S22 Ultra - Seltsames Verhalten nach möglichen Wasserschaden?!

NeverNice

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.611
Hallo zusammen,

Ich hätte gerne ein paar Anregungen oder Meinungen von euch. Ich weiß nicht weiter 😅

Zur Geschichte:

Vor einigen Monaten war ich morgens Duschen und hatte wie immer mein Handy mit im Badezimmer um Musik zu hören. Mein Bad ist sehr klein und hat kein Fenster so das beim Duschen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit entsteht. Nach dem Duschen bin ich ins Schlafzimmer um mich anzuziehen und plötzlich ging mein Handy aus. Ich dachte zuerst ich hab mein Handy die Nacht nicht richtig aufgeladen und hab es ans Ladegerät gesteckt. Es Blinke kurz ein Stromzeichen auf und das wars. Da ich zur Arbeit musste hab ich mir das Handy eingesteckt und bin los. Auf dem weg zur Arbeit hab ich dann gesehen das hinter dem Glas bei den Kameras Kondenswasser zu sehen war.. ach du kacke.. es ist Wasser ins Handy gekommen trotz IP68 😯

Selbst nach langem trocknen war das Handy leider tot und zeigte absolut keine Reaktion. Es lag Monate vor mir auf dem Schreibtisch und ich hab alle paar Wochen versucht das Handy zu starten. Aber leider komplett erfolglos.

Nach ca. 6-7 Monaten hab ich das Handy einfach mal ans Ladegerät angeschlossen und ich konnte meinen Augen nicht trauen... Es ging an!

Es hat völlig normal gestartet und alles hat funktioniert! Meine Fotos waren da, Wlan hat funktioniert und hat direkt Updates gezogen und auch die Kamera funktionierte. Der Akku wurde bis 16% geladen und plötzlich ging es wieder aus. Es ging danach noch 2-3 mal an hat aber nur das Samsung Logo angezeigt konnte aber nicht starten.

Meine Vermutung lag also auf einem defekten Akku also hab ich einen neuen Akku bestellt und hab das Handy geöfften. Zu meiner Überraschung sah das Handy im inneren so aus als wäre dort niemals Wasser drin gewesen. Absolut gar keine Korrosion zu sehen! Das Board sah aus wie Farbik Neu.

Der neue Akku kam an und wurde direkt eingebaut .. Leider ging das Handy weiterhin nicht an 😔

Ich war total verzweifelt und da ich mir eine große 500ml Flasche 99,5% Isopropylalkohol gekauft habe (nein ich hab den Alkohol nicht getrunken 😆) um den Akku zu lösen habe ich das Board gründlich mit dem Alkohol und einer sehr feinen Zahnbürste gereinigt. Nach dem trocknen und dem zusammenbau war ich dann mega glücklich als das Handy dann doch wieder startete!

Alles hat funktioniert und ich konnte ein Backup von allen meinen Daten machen und das Handy ging nicht aus. Aber noch viel besser! Das Handy hat wieder komplett funktioniert und das für ganze 6 Monate! Keine einzigen abstürze und es hatte teilweise lauzeiten von mehreren Wochen bis ich es selbst neugestartet habe.

Eines morgens war es dann plötzlich aus obwohl der Akku noch voll sein sollte. Es startete auch wieder normal aber am Abend ging es dann leider wieder aus und war seit dem wieder tot...

Ganze 2 Monate sind jetzt vergangen und ich hab in der Zwischenzeit das Handy immer mal wieder auseinander gebaut da es teilweise wenigstens bis zum Samsung Logo starten konnte wenn es mal mehrere Wochen vom Akku getrennt war. Vor ein paar Tagen habe ich das Board komplett in Isopropylalkohol eingelegt und hab es dort für 3 Tage drin gelassen. Hab zwischenzeitlich den Alkohol ausgewechselt.

Ich hab es gestern aus dem Alkohol Bad raus genommen und am Abend nach dem trocknen zusammen gebaut. Leider weiterhin tot..

Heute morgen hab ich noch einmal probiert das Handy zu starten aber weiterhin tot... ich bin eben wieder nach Hause gekommen und plötzlich ging das Handy wieder an! Es läuft jetzt wieder problemlos seit 2 Stunden..

Was zum Teufel ist mit diesem Handy los??

Warum ist es manchmal wie tot und manchmal läufts als wäre nichts gewesen.

Sorry für den langen Text aber ich bin echt verzweifelt da ich dieses Handy eigentlich sehr sehr mag und ich nicht weiß was ich damit machen soll.

Was könnte das Problem sein? Was könnte man tauschen? Soll ich es als defekt verkaufen aber dann funktioniert es oder als funktionsfähig und dann ist es defekt 🤣

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
NeverNice schrieb:
Was könnte das Problem sein? Was könnte man tauschen?

da wird mind. ein Lötpunkt unter einen BGA Chip oder an einen SMD Bauteil weggegammelt sein wenn nicht gar mehr. Der gibt dann nur noch sporadisch Kontakt.

Man könnte alles reflowen, was ein entsprechender Technikshop machen sollte und es ist aufwändig, zumal das nicht gegen einen komplett korrodierten Lötpunkt hilft.
Oder man sucht dann nach die korrodierten Stelle und repariert diese. Was aber nicht die einzige Stelle sein kann. Sprich ebenso aufwendig



NeverNice schrieb:
Soll ich es als defekt verkaufen

nur als Defekt verkaufen, alles andere wäre quasi Betrug
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
@Sebbi

oberflächlich ist keine Korrosion zu sehen da schließe ich es eigentlich aus. Wenn dann zwischen den Platinen im Sandwich. Aber auch das schließe ich irgendwie aus da es nicht wirklich viel Wasser war sondern eher Kondensat und es wahrscheinlich nicht einmal zwischen die Platinen gekommen ist.
Könnte ein Chip einfach nur beschädigt worden sein?

Und wenn es eine Korrosion ist wie erklärt sich dann das dass Gerät absolut einwandfrei für ein halbes Jahr funktionierte? Ich konnte ohne probleme Updates durchführen und es mehrmals Neustarten.

Ich könnte es mir vlt erklären das es normal funktioniert aber eine Korrosion ab und zu einen Kurzschluß auslöst. Was mich wundert ist das ein einfaches Baden in Isopropylalkohol gereicht hat damit es wieder funktionert. Es entfernt ja keine Korrosion. Vlt einfach die Korrodierte stelle weg gewaschen die den Kurzschluß verursacht? Aber warum hat es dann nicht direkt wieder nach dem trocknen funktioniert sondern erst einige Stunden später?

Alles sehr merkwürdig..
 
NeverNice schrieb:
oberflächlich ist keine Korrosion zu sehen da schließe ich es eigentlich aus.

hast du alle BGA Chips abgelötet und druntergekuckt ? :D das ist nämlich eine gemeine Stelle da und dort kann sich Feuchtigkeit wochenlang halten.

NeverNice schrieb:
wirklich viel Wasser war sondern eher Kondensat

Kondensat kommt überall hin

NeverNice schrieb:
Gerät absolut einwandfrei für ein halbes Jahr funktionierte?

eine Theorie: der Punkt hat über die Liegezeit wieder eine instabile leitende Verbindung hergestellt, die dann während des Ladens, als der Akku sich durch die Wärme des Ladevorgangs leicht ausgedehnt hat, wieder zerstört wurde.
Als du dann die gereinigten Komponenten wieder eingebaut hast, könnte durch eine Verspannung der korrodierte Punkt wieder Kontakt geboten haben der dann im Endeffekt nach den 6 Monaten wieder kaputt gegangen ist, weil die verbindung nur ganz schwach war und durch den erhöhten Widerstand und entsprechende Wärmeentwickung zu weiterer Korrosion / Elektronenmigration geführt hat.
 
Zurück
Oben