S2012R12-Essentials: Remotedesktop funktioniert nicht mehr

larshamm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
374
Servus,

Seit einigen Tagen komme ich nicht mehr per RDP auf meinen Homeserver (Windows 2012 R2 Essentials) von meinem Client PC aus.

Ich erhalte die Meldung "Für den Computer konnte keine Verbindung mit einer anderen Konsolensitzung auf dem Remotecomputer hergestellt werden, da bereits eine Konsolensitzung aktiv ist."

Vom Handy aus (mit der Android Microsoft RDP App) funktioniert es einwandfrei. Verbinde ich mich via Internet von dem Client PC aus bei dem es nicht mehr geht klappt dies auch ohne Problem.

Mir ist nicht bekannt wo und wie da schon eine RDP Session läuft. Geändert habe ich soweit nichts an meinem Netzwerk bzw. PCs in Bezug auf RDP.


Eine Verbindung mit Ultra VNC wäre auch möglich, aber das hatte ich nur als Nothilfe installiert um eben das normale Windows RDP wieder zum laufen zu bekommen.

Nun ist die Frage wo es hakt, denn sowohl Client als auch der lokale Homeserver können ja an und für sich RDP. Port muss also wohl offen sein, nur mögen die sich nicht gegenseitig via LAN zumindest.


Ideen?
 
schau doch einfach nach wie viele und welche rdp's laufen

taskmanager -> benutzer
 
Wenn du im Task Manager meinst Remotedesktopverbindung dann läuft da keine bzw. wenn ich obigen Fehler erhalte nur die Session mit dem Fehler.

Wo sollte ich sonst schauen ?
 
Du sollst am Server schauen...
 
Wo genau dort. Ich finde in den Prozessen und unter Details nur einmal eine RDP Zwischenablage von der Session via Internet.

rdpclip.exe
 
Lesen -> Verstehen und so..

Auf dem Server -> Taskmanager -> Reiter 'Benutzer' ... bei bedarf die fehlerhaften abmelden.
 
Nein da steht natürlich auch niemand. Es ist nur der aktuelle Benutzer angemeldet. Achso das Problem tritt auch direkt nach einem Neustart wieder auf, das hatte ich noch nicht erwähnt.
 
Hast du mal getestet, ob es einen Unterschied macht, ob du dich mit dem server via ip-adresse oder DNS-Namen verbindest? Und falls du die Anmeldeinformationen gespeichert hast würde ich die testweise auch mal löschen.
 
So habe nun auch das getestet. Ergebnis: Mit der direkten internen IP geht es ebenfalls einwandfrei.

Habe auch alle Sessions im RDP gelöscht bzw. die gespeicherten Verbindungen.


Versuche ich nun den Netzwerknamen "homeserver" erhalte ich wieder die Eingangs genannte Fehlermeldung.

Per Browser kann ich https://homeserver problemlos aufrufen und erhalte dann die Web Login Variante vom Essentials.


Per IP ist zwar besser als nichts dennoch kann ich mir "homeserver" eher merken als die 192.168.1.16 und vorher ging es ja auch.;) Vor was auch immer...
 
machts nen Unterschid ob du ipv4 oder v6 nutzt? Was passiert, wenn du den Dienst "DNS-Client" deaktivierst? Ich weiß, dass ich so einen ähnlichen Fehler schon mal hatte aber ich komm einfach nicht drauf was da genau los war, geschweige denn, wie ich das Problem gelöst habe.
 
Wie der Fehler auf einmal zustande kam ist mir unklar, dennoch läuft es nun wieder. Ich melde mich erneut wenn es wieder Probleme gibt.

Habe nun folgendes gemacht:

Habe auf dem Client und Server bei IPv6 den DNS Wert auf Automatik gesetzt. Zuvor stand bei beiden die interne IPV6 (Fritzbox liefert Ip4 und Ipv6 intern) des Homeservers.


Nun scheint es vorerst wieder zu gehen ob und inwiefern ich das bei aderen Clients auch noch machen muss werde ich wohl sehen.

Vorerst daher erledigt und danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben