S-Video Signal bei Radeon 9600XT erzwingen

Frankman2

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
2
Hallo!
Meine alte Geforce gab den Geist auf ... also neue ... ATI ... ja, ja ... jetzt klappt das gute alte TVTool nicht mehr. Folgendes Problem habe ich ... und dafür trotz intensiver Suche im Web keine Lösung gefunden.

Mein TV-Signal von der Grafikkarte wird nur als Composite- nicht aber als S-Video-Signal erkannt, obwohl Kabel richtig angeschlossen sind. Das Problem hatte ich auch mit dem TVTool. Dort konnte ich aber die Nutzung des S-Video-Signal einstellen, also erzwingen.

Bei dem Treiber der Radeon scheint das nicht zu gehen. Zumindest habe ich keine Einstellungsmöglichkeit gesehen. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Nutzung des S-Video-Signal erzwingen bzw. einstellen kann.

Schöne Grüße,
Frank
 
Bei ATI-Karten ist im Treibermenü beim aktivierten TV-Out standartmässig Composite(FBAS)-Out und gleichzeitig S-Video(S-VHS)-Out aktiviert.Umstellen kannst und brauchst du da also nicht.

Verwendest du auch das bei der Radeon beiliegende oder extra gekaufte S-VIDEO-Out-Kabel zur Verbindung zum TV/Scartstecker ?
Das von Karten mit VCR-IN geht hier nicht da andere PINs : http://www.digit-life.com/articles2/radeon-tv-out/figure02.png
(Quelle : http://www.digit-life.com/articles2/radeon-tv-out/?34634#p3 )

Und hast im ATI-Treibermenü unter TV-Button->"Format" auf PAL anstatt NTSC gestellt ?
Ist auch der (falls vorhandener) Scart-Adapter S-Video-IN-tauglich (=3te Anschluss von links) und das Kabel dort angeschlossen ? Unterstützt der Fernseher S-Video/S-VHS-IN und ist darauf eingestellt ? Ansonsten geht es nicht und war das bei der Nvidia-Karte damals nur ein treiberseitig-erzwungenes aber kein Stecker/Kabelteschnisch reales S-VIDEO.

Siehe auch : http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq106_tvausgabe_videoprobleme.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Erst einmal vielen Dank für Dein Reply!

Der Treiber steht auf Pal. Das Kabel müßte grundsätzlich das richtige sein, da es mit meiner alten Geforce ja auch ging.
Mein Philips-Fernseher "versteht" auf dem von mir benutzten S-Video-Eingang (kein Adapter nötig) sowohl S-Video-Signale als auch Composite. Der Kabel vom Fernseher zum PC ist 25m lang.

Die Grafikkarte gibt im Betrieb aber immer ein Composite-Signal an der Fernseher. Das alte TV-Tool hat meinen Fernseher auch immer nur als Composite erkannt. Dort konnte ich das Programm aber zwingen, S-Video zu verwenden. Was auch klappte.

Kann man bei der Radeon ggf. mittels Utiliy oder Eintrag in der Registry die Karte zwingen auf dem TVOut ein S-Video-Signal anzubieten?
 
Zurück
Oben