S243HL 24'' Ton problem

keineahnunginbl

Lt. Commander
Hey Leute!

Hab ein kleines problemchen mit meinem 24zoller Acer S243HLAbmii. Und zwar habe ich ein reciever daran angeschlossen, ich kann auch problemlos fernseh schauen. Allerdings kann ich nicht über kopfhörer oder eine Anlage hören, sondern nur über die integrierten Lautsprecher, da mein reciever keine soundkarte hat.(der monitor hat einen klinke eingang (oder ausgang?), der mit einem kl. auf kl. kabel zur soundkarte verbunden werden muss) Aber nun ist ja klar dass wenn ich kopfhörer dran anschließe kein Ton kommt. Habt ihr irgend einen Rat(insofern ihr das verstanden habt), wie ich vielleicht doch über anlage oder kopfhörer hören könnte?, denn der Ton der Lautsprecher ist miserabel!
Übrigens: ich hab meinen Pc parallel daran hängen
Mfg:
keineahnunginbl

Der Receiver hat keine Soundkarte? :confused_alt: Wie soll er eine haben?

Du meinst, du hast weder am (TV-)Receiver noch am Monitor einen Audio-Ausgang abgesehen von HDMI?

genau;) am monitor ist nur ein stecker(?!:D) der mit einem kabel zu einer soundkarte führen muss

Ich nehme mal an das die 3.5 Klinkenbuchse ein Eingang für den analogen Ton des PC´s ist wenn der PC über VGA-Buchse angeschlossen ist. Der Ton von Receiver kommt dagegen digital über das HDMI Kabel an den Monitor. Wenn der Ton von (SAT?)Receiver auf den Kopfhörer soll gibts vielleicht an dem noch einen analogen Tonausgang meist in Form von 2 Cinch-Buchsen. Dafür könnte es Adapter geben.

@keineahnunginbl: Das ist dann ein Eingang. Da bekommst du keinen Ton raus.
Wenn sonst nichts da ist, brauchst du z.B. einen AV-Receiver mit HDMI-Eingang oder einen anderen TV-Receiver.

ich habe einen sat reciever. aber ich sehe gerade in der anleitung, dass der reciever eine optische ausgangsbuhse für dolby digital signale hat. das hat aber nichts damit zu tun, oder?
Ergänzung ()

so chinch buchsen eingänge weder einen adapter gibt es nicht.

http://www.marcush.de/wp-content/uploads/2010/10/cx42_back.png

Dort sieht man was ich meine. Die rote und die weiße Chinch-Buchse sind Audio L/R. Die müsste man per Adapterkabel auf eine Klinkenbuchse bekommen. Ansonsten liegt auch Ton am Scart-Anschluss an.

Der Optische Ausgang für Dolby Digital kann an bessere(teurere) Stereoanlangen angeschlossen werden und übertragen den Ton digital.

Zuletzt bearbeitet:
ähm aber der reciever hat weder klinke noch chinch?!
Ergänzung ()

und scart kann ich nicht machen, denn ch hab nur hdmi anschlüsse

Der Monitor hat nur einen Eingang, aber keinen Ausgang an dem man externe Boxen anschließen könnte.

Ton von deinem Receiver bekommst (außer über die internen Boxen des TFT) du nur wenn du ein Boxenset mit optischen Eingang (für den entsprechenden Ausgang deines receivers) oder einen HDMI-fähigen AVR holst.

Zurück
Oben