Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachdem es lange Zeit still um S3 Graphics gewesen ist und man höchstens irgendwelche schön klingenden technischen Spezifikationen um die neuste Grafikchipgeneration lesen konnte, greift S3 nun wieder die Konkurrenz an. Man präsentierte nicht nur vor kurzem die Chrome-400-Serie, sondern kommt nun auch mit einem Grafikprozessor für Embedded-Systems auf den Markt.
Irgendwie gefällt mir das, das man zwischen 300 oder 600mhz takt auswählen kann... Nimmt mich wunder wie sie es mit den Grafikkarten lösen. Hoffe, dass es bei ihnen nicht so ein durcheinander mit tausen verschiedenen namen gibt.
Was mich noch wunder nimmt. wollen sie auch ins Highend segment einsteigen?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
glaub kaum, dass sie ins highend segment einsteigen, erstens verdienen die firmen mit dem highend segment nichts (im vgl. zu oem/midrange markt), zweitens werden sie es kaum schaffen highend zu produzieren
highend hat natuerlich nen schoenen marketingvorteil, sonst aber auch nichts
Ich kann dir sagen was mich ganz schön "mitnimmt" - nämlich das was du da schreibst!
Der Punkt nach dem zweiten "nimmt" ist stilistisch und grammatikalisch außerdem
äußerst unfein...
Und wie kommst du jetzt bitteschön auf's "High-End Segment"?
Völlig wirr... Erklär das mal.
Ich meine es echt nich böse. Ich blick's nur nicht!
Jedenfalls kann man S3 nur viel Glück dabei wünschen.
Ob sich ein Erfolg einstellen kann, bleibt weiterhin zweifelhaft.
klingt sehr interessant. Mal schauen ob die was wird.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist das man zwischen 300 und 600MHz auswählen kann.
Ich hoffe schwer, dass das automatisch geht.
Ich habe ferien ich leg im moment keinen grossen wert auf meine rechtschreibefehler. aber ich werde mir mühe geben es zu verbessern
Nun ja, ich sehe das highend segment nicht nur für prestige sondern, es ist für mich auch der konkurrenz kampf. denn die beste technik kommt ja meistens bei den highend karten vor, und wenn es keine gäbe, würde die technik auch nicht so schnell voran schreiten. aus diesem grund finde ich dieses segment wirklich wichtig. ohne druck kommt auch nichts.
und natürlich haben solche firmen auch vorteil von einem konkurrenz kampf, ati-nvidia. der markt wird grösser von verschiedenen speicher etc, die sie ja dann selber bei sich einsetzen können.
klingt doch ganz gut was S3 da macht, und es ist schön eine alternative für htpcs oder kleinere pc's zu haben...wenn man aktuelle spiele will, kauft man eben highend von nV oder ati, ist ja auch nichtmehr so teuer (200eur für eine 8800GTX)
wichtig ist dass es im midrange bereich viele mögichkeiten gibt, dann werden die preise moderater.
strubo0, das war ja fast noch schlimmer, wenn du das "mühe geben" nennst...lass lieber das mit den kommas, das hast anscheinend nicht ganz so gut verstanden.
und die chips entwickeln sich eher weiter wenns nicht so einen highend markt gibt, weil dann häufig unfertige karten auf den markt geworfen werden, um konkurrenten weiter marktanteile klauen zu können (9000er, nV zb)
Die Daten sprechen mehr für ein Low End Produkt natürlich gut daß man den Takt senken kann aber das macht
dir Konkurrenz ja auch schon. Was man beachten sollte ist, daß gut programmierte Treiber bald wichtiger als
die Hardware Specs sind. Ich persönlich bin erst mal skeptisch, aber die Zukunft wirds zeigen....
Offenbar wird das Woer "embedded" wieder völlig außer Acht gelassen oder missverstanden. Die Welt produziert nicht nur für HTPC's. Es geht hier wohl eher um Lösungen für die Videoüberwachung oder Multimedia in Flug- und Fahrzeugen oder gar Displays größerer Dimensionen. Niemand hat je behauptet, dass man ATi oder NVidia im Endverbrauchermarkt Konkurrenz machen wolle. Die Taktwahl findet wohl nicht automatisch statt, sondern deutet auf eine Spezialisierung - eben für e.g. Einsatzbereiche.
naja von eiskalt kalt gemacht kann man nicht reden, aber es ist ein weiterer im boot der grafikkarten, was keinesfalls dem kunden schadet..
s3, weiter so!
Eben das Wörtchen "embedded" sollte man hier besonderer Achtung schenken.
Diese Lösung ist nicht für den PC unter dem Tisch sondern für all die Lösungen gedacht wo klein und schmall besonders wichtig ist z.B. VIA's ITX und picoITX-Systeme fallen da rein, genau so viele Industriezwecke. Da ist es natürlich nicht so problematisch dem Kunden einen personifizierten Takt anzubieten - ganz entsprechend der Anwendung des Kunden.
Wir Endanwender werden das 4300E sicherlich nicht einfach so bekommen.
Also in einem Forum ist es schon wichtig, dass man die Posts der anderen versteht, wenn dann jedoch Leute "sich nicht anstrengen" (weil Ferien sind), dann regt das einfach nur auf...
Und solch ein art, Leute als Kellerkinder und freundelose Menschen zu bezeichnen, disqualifiziert dich.
Achja, was zur Topic sollte man scho schreiben:
Embedded Markt ist immer eine gute Sache und wenn die Dinge dort oben stimmen, steht einem erneuten Erfolg für S3 nichts mehr im Wege.
Wobei... in welchen Segmenten braucht man bis zu 256 MB etc.?
DVD Player oder Ähnliches?
Hauptsache die Abnahme ist hoch, gerade "am Anfang" einer Produktionsreihe ist es wohl wichtig, dass das recht erfolgreich ist :]
Naja Features sind auch im Embedded-Markt entscheidend - 256 MB sind einfach "besser".
Nun womöglich könnte S3 mit diesem Schritt jene Nische finden wie VIA mit ihren mini Systemen.
Hinweis an Computerbase:
Es wäre schön wenn es eine News über die OpenSource Grafikkarte geben könnte, die zufälligerweise auch für den embedded Markt gedacht ist.
@ cab.by: In UMPCs wären 256 MB Grafikspeicher nicht verkehrt, oder? Die GPU unterstützt auch shared memory.
@ Shader: S3 möchte mit dieser GPU sicher keine Nische abdecken. Für Ultra-Mobile-Systeme und (Sub-)Notebooks ist der 4300E besonders interessant, weil er nicht gekühlt werden muss. Dadurch ergeben sich für die Hersteller neue Möglichkeiten für das Design ihrer Geräte.
Die GPU wird ihren Platz auf ITX-Systemen finden und zum anderen sehe ich große Zukunftschancen für Einsatz in Notebooks/Subnotebooks sowie UMPCs mit äußerst niedrigem Energieverbrauch.
Es ist auch schön, dass S3 ein Software- und das Hardware-Developer-Kit zur Verfügung stellt. Dies dürfte die Linux-Nutzer freuen.
Na endlich... die Leistung der Karte ist nun vergleichbar mit atis & Nvidias Modellen. Ich gehe mal davon aus, das bei dem P/L Verhältniss sich schnell einige Interessenten finden werden.
Evt. siht man dann in den "Deutschlandrechnern" von Aldie und Co. mal S3 anstatt Nvidia...
Allerdings muss der Speicher auf 512 MB geschraubt werden, um besser zu vermarkten... Denn viele glauben ja doppelt so viel speicher = doppelt so viel schnell