S-Video Ausgang kaputt?

Element22

Ensign
Hallo,

zu erst mal die Daten ;).

1 x OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2 (OCZ500SXS)
1 x Abit NF7-S v2.0
1 x AMD Athlon XP 2600+ Mobile auf 3200+ (entspricht 2210 MHz) getaktet.
1 x OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2GB PC-3200 DDR CL2-3-2-5 (DDR-400) (OCZP4002GK) (gekauft am 24.09.08).
1 x HD 3850 von Sapphire -> AGP

Eben letzte genannte Grafikkarte ist "neu". Ich habe sie bei eBay ersteigert.

Leider war die Graka total verstaubt und der Kühler und vor allem die Lamellen des Kühlkörpers vollkommen mit Staub + Tabakresten, also so nen Nikotingeschmiere verklebt. Der Verkäufer muss wohl starker Raucher sein.

Aber erst mal testen. Habe meine alter HD 2600 Pro (AGP) deinstalliert + alle Treiber/Software/CCC von ATI.
Dann die Graka raus, neue Graka rein und wieder gebootet. Treiber installiert, so weit gut.

Was mir jetzt übel aufstößt ist, dass der Lüfter immer im normalen Windowsbetrieb anläuft, stoppt, anläuft, stoppt, anläuft [...] stoppt.

Also Graka raus und vorsichtig mit nem feinem Pinsel alles so weit wie möglich gereinigt ohne etwas zu beschädigen und wieder eingebaut.

Keine Besserung, ist immer noch so. Das ist doch wohl auch nicht normal oder? Im Gehäuse ist auch für genügend Frischluft gesorgt. Aber ok, erst mal den Desktop per S-Video auf den TV legen.

...

Oder auch nicht. Es ist kein Bild hinzubekommen. Habe dann mal 2 andere Kabel versucht und einen anderen TV. Nix. Es scheint also nicht an den Kabeln oder TV zu liegen und vorher ging es mit der 2600er auch noch.

Meint ihr das könnte evtl. dadurch kommen, dass ich den PC nicht neu installiert habe bei Kartenwechsel, sodass da noch irgendetwas zurückgeblieben ist? Wobei dann müsste es ja wieder laufen, wenn ich die 2600er einbaue. Nur weiß ich dann nicht, ob es an Windows oder der "neuen" Graka liegt.

Oder ob der s-Video Ausgang wohl auch kaputt ist?

Naja. Aber mal etwas Bugthic 3 ... äääh Gothic III spielen. Leider tauchen dabei beim Laufen öfters mal "Linien" auf dem Monitor in G III bei "normalen" FPS auf. Also das das Bild sozusagen in einem schmalen, ca. 1 mm breitem, horizontalen "Strich" verschwimmt. Ist da noch etwas im Argen? Wo durch kommt das? Werde es nachher noch mal mit anderen Spielen testen.

Gekauft hatte sie der andere am 13.Oktober 2008 bei Amazon. Garantie für einen Umtausch wäre also bei noch drauf.

Was sagt ihr dazu?
Ergänzung ()

Hm, niemand ne Idee? ^^

Zu S-Video:
a) Das du kein Bild auf dem TV bekommst heisst noch nicht das der Videoausgang kaputt ist. Könnte ein Overlayproblem sein (hab ich in einer XP-Installation auch und kriege es nicht weg - naja nur durch Neuinstall...).
Gehe mal im Catalyst Control Center auf 'Avivo Video' Sollte da statt einer Videovorschau (Frau, Blumen, Obst) ein schwarzer Kasten sein, hast du das gleiche Problem wie ich.
b) Eventuell taugen alle Kabel nicht für den ATI-Anschluss (Schau mal ob du mit angestecktem Fernseher direkt beim Einschalten des Rechners den Bootbildschirm auf dem TV bekommst). Bzw stelle sicher das es eins von ATI ist zb von der 2600.

zu Gothic 3:
Klingt nach Tearing, das ist kein Defekt. Mach mal im CCC unter 3D->Alle Einstellungen->Auf vertikalen Neuaufbau warten den Regler ganz nach rechts (damit schaltest du Vsync dauerhaft ein). Evtl kann man in G3 noch irgendwas dazu einstellen, va glaube ich wenn du den CP1.70 installiert hast, kann mich dahingehend aber auch täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, zu a). Dort ist die Frau, Blume Obst. Also so weit ok.

Wenn ich unter Anzeigemanager auf dem 2ten "Monitor" Aktivieren mache werkelt er, aber er kriegt den einfach nicht an.
Es ist doch normal, das dort auch ein 2ter "Monitor" angezeigt wird, wenn man das Kabel gar nicht angeschlossen hat, weil das ja wegen der Karte so angezeigt wird, oder? Evtl. ist da noch der Hund begraben (armer Hund :( ).

b)
Ne, da kriege ich auch nix auf dem TV. Die Kabel haben ja vorher bei der HD 2600 Pro gefunzt. Nur bei der HD 3850 auf ein mal net mehr.

Zu G III
Thx, werde das mal in den Optionen einstellen und gucken wie`s dann läuft.

Wo werden denn da zwei Monitore angezeigt ? So sieht das aus, wenn nur 1 Monitor angeschlossen ist.
Wenn n Ferni angeschlossen wird, taucht der nach Anklicken von 'Anzeigen erkennen' in 'Aktuell deaktivierte angeschlossene Anzeigegeräte' auf und wird per Drag&Drop in das leere Rechteck darüber gezogen, um ihn zu aktivieren.

Wird der TV nicht erkannt, findet man im CCC unter Anzeigeoptionen noch TV-Erkennung erzwingen. Ist dies aktiviert so taucht dauerhaft ein zweiter Monitor in 'Aktuell deaktivierte angeschlossene Anzeigegeräte' auf. Real ist möglicherweise aber gar keiner angeschlossen (oder es wird das falsche Kabel benutzt), sondern lediglich die Aktivierung des TV-Out forciert.

Anhänge

• ccc.jpg
    ccc.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 182
Stimmt, das Problem war, dass ich beim rumprobieren unter Anzeigeoptionen noch TV-Erkennung erzwingen an hatte. Habe das ausgestellt, dann war’s wie auf deinem Screen. Anzeigen erkennen brachte auch keinen neuen Monitor. Also ok. Dann Kabel dran, Anzeige erkennen. 2ten gefunden. ABER ich kann ihn nicht ins rechte Fenster ziehen und auch nicht Rechtklicken (da kommt nix) und beim Ziehen kommt der "durchgestrichene Kreis". Ne Idee woran das lieg?

Komischer weise kann ich den aber auf den 1ten Moni legen, dann kommt "Geräte tauschen". nur wenn ich das jetzt mache und dann nix mehr sehe bin ich gear***. Jemand eine Idee?

So wie meine Erfahrungen bisher sind, müsste der TV-out dauerhaft aktiviert sein, wenn man Erzwingen einschaltet und den 2. Moni in das leere Rechteck zieht (egal ob nu was dranhängt oder nicht). Dann kannst Du nochmal die Kabel ausprobieren (aber Vorsicht, ich hab kp wie kurzschlussempfindlich die Anschlüsse sind, bei mir ists immer gut gegangen :) )

Manchmal unterstützen die Karten auch einen bestimmten Mischbetrieb nicht. Also zB CRT+TV oder so... müsste ja was im Manual der Karte stehen.

Ist der TV-Out vielleicht verschmutzt oder steckt noch ein abgebrochener Pin drin ?

Um das ganze abzuschließen: Die Karte war kaputt und wird atm umgetauscht :<.

Zurück
Oben