S1150 - zahlreiche Pins verbogen, evtl. abgebrochen - Mobo Schrott?

Tigerfox

Commander
Hallo,

ich habe gerade beim Ausbau meiner CPU und beim Reinigen der Halterung von WLP-Resten offensichtlich einen Haufen Pins des LGA verbogen.

Ich habe schon mit der Lupe, dem Fingernagel und Uhrmacherwerkzeug versucht, sie wieder einigermaßen gerade zu biegen, aber in einer Ecke ist es echt arg. Evtl. ist mir dabei schon einer abgebrochen.

Die CPU passt auch nicht mehr plan auf den Sockel.

Was kann ich noch tun? ISt das Board überhaupt noch zu retten? Kann man versuchen, die Pins so lange aufzurichten, bis der Prozessor wieder passt oder ist die Wahrscheinlichkeit, dabei noch mehr zu zerstören, zu hoch?

Ich brauche dringend Antwort, da ich eigtl. gleich den PC mitnehmen wollte.

Metall biegt man am besten wenn es erwärmt ist. So sollte kein Pin abbrechen wenn du mit Gefühl arbeitest. Zeitdruck hilft da nicht!
Ob der eine, eventuell fehlende, Pin am Ende wichtig ist, wirst du testen müssen.

Klingt nach Schrott , die Ausrichtung ist unheimlich schwer wenn sie verbogen sind da sie diagonal verlaufen ... versuchen kannst du es ja mal mit einer Nadel aber Chancen stehen schlecht das es läuft

Ich hab bei einem Board schon mal ca. 6 Pins zurückbiegen müssen, da kam ein Kumpel mit einem S1155 Board zu mir. Mit einem Fön hab ich den Sockel etwas erwärmt und dann vorsichtig mit einer Lupe und Pinzette die Pins grade gebogen. Das Board funktioniert bis heute. Aber eine Erfolgsgarantie gibt es leider nicht, vor allem wenn Pins abgebrochen sind, ist die Wahrscheinlichkeit dass es nicht mehr funktioniert hoch.

Also, ich kann beim besten Willen nicht sicher erkennen, ob einer abgebrochen ist, habe aber ein winziges Stückchen Kupfer in die Hand bekommen. Es ist eigtl. viel dünner als die Pins, aber wo soll es sonst herkommen.

Also, wars das oder lohnt es sich immernoch, da jemanden mit Ahnung und dem richtigen Werkzeug dranzulassen?

Schonmal die nächste frage: Habe ich mit einem billigen S1150-Board mit einem anderen Chipsatz als Z87 eine Chance, das System ohne Neuinstallation wiederzubeleben?

Ja, Windows 10 erkennt beim Wechsel die Hardware neu und es läuft als wäre nichts gewesen.

Mach halt Fotos vom Sockel, wenn du dir nicht sicher bist. Aber wenn du das Board zum Testen halb defekt startest, dann ist die CPU als nächstes hin.

Ich konnte schon ein Board reklamieren, dass ausversehen verbogene Pins hatte.

Wie schaft man es denn überhaupt beim ausbauen der CPU derart viele Pins zu verbiegen ?
Weist du überhaupt was du da tust ?

Ich habe WLP-Reste an der Metall-Halterung mit Küchenpapier mit Spiritus entfernt. Dabei ist das Papier an den Pins hängen geblieben. Entweder schon dadurch, spätestens aber beim Versuch, diese rauszupusten und zu -pinseln habe ich dann die Pins verbogen.

Wenn dann vom pinseln :D
Ich kauf mir immer solche ganz weichen Make up Pinsel für den PC, auch prima zum entstauben usw.

Damit ist mir noch nie was kaputt gegangen :)

Genau sowas nicht passiert steht auch immer in den Handbüchern der Boards der Hinweis die Schutzkappe auf den Sockel zu machen, sobald die CPU entfernt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist mir dan gestern erst nach der ganzen Aktion in die Hände gefallen. Da ich allerdings genau einmal einen LGA bestückt habe - als ich dieses Board vor drei Jahren bekommen habe -, wusste ich nicht mehr, dass es sowas gibt und habe es auch nicht hinbekommen, das Ding wieder draufzumachen.

Früher habe ich zig mal Sockel A und AM2 bestückt, völlig ohne Probleme.

Tigerfox schrieb:
Früher habe ich zig mal Sockel A und AM2 bestückt, völlig ohne Probleme.

hat alles vor und nachteile, gerade bei AMD mit pins noch, ist gefühlt schneller etwas verbogen als pins vom Mainboard. ;)

Ich geh die Schutzkappe auch nicht jedesmal suchen ;)
Sollte ich bei der Demontage des Kühlers WLP Reste an der Halterung des Sockels feststellen und mich daran stören, reinige ich diese einfach solange die CPU noch verbaut ist. Da kann dann auch nichts passieren :cool_alt:

Aber zu deinem Problem: solltest du wirklich einen Pin abgebrochen haben, würde ich auf keinen Fall das Board auch nur testweise mit einer CPU bestücken. Wer weiß was da passieren kann...

Hier mal die Bilder, hab ich gestern nicht geschafft.

Anhänge

• DSC49.jpg
    DSC49.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 389
  • DSC50.jpg
    DSC50.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 368
  • DSC52.jpg
    DSC52.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 374
  • DSC53.jpg
    DSC53.jpg
    981,6 KB · Aufrufe: 376
  • DSC54.jpg
    DSC54.jpg
    1 MB · Aufrufe: 385
in mienen augen sieht das aus wie schrott ... aber versuch es, ganz ausgeschlossen ist es nicht. nimm eine nadel mit steckkopf und probier es ...

Das sieht schon arg aus. Es gibt auch Firmen, die sich auf die Sockelreparatur bzw. den Sockelaustausch spezialisiert haben. Manche Mainboardhersteller bieten das auch an, schreib mal den Support deines Herstellers an, vielleicht lohnt sich die Reparatur noch.

Hab im HWLuxx-Forum schon eine Firma in Gelsenkirchen empfohlen bekommen und die sowie Gigabyte angeschrieben. Aber ihr dürft mir gerne noch Alternativen empfehlen.
Habe auch aus dem HWLuxx zwei Mitglieder, die sich an einen Reparaturversuch herantrauen würden, allerdings ohne großen Optimismus.

Gerade das hier zu Gigabyte Boards gefunden -> könntest fast du sein:evillol:

Versuchs mal, ich drück die Daumen.

Deshalb hatte ich Gigabyte angeschrieben, auch im HWLuxx-Forum wurde mir ein Thread verlinkt, wo jemandem so ein Schaden auf Kulanz kostenlos repariert wurde.
Allerdings war in beiden Fällen das Board noch kein Jahr alt und nicht wie bei mir über drei Jahre alt - Garantie habe ich z.B. keine mehr.

Tigerfox schrieb:
Garantie habe ich z.B. keine mehr.

das macht die ganze sache kompliziert. vllt machen sie es ja bei kostenübernahme... drücke dir die daumen

Zurück
Oben