S3 Ladekabel "verlängern"

E

eXmatic

Gast
Hallo Leute,

ich suche eine Möglichkeit mein S3 verlustfrei aufzuladen. Ich habe nun folgende Fragen:

Kann ich nun ein hochwertiges USB-Verlängerungskabel nehmen und mein S3 damit verlustfrei aufladen? Ich hab irgendwo auch mal gelesen, dass man das Kabel vom S2 nehmen kann, aber damit soll es langsamer laden. Stimmt das?

Mit verlustfrei meine ich, das es genauso schnell lädt, als wenn das originale Kabel von Samsung angeschlossen wäre.
Verzeiht mir wenn ich das falsche Unterforum getroffen habe.

MfG
eXmatic
 
Das ist ja nur ein Micro-USB-Kabel?

Dann sollte das mit jedem anderen Micro-USB-Kabel genauso funktionieren.

Dass es mit dem KABEL vom S2 langsamer laden sollte halte ich für ein Gerücht. Wenn dann geht's vielleicht mit dem Netzteil vom S2 langsamer.
 
Ähh...USB-Kabel ist gleich USB-Kabel. Kannst gerne ein 20€-Kabel nutzen wenn dir das ein Gefühl von Zufriedenheit vermittelt, schneller aufgeladen als mit nem 3€-Kabel wird dein Handy aber ganz sicher nicht.

Einziger Unterschied ist, dass das teurere womöglich länger halt...aber auch das ist nicht garantiert. :D
 
Wenn man den einschlägigen Foren glauben schenkt zickt das S3 bei anderen Kabeln sehr gern herum. Da wird der Ladestrom teilweise bis auf 0mA herunter gestuft wenn es dem Telefon so beliebt. Ihr braucht nur nach "Samsung S3 läd langsam" googlen...

@Topic:
Ich würde mich auch über eine Lösung freuen, in meinem Bekanntenkreis gibt es das gleiche Problem.
Angeblich sollen wohl die HTC Ladegeräte da besser laufen, getestet hab ich das aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein logisch darf da nichts sein. ;) Denn das Kabel tut nichts anderes, als die Pins der Buchse A am Netzteil mit den Pins der Micro-Buchse am Handy zu verbinden.
 
Wenn man den einschlägigen Foren glauben schenkt zickt das S3 bei anderen Kabeln sehr gern herum.

Meins zickt mit denen rum. Hab mir 2 "billige" Micro-USB Kabel geholt und mit denen läd der Akku nur mal ab und zu. Selbes Kabel am Computer und das Telefon verliert laufend die Verbindung oder geht in den Dock-Modus.
 
Hi,
also ich hab gerade mal getestet und alles was ich
noch so an USB Verlängerungskabel gefunden habe
ans Ladegerät gepackt ( ca 5,5m) und es steht immer
noch auf AC laden :) also kein Problem damit. Da war
sogar noch nen USB 1.0 Kabel dabei. Wichtig ist halt nur
das es im Ladegerät eine Brücke gibt die die Datenleitungen
kurzschließt damit das Tel merkt ich bin NICHT am PC angeschlossen.
 
Bis jetzt konnte ich das S3 und das HTC One X+ mit jedem Ladegerät laden welches standartmäßig einen Microusb-Anschlußverbaut hat. Und habe auch einige andere Mircousbkabel in unterschiedlicher Länge probiert. Geht alles genauso schnell bzw. langsam.Merke zu den original Geräten/Kabeln keinen Unterschied...

MfG
 
Verlustfrei ist in dem Zusammenhang einfach falsch. Das Kabel ist in dem Zusammenhang auch nicht sonderlich relevant, kannst auch ein längeres mirco USB Kabel nehmen.
Wichtig ist hier das Netzteil! Schau mal was da drauf steht. Beim S3 ist ein Netzteil mit "Output: DC 5V, 1A" mit dabei. Du kannst auch ein Netzteil mit nem höheren Ladestrom verwenden um das Gerät schneller zu laden. Das wird deinem Gerät nur nicht unbedingt gut tun bzw. dem Akku.
 
So ein Schwachsinn! :D

Das, was drauf steht ist der maximal mögliche Strom. So ein Netzteil ist eine Spannungsquelle, d.h. sie liefert konstant ca. 5V. Was das angeschlossene Gerät damit macht, ist ihm überlassen. Theoretisch *könnte* es, wenn ichs an mein 5V/30A-Netzgerät anschließe sehr schnell laden (wenn man die Tatsache, dass des der Akku nicht mitmacht außen vor lässt), allerdings müsste dann das Gerät seinen Innenwiderstand entsprechend gering machen.

Fakt ist aber, wenn du es an ein Netzteil anschließt, dass den erforderlichen Strom NICHT herbringt, die seltsamsten Dinge passieren können.
 
Zurück
Oben