[S] Waschmaschine Frontlader

chr1zZo

Commodore
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
4.168
Hallo Freunde der Elektronik.

die Miele Waschmaschine meiner Oma, die ich bekommen hatte, nachdem Sie damals ins Altersheim gekommen ist, will nicht mehr so richtig. Gut, die hat auch über 15 Jahre aufn Buckel! TOP!

Jetzt ist meine Frage, was kann man denn so aktuell Kaufen?

Ich wasche oft meine Bettsachen, da ich viel Schwitze. Also brauch ich auch ein gutes Ladevolumen. (Decken, Kissen, Bezüge).

Die Waschmaschine steht in einem gemeinschaftlichen Waschkeller, also wäre Lautstärke kein Argument, genau so wenig App Steuerung.

Aber ich bin ein Freund von super Qualität beim Waschen sowie Langlebigkeit.

Vielleicht hat wer gute Tipps!? Ansonsten fühle ich schon wieder von Miele angezogen, weis aber auch das Samsung und LG durchaus gute Maschinen macht.
 
Geräte von BSH (Bosch Siemens Haushaltsgeräte) schneiden bei Warentest gut ab, an zweiter Stelle meist Miele (wegen des höheren Preises). Ich bin mit meinen Miele Geräten (Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler) zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Siemens ab 7 kg, aber nur die mit guten Testberichten (haben von einfach bis gut viele Typen im Programm)
 
Wenn es um Langlebigkeit und Zuverlässigkeit geht, dann Miele. In der Regel holen die den höheren Anschaffungspreis durch die Lebenszeit wieder raus. Und wenn mal was ist, kann jeder Feld-Wald-und-Wiesen-Handwerksbetrieb die Dinger problemlos reparieren. Die sind allerdings bockschwer. Eine Miele die Kellertreppe herunterzutragen macht wenig Spaß.
 
Welches Problem hat denn Deine Maschine? 15 Jahre sind für eine Miele doch kein Alter.
 
Für die damalige Miele ist das kein Alter, da gebe ich dir Recht. Sie bräuchte wohl mal Wartung im Bereich Motor/Antrieb, da sie dort regelmäßig spinnt. Nach ersten Informationen ist das aber schon so ab 300€+.

Und 300€ von einer 2000€ Maschine, die effizienter sein sollte im Bereich Strom/Wasser, sowie mehr Waschprogramme hat usw., sind für mich immerhin schon 15% vom Neuanschaffungspreis.
 
chr1zZo schrieb:
Und 300€ von einer 2000€ Maschine, die effizienter sein sollte im Bereich Strom/Wasser, sowie mehr Waschprogramme hat usw.,
Denke ja nicht, daß die heutigen Steuerungen besser sind.

Die haben nur ein Touchpanel und einen Drehschalter.
Da kann man zwar einiges einstellen, aber so gut, wie die Maschinen mit den mehreren Drehschaltern sind sie lange nicht.

Und die Effizienz wird oft mit sehr langen Waschzeiten erkauft, sagt mein Bruder.
Der verkauft die Dinger seit 40 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Allerdings - zumindest war das bei uns so - hat Miele echt lange Wartezeiten wenn man ein bestimmtes Modell will - unsere kam im März 2023 bestellt wurde die im April 2022!.

Das also eventuell nicht so optimal, wenn die alte nicht mehr wirklich einsatzbereit ist.
 
Zurück
Oben