S-Video Eingang nur Schwarz/Weiß

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Habe mir bei ebay einen günstigen Scart / S-Video Adapter gekauft, um das Scart Signal vom Receiver in den VIVO (Video-In-Video-Out) der Grafikkarte (ATI X1950 XT) zu empfangen. ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320133524402&ssPageName=STRK:MEAFB:IT )

Wenn ich S-Video benutze ist das BIld nur in schwarz-weiß, das composite Signal liefert das Bild in Farb. Aber es soll um das S-Video Signal gehen.
Warum ist es in schwarz-weiß?
Wie muss der Adapter richtig geschaltet sein? Gibt es einen schaltplan? Habe die möglichkeit den Adapter dann mit einem digital Multimeter zu prüfen.
Am benutzen Kabel kann es nicht liegen, da es schon ein bundes S-Video Signal zum TV Gerät (ohne Adapter, sonder PC zum TV) geliefert hat.

Danke

Sowas kenne ich von meiner FeForce, wenn das Videoformat auf NTSC steht. Guck mal ob das auf welchen Standard das eingestellt ist.

Admiral_Vernon, hast du dir den Link überhaupt angeschaut? Das was du schreibst, kann man getrost auchüber dich sagen... *kopfschüttel*

Also der Grund ist, dass die meisten (günstigeren oder vielleicht auch nur älteren) TV-Geräte kein S-Video können. S-Video überträgt Farbe und Helligkeit separat, was dein Fernseher nun darstellt ist die Helligkeit, mehr nicht -> also schwarz weiß.
Einige Adapter vermischen die beiden Signale, so dass auch Fernseher, die eigentlich nur Composite "verstehen", ein korrektes Bild anzeigen.

Es gibt auch Möglichkeit, den Scart-Adapter dahingehend zu modifizieren, dass er das kann -> das müsstest du über Google wirklich finden können...

Dummerweise sieht man den Adaptern vorher nicht an, ob sie das Signal mischen und es steht leider eigentlich auch nie in der Beschreibung :-/

Edit:
So wie ich es sehe liegen die meisten und vielleicht sogar ich falsch, denn die meisten haben wohl auch nicht realisiert, dass du vom TV-Eingang deiner Grafikkarte sprichst, sondern denken es handelt sich um den Ausgang...

Zuletzt bearbeitet:
hi bei mir muss ich einfach nur einen AV kanal weiter schalten und das bild ist in farbe.

mfg BemGem

Also Ich Möchte das TV Signal vom Receiver zur Grafikkarte übertragen, nicht vom PC zum TV Gerät.
Der Receiver sendet nur PAL. Und die Grafikkarte (VIVO von X1950XT) kann doch beides. Oder?

hat der scartadapter volle pin-belegnung oder fehlen einige?

wie lang ist das kabel ?

wenn es länger als 1,5 meter ist und NICHT abgeschirmt ist, kommt es immer zu diesem effekt.

nimm am besten ein normales tv kabel und löte dort 2 cinchkabel dran, dann sollte es klappen.

Das Scartkabel hat alle pins.

Ja, ich benutze dieses ViVo Kabel an der Graka.

Am Kabelkann es nicht liegen, da es vom PC zum Monitor das BIld in Farbe war.

Schon mal geschaut, ob im SVHS Kabel ein Pin am Stecker abgebrochen ist?

Mir ist mal einer abgebrochen und dann konnte das Kabel nur noch Schwarz-Weiß.
Als ich das Kabel austauschte, hatte ich wieder Farbe.

jethacker schrieb:
Schon mal geschaut, ob im SVHS Kabel ein Pin am Stecker abgebrochen ist?

Mir ist mal einer abgebrochen und dann konnte das Kabel nur noch Schwarz-Weiß.
Als ich das Kabel austauschte, hatte ich wieder Farbe.

DAS KABEL IST OK! ICH HABE ES SCHON GETESTET!!!!

Es geht mir um den Adapter: Gibt es einen Schaltplan, oder hat jemand eine andere Idee?

Zurück
Oben