• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

S1155 Mainboard kaputt, vom i5-2400 aufrüsten oder neues Board?

YesWeedCan

Banned
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
2.920
So nun hat nach knapp 4 Jahren mein treues Gigabyte Z68 Board den Geist aufgegeben. Es bootet nicht mehr und ist defekt. Die restlichen Komponenten habe ich in ein Fujitsu Komplett PC getestet, die sind alle in Ordnung.

Nun die Frage, was machen entweder neues Board holen? Oder neue Plattform?

Was ich habe:
16GB Ram 1333mhz (4x4gb)
480GB SSD
R7 265
2x3TB Toshiba
Thermaltake Berlin 650Watt

Nun habe ich mal grob geschaut, Z68 oder Z77 Boards kosten bei Ebay über 100 Euro (gebraucht). Das fällt schon mal für mich flach. Denn meiner Meinung nach lohnt sich das nicht mehr.

Alternative wäre ein günstiges Board für 40/50 Euro mit H61 Chipsatz um dann nach dem Urlaub im August wieder richtig aufzurüsten.
Oder den I5-2400 verkaufen und dafür ein günstiges AMD System für sagen wir mal max 150-200 Euro z.b. mit FX6300 CPU und Board? Aber da weiß ich nicht ob ich mich nicht verschlechtere? Ich zocke nicht sehr oft aber ab und zu mit relativ bescheidenen Einstellungen (das was die R7 265 eben so packt). Aber ich konnte bisher alle neuen Spiele zocken, bin mir aber nicht sicher ob ich das mit einem günstigen AMD auch kann.

Wie geschrieben wollen wir im August in den Urlaub nach Italien, weswegen das Budget relativ begrenzt ist zur Zeit.

Was würdet ihr machen?
 
wenn die hardware soweit reicht würd ich für 50€ einfach ein neues mobo kaufen
 
wozu bräuchtest du denn auch ein board mit z chipsatz? cpu ist ohne k oder haben die boards sonstige features die sein müssen?
 
Reflexartiges Aufrüsten ändert nichts daran, dass Hardware kaputt gegangen ist. Ersetzen der Hardware zu moderaten Preisen ist rein finanziell so gut wie immer der sinnvollste Weg. Darüber hinaus schmälert ein H61 Board die Leistung deines i5 2400 keineswegs.
Wenn du in absehbarer Zeit überhaupt mal wieder leistungstechnisch sinnvoll und (vermutlich) preiswert aufrüsten willst, dann solltest du mindestens auf AMDs Zen warten.

Keine deine Komponenten ist der Überflieger, aber es ist solide Hardware und einzig mit vernünftigen Einstellungen der Regler in den Spielen lassen sich da gute Ergebnisse erzielen.
 
damn80 schrieb:
wozu bräuchtest du denn auch ein board mit z chipsatz?

Ja das Board hatte ich damals im Sonderangebot bei irgendeinem Deal für 69 Euro neu gekauft, war im Jahr 2012. Ich hatte den I5-2400 ebenfalls günstig geholt und wollte dann aufrüsten.
Aufgerüstet hatte ich auch dann im Jahr 2013 auf einen I7-3770k, war aber mit dem Gigabyte Board abgezogen, da beim IVY der Multiplikator nicht hoch zu setzen ging. Das war eine Eigenheit des Boards GA-Z68AP-D3 . Also den I7 wieder verkauft, und den I5 reingepackt, der lief trotz Non K CPU auf max Multi + 2 also auf 3600mhz.
Und ja wenn man einmal wie ich die 40 überschritten hat, dann braucht man nicht mehr das schnellste oder das beste, sondern möchte nur noch vernünftige Hardware die einfach läuft. Meine Hardcore PC Zeit hatte ich 1998 bis nach der Jahrtausendwende :D



Zwirbelkatz schrieb:
Reflexartiges Aufrüsten ändert nichts daran, dass Hardware kaputt gegangen ist. Ersetzen der Hardware zu moderaten Preisen ist rein finanziell so gut wie immer der sinnvollste Weg. Darüber hinaus schmälert ein H61 Board die Leistung deines i5 2400 keineswegs.
Wenn du in absehbarer Zeit überhaupt mal wieder leistungstechnisch sinnvoll und (vermutlich) preiswert aufrüsten willst, dann solltest du mindestens auf AMDs Zen warten.

Keine deine Komponenten ist der Überflieger, aber es ist solide Hardware und einzig mit vernünftigen Einstellungen der Regler in den Spielen lassen sich da gute Ergebnisse erzielen.

Wie geschrieben bin ich immer total zufrieden gewesen, weswegen die Hardware mir noch ausreichen würde. Nun gut dann muss ich mal schauen ob ich ein günstiges H61 board finde, am besten mit 4 Ramslots, aber ich befürchte das wird nichts^^
 
YesWeedCan schrieb:
Meine Hardcore PC Zeit hatte ich 1998 bis nach der Jahrtausendwende :D
Ich war ja damals der irrigen Meinung, es würde qualitativ immer so weiter gehen wie 1998. Boy was I wrong...

günstiges H61 board finde, am besten mit 4 Ramslots, aber ich befürchte das wird nichts^^
http://geizhals.de/asus-b75m-plus-90mb0g30-m0eay0-a957601.html?hloc=at&hloc=de
87 Euro ist definitiv zu teuer. Da hast du mehr davon, deine 4 Riegel zu verkaufen und dir 2 nagelneue 8GB Riegel zu kaufen mit einer höheren Geschwindigkeit und dann noch ein H61 Board ab 50 Euro:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155#gh_filterbox
 
Danke esingers, aber über 80 Euro finde ich nun auch etwas zu viel für eine tote Plattform ;) Trotzdem danke für die Mühe der Links raussuchen :)

@
Zwirbelkatz
Ich glaube auch das ich mir so was wie von dir beschrieben hole. Günstiges H61m Board und meine 2x4GB nutzen statt 16Gb. Eigentlich wollte ich eh Ende des Jahres richtig aufrüsten und dann gleich DDR 4 kaufen. Mal sehen muss mich noch mal einlesen ob man DDR 3 sinnvoll in späteren Plattformen nutzen kann.

Und ja 1998 waren andere Zeiten für mich. Werde nie vergessen wie ich einen 300mhz Pentium 2 gekauft habe um dann am 1. April 1999 den neu erschienenden Pentium 3 für damals 1500,-DM zu kaufen. Bis zum Jahr 2005 habe ich Unsummen für Hardware ausgegeben. Damals profitierte man aber noch stärker von Aufrüstungen, zumindest habe ich mir das damals eingebildet. Eine CPU wie heute der i5-2400 der im Prinzip nach 5 Jahren noch gut nutzbar ist, war damals undenkbar. Na ja waren andere Zeiten, heute mit Familie etc. wird man anders und denkt eher zweckmäßiger :D
 
Tja, da ist wirklich VIEL Kohle drauf gegangen damals. Eine halbe Generation später und man braucht nur noch alle 5 Jahre mal aufzurüsten. Aber es lässt sich ohnehin nicht mehr ändern und es war ein schönes Hobby und man hatte ein wenig das Gefühl, Teil der Entwicklung sein zu dürfen.

i5 2400 mit 8GB Ram reicht locker bis AMDs Zen und Intels Kaby Lake gegeneinander antreten werden. Da könnte in einem gute halben Jahr so weit sein. Dann kannst du ja noch mal wieder kommen und nachfragen :)

Den DDR3 wirst du dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr nutzen können.

MfG
 
YesWeedCan schrieb:
Werde nie vergessen wie ich einen 300mhz Pentium 2 gekauft habe um dann am 1. April 1999 den neu erschienenden Pentium 3 für damals 1500,-DM zu kaufen.

Aprilscherz? :D
Nein, im Ernst, ich vermisse auch die Zeit, wo ich für 4MB Arbeitsspeicher noch DM 300,- und zusätzlich noch Einiges für einen Coprozessor zahlen musste, um meinen 386 DX40 für das erste X-Wing tauglich zu machen...
Heute tut sich bei CPUs nicht mehr so viel wie früher. Die Entwicklung im Grafikkarten-Segment ist da deutlich dynamischer. Aber der eigentliche "Burner" ist momentan der Einsatz einer SSD als Systemplatte. Da schmeißt man doch eher mal den Rechner an für eine Internetrecherche, statt das kleine Display des Tablets zu bemühen. ;)


@ Topic
Wenn Du mit 8GB auskommst, dann auf alle Fälle ein H61 kaufen.
 
Um das nun zu Ende zu bringen: Ich habe mir bei Ebay Kleinanzeigen ein Fujitsu Board geholt und zwar eins mit Standart ATX Anschlüssen ( ist bei Fujitsu nicht selbstverständlich). Ich habe 25 Euro bezahlt, in Ebay selber will der Verkäufer 35 Euro^^ Ist dieses hier: http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-D299...634035?hash=item1eb3354e73:g:L9wAAOSwepJXalZu

Ist natürlich im Vergleich zum Z68 Board auch wegen der Anschlussvielfalt ein Rückschritt, aber nach Studium aktueller Tests lohnt es sich aktuell absolut nicht, wenn man kein Hardcore Gamer (mehr) ist, neue Hardware zu kaufen und somit mehr oder weniger Geld zu verbrennen.

Nächstes Jahr schaue ich mich wieder um und investiere bei entsprechender Mehrleistung gerne 500 Euro oder mehr in neue Komponenten ;)

@Sound-Fuzzy

Da bist du ja noch länger dabei wie ich, ich habe im Jahr 1998 mit einem K6-2 300MHZ angefangen, der war aber trotz Voodoo 2 Karte nicht so berauschend in Games, weswegen ich das P2B mit einem P3 300 holte um dann paar Monate später aufzurüsten^^ Danach nahm alles seinen Lauf und seit 2006 bin ich mehr oder weniger vernünftig geworden und habe Hardware nur noch nach Kosten/Nutzenanalyse gekauft.....Und heute sind wir PC Technisch in einem guten Zeitalter, noch nie war (gute) Hardware so lange vernünftig nutzbar wie heute :cool_alt:
 
Zurück
Oben