S0 Signal weiterleiten an andere TAE Dose in der Wohnung?

loriot16

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Hallo,

ich habe einen VoIP Telefonanschluss mit VDSL und ISDN-Merkmalen, den ich mit einer Fritzbox 7490 betreibe.

In meiner Wohnung gibt es insgesamt 5 TAE-Dosen, ich kann an jeder dieser Dosen die Box anschließend und betreiben.

Aufgrund von der Verlegung von Netzwerkkabeln in der Wohnung, muss die Box an einer bestimmten TAE-Dose im Wohnzimmer angeschlossen sein.

Ich möchte aber meine Siemens ISDN-Basis im Flur stehen haben. Daher habe ich das Problem, dass ich das S0 Kabel ewig lang mit einem Kabel verlängern und durch die Wand bohren müsste.

Daher meine Frage, kann ich irgendwie, das S0 Signal von der Fritzbox über die der TAE-Dose im Wohnzimmer zu der TAE-Dose im Flur "durchschleifen" und dort wieder "abgreifen"? Die Dosen müssten doch irgendwie miteinander verbunden sein?

Danke Euch für einen Tipp! :-)
 
nein.

beim Telefonsignal gibt es nur zwei Leitungen.
Und die werden für das Telefonsignal benötigt ;)

den S0 Bus musst du anders verlegen.
S0 hat wenn ich mich nicht Täusche 4 Leitungen.
wenn du glück hast, hat man ne Reserve mit verlegt.
ansonnten musst das bestehende Kabel raus machen und nen neues Rein machen.
--> einfach mal die Dose abschrauben und schaun was da so in der Wand liegt.
 
loriot16 schrieb:
Die Dosen müssten doch irgendwie miteinander verbunden sein?

Ja, wahrscheinlich im Keller und zwar sternförmig.
Um das zu realisieren müssten an der Dose wo der Router soll min 3Paare ankommen und an der anderen 2Paare - die Dosen müsstest du auch wechseln und die Verbindung im Verteiler ändern - dummerweise wird dieser abgeschlossen sein...
 
Zusammengefasst: TAE Dosen haben 1 Doppelader welche für ein Analoges Telefon ausreicht. Willst du es mit ISDN ansteuern brauchst du 2 Doppeladern (gleiche wie für Netzwerk mit 100er Verbindung).

Willst du mehrere TAE Dosen mit jeh einer Doppelader ansteuern brauchst du eine Telefonanlage wo die Enden der Analogen Doppelandern aufgelegt sind, die Telefonanlage schaltet dann entsprechend die einzelnen Telefone. Du hast aber keine ISDN Funktion über Doppelader sofern du keine Systemtelefone an eine Kompatiblen Telefonanlage betreibst. Mit Systemtelefonen kannst du manche ISDN Merkmale umsetzen wie Anzeige der Rufnummer, Makeln, Interne weiterleitung, Türgegensprecher ect.

Meißt findest du an Telefonanlagen was vom Hersteller Eumex, da könntest du dich entsprechend mal umschauen und gucken ob dir da was weiterhilft.

Ansonsten schraub die Dosen auf, schau wie was verkabelt ist und mal uns einen Plan. Wichtig wäre auch ob die Leitungen eingeputzt oder im Leerrohr liegen, denn mit einem Leerrohr könntest du Verlegekabel durchschubsen und hättest die Möglichkeit überall ISDN Dosen zu verbauen. Problem bei ISDN Dosen, auch wenn du mehrere Dosen hintereinander schalten kannst, du kannst zeitgleich nur zwei Telefonate führen.
 
Pitam schrieb:
...Telefonanlagen was vom Hersteller Eumex,...

Der TE will aber nur ein ISDN Telefon / Basisstation (wenn es überhaupt ISDN ist...) in anderem Raum betreiben und seine "Telefonanlage" ist der Router - ich habe auch keine HiPath 8000 vorgeschlagen^^
 
Zurück
Oben