S23+ Diplay bleibt aus - Datenrettung möglich (passwörter etc)?

Invoker

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein S23+ wo das Display aber nicht an geht. Handy is noch an.
Wie kann ich meine Daten Retten? (Gespeicherte Passwörter, Apps etc)

Frage nebenbei - Ich würde gern ein neuen Vertrag machen, der jetzige läuft bis mitte Juni. Wenn ich meine Rufnummer mitnehmen möchte geht das dann jetzt nicht? Muss ich Dann bis Juni warten und erst dann einen neuen Vertrag abschließen?

MfG

Wenn das S23 nicht Passwort-geschützt ist oder ähnliche Schutzmechanismen (Zbp.: Wischgeste usw.) aktiv sind, kannst Du es einfach per USB an den PC anschließen und hoffen via SmartSwitch von Samsung darauf Zugriff zu erhalten.
Meist muss beim erstenmal der USB-Zugriff ja bestätigt werden und ohne Display wird es etwas schwer, es sei denn das Tippen auf dem Display klappt noch und die Eingabe wird dennoch angenommen.

Probiere es einfach aus.

bezüglich neuen Vertrag:

bei Rufnummer-Mitnahme würde die beisherige Rufnummer erst mit Ablauf des Altvertrages auf den neuen Vertrag geschaltet werden (soweit mein bisheriger Kenntnisstand).
Neuen Vertrag kannst abschließen aber den musst dann auch gleich zahlen, sobald der aktiv ist, aber eben mit wahrscheinlich temporär anderer Rufnummer.
Genaueres dazu kann Dir der Provider des neuen Vertrages sicher sagen (aber mach das nicht in irgendeinem Shop, da die dort "verkaufen wollen" und Dir sicher alles versprechen, damit Du einen Vertrag abschließt. Hinterher ist es dann mit Beschwerden schlecht, wenn die bisherige Rufnummer dann doch nicht portiert wird.

Mein Rat:
Warte bis kurz vor Ablauf (4 Wochen vorher) des bisherigen Vertrages und schließe dann erst einen neuen ab.

Schon probiert per USB C Bild und Eingabe zu erlangen?
Generell solltest du dir Gedanken über eine Backupstrategie machen.

Zwecks Handynummer: das eine sollte mit dem andern Nix zu tun haben. Dein Vertag sollte weiterhin
Nutzbar sein, mit einem andern Endgerät, wenn jetzt schon ein neuen Betrag willst kannst du aber mal mit dem Provider reden.
Ein Vertrag lohnt sich übrigens oft so nicht, die Provider haben in der Regel nix zu verschenken.

Ok ich dachte das mit dem PC anschließen geht, habs grad angeschlossen, erkennt nix. Was mach ich nun ?

Dockingstation kannst du noch probieren, Abo da Noten halt Display tauschen bzw tauschen lassen.

Woher weißt du dass das Handy noch an ist?

Gibt Windows Töne von sich wenn du das Handy ansteckst? Normalerweise sollte das Handy zumindest im Geräte Manager auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und inge70
Invoker schrieb:
Ok ich dachte das mit dem PC anschließen geht, habs grad angeschlossen, erkennt nix. Was mach ich nun ?
dabei auch das Samsung Tool SmartSwitch mit genutzt oder nur via USB einfach an den PC?

Nach dem Anschließen muss man in der Regel erst noch auswählen, ob man nur laden möchte oder das Handy als Datenträger bereitstellen möchte.
Am Besten mit einem Adapter von USB-C auf HDMI probieren (bei Micro-USB hieß das noch MHL, weiß aber nicht, wie es heute heißt).

Invoker schrieb:
Frage nebenbei - Ich würde gern ein neuen Vertrag machen, der jetzige läuft bis mitte Juni. Wenn ich meine Rufnummer mitnehmen möchte geht das dann jetzt nicht? Muss ich Dann bis Juni warten und erst dann einen neuen Vertrag abschließen?
Handy so im Handel kaufen und später neuen Vertrag ohne Gerät abschließen.
Auf dem Alten keine Garantie mehr drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
inge70 schrieb:
dabei auch das Samsung Tool SmartSwitch mit genutzt oder nur via USB einfach an den PC?
mit der app, erkennt nix. handy is definitv an gibt töne und kann angerufen werden.

@Invoker dann scheint das Handy auf die Freigabe zum USB-Zugriff zu warten, der beim USB-Anschluss an den PC immer wieder aufpoppt auf dem Samsung-Display.

Solange Du das nicht irgendwie zugestimmt bekommst, wird das alles wohl leider nix.

Mit Glück kannst du auch ohne weitere Konfiguration (kenn mich da bei Samsung nicht aus) einfach USB C -> DP/HDMI nutzen + dann noch Maus und Tastatur.
Dann hast du ein Bild am TV/Monitor und kannst über die normale Peripherie steuern.

@Key³ kannst du mir das genauer erklären?

Key³ schrieb:
Mit Glück kannst du auch ohne weitere Konfiguration (kenn mich da bei Samsung nicht aus) einfach USB C -> DP/HDMI nutzen + dann noch Maus und Tastatur.
Stimmt. Das wäre noch eine Option. Das hatte ich mal an einem Samsung S4 und S21 erfolgreich gemacht.

siehe auch hier: https://eu.community.samsung.com/t5...hone-mit-tv-verbinden-über-kabel/td-p/8506175

Wobei dann immer noch ein USb-Anschluss an den PC her müsste, denn via USB-C zu HDMI an den PC gibt ja das Bild nicht auf dem Monitor aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
ich hatte das mal mit dem Samsung Mutliport Adapter bei einem S21 gemacht.
Es war der Multiport Adapter (EE-P3200)

NACHTRAG:

wenn das S23 via so einem Adapter an einen Tv oder anderen Monitor angeschlossen ist und man etwas sieht, sollte man die USb-Datenverbindung für Dateiübertragung dauerhaft aktiv schalten, so dass eine erneute Fraugabe bei Anshcluss an einen PC entfällt.
Dann kann man am PC via Smartswitch oder auch Explorer seine Daten entsprechend sichern, weil das S23 nicht mehr auf eine Freigabe des Zugriffs wartet.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Rufnummermitnahme zum anderen Anbieter ist in der Regel immer (auch vor Ende der Laufzeit) möglich. Die Rufnummer muss dann nur beim bisherigen Anbieter freigegeben werden. Stichwort: OptIn.

Der bisherige Anbieter wird den Vertrag aber weiter laufen lassen bis zum Vertragsende. Also zahlt man dann zwei. Warum nicht Hand in Hand? Der eine läuft aus, der andere startet?
Das hat mit dem Handy auch erstmal gar nix zu tun. Ich hab mal das Samsung S4 beim Vertrag quasi geschenkt bekommen ... das gibts aber heute kaum noch. Man zahlt das einfach ab, meist nahe an der UVP. Das lohnt also nicht.

Und Passwörter, Bilder, Kontakte usw. sind im Optimalfall im Google Konto, dafür hat man das Ökosystem. Apps kann man auch bei neuen Handy übernehmen, wenn man sich mit dem Google Konto anmeldet. Bzw. man kann sie dann einfach neu installieren rüber kopieren geht nicht. Sowas wie Banking App geht aber nie. Die werden zwar installiert, aber müssen frei geschaltet werden.

inge70 schrieb:
wenn das S23 via so einem Adapter an einen Tv oder anderen Monitor angeschlossen ist und man etwas sieht, sollte man die USb-Datenverbindung für Dateiübertragung dauerhaft aktiv schalten, so dass eine erneute Fraugabe bei Anshcluss an einen PC entfällt.
Dann kann man am PC via Smartswitch oder auch Explorer seine Daten entsprechend sichern, weil das S23 nicht mehr auf eine Freigabe des Zugriffs wartet.
Oder über MyPhoneExplorer, dann geht es auch übers (W)LAN und man kann den Bildschirm angeschlossen lassen.

Dazu muss MyPhoneExplorer aber schon im Vorfeld installiert und eingerichtet worden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, inge70 und Smily
Was dann auch nachträglich geht, wenn man Bild am externem Gerät (darauf hat es sich bezogen) hat.

(Und früher bei MHL über Micro-USB auch erforderlich war, weil man den USB-Anschluss dann nicht für Datenübertragung nehmen konnte, weil das HDMI-Videosignal drüber lief)
Hatte das bei meinem Xperia Z5 Compact (hatte immerhin 7 Jahre gehalten) so gemacht (nur dass der MPE schon drauf war), Display ging nicht mehr ("Schnee"), Touch aber schon. Das größte Problem war das Entsperren mit der Geste (irgendwann ein Versuch alle 10 min, man hat die Punkte auf dem externem Bildschirm, aber man weiß nicht, wo man mit dem Finger lang muss), aber als ich es geschafft hatte, hatte ich erstmal eine Bluetoothmaus angemeldet und dann ging das auch mit der Bedienung ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben