S-Video Signal into PC

.crobin

Lieutenant
Hallo ich habe ein spezielles Gerät welches ein Signal über S-Video an meinen PC senden soll, welches in einem bestimmten Programm verarbeitet/ gezeigt werden soll.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich es realisieren soll.

Mein PC:

Windows 7
Intel Haswell
...
Keine weitere Graka.
Kein PCI-Slot.

Da gibt es diesen Videograbber von Gembird / TerraTec etc. leider verursacht zumindest der Gembird nur Bluescreens.

wahrscheinlich ist dieser gembird nicht win7 tauglich, deshalb bluescreens...
in jedem grösseren elektrogrossmarkt gibt es z.b. dazzle von pinnaclesys, der soll, scheinbar sehr stabil laufen.... auch mit s-video signal... aber erwarte bitte keine bluray HD qualität, dafür ist das s-vhs signal zu "analog"..

Billige Videograbber verursachen solche Probleme in Verbindung mit schlechten VHS-Videos. Ich habe mich lange herumgeärgert mit Grafikkartenschnittstellen und Hauppauge-TV-Karten: je schlechter das Band, um so mehr Probleme.

Meine Vermutung ist, daß das V-Sync-Signal, welches bei VHS mit auf dem Band ist, benutzt wird um die Übertragung des Bildes in den RAM zu stoppen. Da das Signal genauso undeutlich ist, wie der Rest der Aufnahme, stoppt es manchmal nicht und überschreibt einfach weiter den RAM, was zu diversen Abstürzen und BSOD führt. Meiner Meinung nach kann die Software sowas verhindern, daß z.B. die Aufnahme nach 40ms stoppt. Vermutlich benutzen aber alle den selben billigen Chip mit den gleichen mitgelieferten Bibliotheken.

Keinerlei Probleme gibt es mit teurer Hardware, die das VSynchselber generiert und den Takt nur dann abgleicht, wenn das Eingangssignal auch deutlich erkennbar ist. Da habe ich mit 2 Lösungen Erfolg:

1. Der Video-Grapper Canopus ADVC-300 digitalisiert das Video und reicht es per Firewire an den PC weiter. Die Ergebnisse per Composite sind die Stärke des Video-Prozessors und oft besser als von S-Video.

2. Eine Video-Camera mit Firewire-Anschluß und S-Video-Eingang. Das kann man sich in der Bekanntschaft ausleihen, oder z.b. beim Video-Sauter in München.

Zurück
Oben