S3 Mini WLAN Frequenzband auswählen ? (Unitymedia, Connectbox)

Bhok

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine Eltern haben ein S3 Mini und haben kaum Verbindung in der Küche, weil sie mit 5gz verbunden sind, welches automatisch ausgewählt wird. Nun die Frage, wie können sich beide ins 2,4ghz Band einwählen. Im Einstellung Menü konnte ich nichts dazu finden. Anbieter Unitymedia (Connectbox)

Laut einer Recherche hätte man dadurch mehr Reichweite...

haben 2,4GHz und 5Ghz unterschiedliche SSIDs, dann sollte man das eigentlich auswählen können ?!

Prüf mal, ob der Router a) ein WLAN-Netz auf dem 2,4GHz- und 5GHz-Band aufspannt und b) ob die den gleichen Namen haben. Wenn die Netze unterschiedlich benannt sind, ist es kein Problem, das richtige Frequenzband auszuwählen.

darthbomber schrieb:
Prüf mal, ob der Router a) ein WLAN-Netz auf dem 2,4GHz- und 5GHz-Band aufspannt und b) ob die den gleichen Namen haben. Wenn die Netze unterschiedlich benannt sind, ist es kein Problem, das richtige Frequenzband auszuwählen.

mugam schrieb:
haben 2,4GHz und 5Ghz unterschiedliche SSIDs, dann sollte man das eigentlich auswählen können ?!

Okay, anscheined sind beide im Routermenü aktiviert und ich kann zu jedem Frequenzband eine SSID anlegen. Würde das aber allgemein nicht den Speed reduzieren, wenn ich 2x verschiedene SSIDs hätte?

Speed eher nein aber die Endgeräte können dann nicht automatisch das für sie bessere Wlan nehmen.

synack schrieb:
Speed eher nein aber die Endgeräte können dann nicht automatisch das für sie bessere Wlan nehmen.

Alles klar, vielen Dank.

Ich bin da nur eine ängstliche Person, etwas falsches zu machen um das Internet endgültig zu blockieren, ich werde es mal versuchen und testen, welches Frequenzband eine bessere Verbindung bzw. ein besseres Signal hat.

Zurück
Oben