Sehe ich leider auch so. Die offenen BT-Standards oder zumindest die Gerätehersteller kommen wohl nicht in den Quark. Mitte 2023, LE Audio/LC3 Geräte? Nahezu Fehlanzeige, ob damit Gaming inkl. ordentlichem Mikrofonkanal möglich wäre, bin ich mir auch nicht sicher.
Geräte die mit dem Qualcomm SoC gebaut werden, können ja BT 5.4, sogar LE Audio/LC3 man kann das mit allen BT kompatiblen Geräten koppeln. Auch die gesamte AptX Geschichte ist dabei, alles abwärtskompatibel lt. Datenblatt.
Nur für die 23ms wird ein proprietärer Codec nötig und ein Dongle für den Einsatz an PC oder Handys.
Ayo34 schrieb:
Hätte Logitech nicht selbst etwas eingeführt, wären heute Mäuse und Tastaturen über Bluetooth immer noch nicht für Gaming nutzbar.
Der BT-Standard mit all seinen Gremien und Herstellerbeteiligungen bremst die Entwicklung hier deutlich ab.
Es muss ja alles unter einen Hut gebracht werden, die Anforderungen sind sehr unterschiedlich.
Bei Mäusen geht das von
Büromäusen mit niedriger Auflösung und Pollingrate, dafür mit langen Akkulaufzeiten und weniger wichtigem Gewicht
zu
High-End Gamingmäusen mit sehr hoher Genauigkeit, vielfach höheren Pollingraten bei möglichst geringem Gewicht und daher kleinem Akku.
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Anforderungen an eine BT-Implementierung.
Bei Übertragung von Audio geht es von
Mobiler Einsatz von TWS Inear mit 70mah Akku, Latenz kein Thema, winzigen Verstärkungsleistungen, Codec darf ein bisschen Verlust an Tonqualität mitbringen, Mikrofon gar nicht so wichtig, so lange man verständlich klingt, Monomodus bei Handsfree-Profile auch kein Problem, alles so klein und leicht wie nur möglich.
zu
Ausgewachsenes Headset im Modus stationärer PC, Akku kein Thema (3000mah oder schnell wechselbar sind akzeptabel), größere Verstärkungsleistung, Audioqualität sehr wichtig, Mikrofonqualität möglichst nahe am XLR-Großmembran, Latenz sehr wichtig, Handsfree-Profil mit Monomodus absolut untauglich, Gesamtgewicht und Größe der Elektronik nicht so wichtig.