S3 Mini / i8190 interner Speicher voll, Apps auf SD Karte verschieben

SeeWooD

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
170
Das leidige Thema... und damit erstmal guten Morgen an Alle.

Meine Frau hat seit längerem das S3 Mini / i8190 nun ist es soweit das der interne Speicher voll ist und Sie keine Apps mehr aktualisieren kann. Die Fotos und Videos und sonstige Daten nehmen aber nicht genung Speicherplatz weg sodass es sich lohnen würde diese zu löschen oder zu verschieben.

Ich hab ihr eine Samsung microSDHC Karte geholt mit 16 GB. Nun hab ich mich erkundigt und ganz viele Themen gefunden wo alle das gleiche Problem haben, aber die Lösung ist nicht immer die gleiche - oder wie in meinem Fall gibt es keine...

Ich möchte gerne große Apps und Programme auf die SD Karte verschieben. Habe dazu das Handy gerootet und mir Link2SD runtergeladen, er verschiebt auch die verlinkung auf die SD Karte aber nicht die Daten der Apps und Programme.

Meine Frage ist nun wie kann ich den Speicher erweitern sodass ich die Apps auf die SD Karte auslagern kann bzw. Updates der Apps machen kann aber die dann eben auf die 16GB von der SD Karte gespeichert werden.

Ich habe die Speicherkarte auch schon formatiert und versucht nach Anleitungen vorzugehen. Es gibt wohl auch eine Art Flash Programm was man über die CWM installieren kann um den internen und externen Speicher zu tauschen das gibt es aber nach meiner Suche nach nur für das S3 und leider nicht für das Mini (Remapping)

http://www.android-hilfe.de/root-cu...rne-speicherkarte-ver-tauschen-remapping.html

Habt ihr für die Problematik eine Lösung ? Wie habt ihr das gelöst ?

Ich persönlich habe auch an so eine Lösung gedacht: http://www.pocketpc.ch/samsung-gala...tung-inhalte-externen-speicher-auslagern.html

Vielen Dank vorab
 
Normalerweise braucht man dafür keinen Root oder eine extra App. War zumindest bei meinen bisherigen Smartphones so.
 
rille schrieb:
Normalerweise braucht man dafür keinen Root oder eine extra App. War zumindest bei meinen bisherigen Smartphones so.

Kommt drauf an, einige Apps lassen sich leider nicht verschieben.
 
Normalerweise nicht, aber seit dem S3 haben die die Option in den Einstellungen "Auf SD Karte verschieben" gestrichen :-) Somit gibt es das nicht mehr und man muss sich mit anderen mitteln aushelfen.

@ Miriam Minter: Meine Frau steht auf das Stock Rom Design und möchte es gerne behalten ... ;-) Also andere Lösungsvorschläge ? *g*
 
Rooten. Gibt gute Anleitungen im Internet. Kann aber den Cyanogenmod empfehlen. Hatte mein S3 Mini 1 Jahr mit Stock-Rom gerootet und jetzt Cyanogenmod 11 (Maclaw, Android 4.4) draufgespielt. Lohnt sich. Läuft stabil und ist gefühlt schneller und der Akku hält länger.
 
Ich weiss das der CM sehr gut ist habe selber CM11 auf meinem S2 - läuft super ! Aber wie gesagt Sie zieht den Design vom Stock Rom vor :-)
 
Deswegen habe ich geschrieben, dass man die Stock-Rom rooten kann. Nur dann lassen sich Apps komplett auf die SD-Karte verschieben. Anonsten vielleicht mal aufräumen? Kann mir kaum vorstellen diese 8GB mit Apps voll zu bekommen.
 
SeeWooD schrieb:
Normalerweise nicht, aber seit dem S3 haben die die Option in den Einstellungen "Auf SD Karte verschieben" gestrichen :-)
Mein S4 kann das aber ;) Dann ist es wohl eine Besonderheit des S3 Mini. Ich würde erst mal schauen, was da so viel Platz belegt, z.B. mit "Storage Analyzer".
 
@0hle: Das konnte ich mir auch nicht vorstellen, ich habe die Stock Rom bereits gerootet und auch mit Root Rechten keine Erfolge erzielt. Wie gesagt mit Link2SD und SD Karte formatieren probiert. Deshalb fragte ich ja nach andere Lösungen :-) Und von den 8GB bleiben praktisch nur zw. 4,5 und 3,5 GB über den Rest snackt sich Android rein

@rille: das S4 kann das wieder, das S3 Mini kann das aber nicht, warum auch immer, diese Option gibt es in den Einstellungen nicht - das S3 Mini wird ja auch Softwaretechnisch nicht weiter unterstützt es läuft auf 4.2.1 JB
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "FolderMount" kann man mit Root-Rechten einfach Ordner auf die SD-Karte verschieben. Das Programm setzt dann Verknüpfungen, dass alles weiter funktioniert.
 
Zurück
Oben