S/W-Drucker für Studenten

Lausor

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
812
Hallo Community,

wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen s/w-Drucker für mich.
Da ich Student bin, habe ich ein ziemlich beschränktes Budget. (max 60. €)
Beim Durchforsten des Forums bin ich auf diesen aktuellen thread gestoßen.
Besonders Beitrag #10 und #11 hören sich sehr interessant an.
Kann mir einer dazu mehr erzählen?
Ich brauche nur einen Drucker, also kein Fax, Scanner, Kopierer. Gedruckt wird auch nur schwarz-weiß.

Sind diese gebrauchten Kyocera Industriedrucker zu empfehlen?
Kann ein Druckerlaie wie ich Patronen ein- und ausbauen?
Worauf muss ich beim Kauf achten? (Bei ebay ist die Lebensdauer mit den maximal gedruckten Seiten angegeben. Je mehr Seiten, desto besser?)
Was gehört bei einem gebrauchten Gerät zum Zubehör unbedingt mit dazu?
Was ist die Duplex-Funktion?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Für 60 Euro bekommt man schon gute gebrauchte Farbdrucker mit separaten Schwarzpatronen.

Duplex ist beidseitiges Drucken. Der Drucker zieht sich das ausgedruckte Blatt wieder ein und bedruckt die Rückseite. Manchmal ganz praktisch... ;)
 
Servus,

habe gerade die beiden Punkte 10 und 11 durchgelesen in Deinem Thread.

Wo ich arbeite setzen wir flächendeckend ebenfalls Kyocera-Drucker ein.
Unser Lieferant hat immer welche vorrätig für kleines Geld, immer gern genommen sind eben erwähnte FS-1010 und FS-1020D. Nur der letztgenannte hat Duplex bereits serienmäßig an Bord, praktisch wie schon geschrieben zum Papier sparen.

Je weniger Seiten ein Drucker gedruckt hat desto besser. Bei den FS-1020D kannste das in etwa mit Kilometerstand von nem Kleinwagen vergleichen.
Je weiter Du mit einer Tonerkartusche kommst desto besser, allerdings gehen die von afaik 5% Bedeckung aus.

Würde also nach einem FS-1020D mit Garantie und Rechnung sowie möglichst voller beiliegender Kartusche achten. Austausch ist wirklcih ein Kinderspiel, machen bei uns in der Firma alle selbst. Preislich mit 50 EUR plus Porto absolut im Rahmen.

Hab von den Dingern jetzt knapp 10 an Bekannte vermittelt, einfach gut.
Größter Vorteil gegenüber den Tintenpissern:
- sehr geringer Seitenpreis
- Patronen trocknen nicht ein

Zubehör bei Laserdrucker: Stromkabel haste wahrscheinlich schon. Toner sollte nicht eingebaut sein, gibt sonst Riesensauerei. Das wars eigentlich schon.

Gruß
Michael
 
Hallo Laus,
also wir haben seit mehreren Jahren einen Kyocera FS920 Drucker im Einsatz und sind sehr zufrieden. Die Druckkosten sind, wie bereits von den Leuten in deinem Link angegeben, sehr sehr günstig (ca. 20€ für einen 6000 Seiten Toner). Auch unter Linux funktionert der Drucker einwandfrei, ist innerhalb 10sek Betriebsbereit, hat relativ niedrige Energiekosten und macht auch sonst nie Probleme. Also alles was ein Studentenherz begehrt ;)
Der Ersatz des Toners ist kein Problem, ist aber sowieso nicht oft erforderlich.
Also zum Thema Ebay kann ich nicht viel sagen, jedoch scheinen die Angebote nicht schlecht zu sein (teilweise mit 12 Monaten Funktionsgarantie).
 
Bei großen Druckern ist meist die Auslegung fürs monatliche Druckaufkommen angegeben. Zum Beispiel ist ein Lexmark Optra T610n für 60.000 Seiten im Monat ausgelegt und der Toner hält 25.000 Seiten. Man wechselt also bei ausgelegter Benutzung 2 bis 3 mal den Toner im Monat. Jetzt kommt das Gute. Bei Ebay gibt es T610n für 60 EUR vom Händler, die keine 60.000 Seiten auf dem Zähler haben. Sie wurden sogesehen nur einen Monat ausgelastet. Wenn man so einen Drucker in der Studentenbude hat, reicht der ewig. Man druckt billiger als im Rechenzentrum. Man kann sich ganze Skripte ausdrucken usw. Das Kürzel "n" steht für einen Netzwerkanschluss. Der Drucker kann also per LAN an den Router angeschlossen werden und er hat ein Webinterface.

Das Druckbild ist bei meinem so scharf und sauber, dass damit auch Hausarbeiten, Laborberichte und Bewerbungen gedruckt wurden.

25.000 Seiten Toner gibt es für 70 EUR und wird gewechselt mit, Klappe auf, alte Kassette raus, neue rein, Klappe zu.

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=lexmark+T610N

53.600 Seitenzähler http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280662392996
65.600 Seitenzähler http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270737525025
 
Wilhelm14 schrieb:
Bei großen Druckern ist meist die Auslegung fürs monatliche Druckaufkommen angegeben. Zum Beispiel ist ein Lexmark Optra T610n für 60.000 Seiten im Monat ausgelegt und der Toner hält 25.000 Seiten. Man wechselt also bei ausgelegter Benutzung 2 bis 3 mal den Toner im Monat. Jetzt kommt das Gute. Bei Ebay gibt es T610n für 60 EUR vom Händler, die keine 60.000 Seiten auf dem Zähler haben. Sie wurden sogesehen nur einen Monat ausgelastet. Wenn man so einen Drucker in der Studentenbude hat, reicht der ewig. Man druckt billiger als im Rechenzentrum. Man kann sich ganze Skripte ausdrucken usw. Das Kürzel "n" steht für einen Netzwerkanschluss. Der Drucker kann also per LAN an den Router angeschlossen werden und er hat ein Webinterface.

Das Druckbild ist bei meinem so scharf und sauber, dass damit auch Hausarbeiten, Laborberichte und Bewerbungen gedruckt wurden.

25.000 Seiten Toner gibt es für 70 EUR und wird gewechselt mit, Klappe auf, alte Kassette raus, neue rein, Klappe zu.

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=lexmark+T610N

53.600 Seitenzähler http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280662392996
65.600 Seitenzähler http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270737525025


mit deinem Post machst du mir die Entscheidung nicht gerade einfach. Eigentlich habe ich mir das so gedacht, dass ich einen gebrauchten Kyocera für um die 30 € hole und dann noch ein 0815-Toner. Dann wäre ich nämlich preislich gesehen noch in meinem Budget.

Wenn meine Mitbewohner sich beteiligen wollen, dann würde ich mir den Lexmark holen, aufgrund der Netzwerkmöglichkeit.

Gibt es noch mehr User, die mir was zu den Kyocera- bzw Lexmark-Druckern was berichten könnten?
 
Nachteil beim T610n ist die fehlende USB-Buchse, er hat nur einen LPT-Anschluss. Bei Integration im LAN ist es egal. Sonst kann man auch einen LPT auf USB-Adapter nehmen. Vorteil ist das Alter des T610n. Da Alter schreckt viele ab, daher der niedrige Preis. Ein 10 Jahre alter T610 mit 50.000 Seiten ist ein unbenutztes Arbeitstier. Allerdings steht sich ein Laserdrucker im Gegensatz zu Tintenstrahldruckern nicht kaputt.
 
Zurück
Oben