S24 + Freenet Green 20GB 19.99€

Janxt

Ensign
Guten Morgen,
momentan gibt es folgendes Angebot bei Mediamarkt: https://tarife.mediamarkt.de/samsung-trade-in/

Ich nutze zur Zeit noch mein S20FE mit einem 30GB LTE Vertrag von Sim24, würde aber gerne mal auf etwas neues und einen besseren Anbieter umsteigen, da das 1&1 "Netz" einfach nervt. Immer wieder laden Websites bei 4G und vollem Empfang nicht oder ich habe trotz eingeschaltenen mobilen Daten kein 4G Symbol.

Um auf den Link zurückzukommen:
Das Angebot ist ein S24 (128GB) mit einem 20GB Vodafone freenet green LTE Vertrag zum monatlichen Preis von 19.99€.

Es kitzelt mir in den Fingerspitzen, aber ich bin noch unsicher bzgl. des Anbieters und des Netzes. Ist freenet ein guter Anbieter und ist das Vodafone-Netz gut? Ich glaube allea ist besser als sim.de, sim24 etc., aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass nichts über Telekom steht und alles andere eben ungenügend ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Ob das Netz gut ist, musst du mal schauen wie die Abdeckung bei dir ist. Also Wohn- und Arbeitsort etc. Gibt auch eine Karte von Vodafone selbst -> https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html

Persönlich hatte ich vor über 10Jahren das letzte Mal mit Freenet zu tun und bin auch froh drum nicht mehr dort zu sein. Es ist ein Reseller und kann mit günstigen Preisen locken, aber sobald der Vertrag gekündigt werden soll, wirds meiner Erfahrung nach bei denen schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
Also bei mir ist alles abgedeckt, das würde passen.
Ergänzung ()

Gizzmow schrieb:
aber sobald der Vertrag gekündigt werden soll, wirds meiner Erfahrung nach bei denen schwierig.
Inwiefern wird es dann schwierig? Einfach Kündigung vormerken und dann anrufen, nicht? Wepche Probleme gabs bei dir?

Naja bis der Vertrag offziell gekündigt war, ging das paar mal Hin und Her, trotz rechtzeitiger Kündigung mit Einschreiben und "angeblich nie angekommen", "ist zu spät angekommen" etc. Argumenten und zig Telefonaten, ging der Vertrag in ein Jahr ungewollte Verlängerung.

Vielleicht ist es besser geworden, aber da muss jemand mit aktuelleren Erfahrungen Feedback geben.

Geht es dir bei deinem Wechsel hauptsächlich ums Netz oder das neue Gerät?

• Gefällt mir
Gizzmow schrieb:
Geht es dir bei deinem Wechsel hauptsächlich ums Netz oder das neue Gerät?
Beides
Ergänzung ()

Lohnt es sich vielleicht auch mehr auf den Black Friday und die Woche/n davor zu warten?

Zuletzt bearbeitet:
rein terchnisch würde ich von reinen 4g Verträgen Abstand halten. 4g wird nicht weiter ausgebaut.

btw habe ich selber 5G mit VF über Firma und 5G mit o2 privat. Bei beiden ist es quasi egal, es gibt immer wieder Aussetzer, trotz vollem/gutem Empfang.

• Gefällt mir
firexs schrieb:
rein terchnisch würde ich von reinen 4g Verträgen Abstand halten. 4g wird nicht weiter ausgebaut.
5G ist für den Normalo aber auch einfach unnötig, man merkt keinen Unterschied bei WhatsApp, Instagram und Co. 4G muss nicht auch nicht weiter ausgebaut werden, da das seit 14 Jahren existiert und der Standard ist.

Naja es geht vor allem um die Abdeckung. Seitdem 3G abgeschaltet wurde ist das schon relevant

Ob sich das lohnt musst Du selber wissen. Die Abdeckung bei VF und Telekom ist ähnlich gut. O2 ist etwas schlechter im Durchschnitt.
Dann schau Dir bei freenet an, was der Vertrag ohne Handy kostet. Dann kannst Du Dir leicht ausrechnen, was das Handy kostet.
Zum Thema kündigen. Ganz einfach. Nicht auf den letzten Drücker machen und per Einwurfeinschteiben. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Wenn dann was kommt, nett freundlich, aber bestimmt antworten (immer schriftlich) und gleich anmelden, dass Weiteres mit Kosten für freenet verbunden ist. 5,-€ Bearbeitungsgebühr. Das kannst Du auch als Privatperson machen. Wenn dann nochmal was kommt, ein letztes Mal widersprechen mit gleichzeitiger Ankündigung vom Rechtsanwalt. Dann ist spätestens Ruhe im Karton. Das kann Dur übrigens bei jedem Anbieter/ Reseller passieren. Schnarchnasen arbeiten überall.

Ich habe aktuell noch ein paar Monate einen Vertrag bei freenet, 60GB plus S23 Ultra für 50€. Ohne Handy 25€. Das heisst, ich habe das S23Ultra für 600€ plus einmalig 50€ bekommen. Günstiger geht es nicht.

• Gefällt mir
Janxt schrieb:
da das 1&1 "Netz" einfach nervt

Janxt schrieb:
und ist das Vodafone-Netz gut?

Da folgst du deinem 1&1 Anbieter aber fast zeitgleich. ;)
Haben die (1&1/Drillisch) nicht gerade auf das Vodafone Netz umgestellt? Früher roaming mit O2?

Laut Handyhase ab dem 29.8.24: "Zum 29.08.2024 übernimmt Vodafone die Hauptpartnerschaft."
Info: https://www.handyhase.de/magazin/national-roaming/

Bestandkunden sollen nach und nach bis Herbst 25 umgezogen sein, zu VF.

Dieses hin und herwechseln, zwischen eigenen 1&1 Masten und dem roaming-Partner wäre aber auch nicht mein Favorit. Kann ich gut verstehen.

Ich wechel gerade vom 5G D2 (VF) Netz (war mein letzter Test vor dem Wechsel zu Telefonica) zurück zu Telefonica/O2 direkt, ohne 1&1 Gewechsel.

Bei mir war das VF Netz nicht berauschend. Gerade der uploadspeed (Trotz Super Netzabdeckungskarte) hatte merkwürdige Probleme und brach manchmal auf unter 1 Mbit ein, warum auch immer.
Dann erschien manchmal plötzlich E im Display, anstatt 5G, es gab tote Leitungen (Stille) beim Anrufversuch usw.
In Innenräumen nicht der Burner. Ein Glück konnte ich WLAN Call nutzen.

btw: Mir fällt gerade ein, wenn 1&1/Drillisch früher mit O2/Telefonica kooperiert hat, als roaming-Partner und nun alles rüber wechselt zu VF, sollte doch das O2/Telefonica Netz "leerer" werden, ohne die ganzen Drillisch Verträge!? :)

Sollen ja insgesamt ~ 12 Millionen sein (die bis Herbst 25 gewechselt werden), lt. handyhase.

Schön, schön. 👍
MEGASIM ich komme! :D Kommende Woche is meine Rufnummer wieder dort freigeschaltet.
Ick freu mir!

• Gefällt mir
Das Kündigungsprocedere bei freenet ist ok - online Kündigung vormerken, telefonisch bestätigen. Beides kostenfrei und mit sicherer Mailbestätigung. Beim Telefonat versucht freenet natürlich, den Kunden zu halten, manchmal mit durchaus guten Angeboten, bei denen die gesparte Gerätesubvention und die Händlerprovision, die bei Neuverträgen anfallen würden, an Kunden in Form einer Gutschrift weitergibt. Aber ein Nein des Kunden wird klaglos akzeptiert.

Der Deal zwischen 1 und 1 und Vodafone über die 12 Millionen Kunden, die im nationalen Roaming von O2 auf Vodafone wechseln, hat es in sich und wirkt sich deutlich auf die Netzauslastung aus. Wahrscheinlich würde ich vor diesem Hintergrund eher die Telekom oder O2 wählen, vorausgesetzt, der Empfang ist vor Ort gut. Eine 5G-Freischaltung gehört inzwischen fast zum Standard, auch wenn der Nutzen noch nicht groß ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janxt und ChrisMK72
Zurück
Oben