S3 unerträglich langsam, reagiert kaum noch

Majortomster

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

seit gestern ist mein Galaxy S3 kaum noch benutzbar. Es reagiert unglaublich träge, manchmal passiert minutenlang gar nichts. Teilweise lässt es sich nicht mal entsperren bzw. der Screen bleibt ewig schwarz. Apps laufen grauenvoll bzw. überhaupt nicht.
Ich muss dazusagen, dass bereits Cyanogenmod 11 drauf ist und seit 2,5 Jahren problemlos lief. Wie gesagt seit gestern kommt er nicht mehr klar und ich habe am System nichts(!) verändert, keine Einstellungen keine Apps installiert. Es war einfach plötzlich so unbrauchbar.
Hat jemand eine Erklärung oder einen Lösungsansatz für mich?
mfg
Nano

Achso, was noch seltsam auffällt: Über die Screens hinweg durch die Apps zu blättern oder durchs Menu geht komischerweise so schnell wie immer. Aber innerhalb egal welcher kommt er nicht klar. Auch bei ganz simplen wie sms oder Telefon. Außerdem bringen Neustarts absolut nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mal mit Gerät zurücksetzen? Ist ja nun jetzt nix neues, dass sich die Teile gern mal komplett zumüllen und dementsprechend lahm werden

Wenn du schon ein Custom ROM drauf hast, warum dann so ein Stein altes (Android 4.4)? Ich würde nebenbei auf den CyanogenMod Nachfolger LineageOS (Android 7.1.1) wechseln. Vorher TWRP updaten. Gapps gibts hier.

Danke erstmal für die Antworten. Zum Einzelnen:
1. SD-Karte ist vorhanden. Kann sie gern mal ausbauen, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass das etwas ändert..
2. Wipe Cache bereits durchgeführt
3. Das ist ein S3(!) Lange Zeit gabs nichts anderes als CM11 dafür. Und von 12 oder 13 fürs S3 raten viele ab. Außerdem lief ja alles (bis gestern) super, warum also was ändern und was riskieren. Aber okay, jetzt kann ichs ja riskieren ;) Falls sich keine andere Lösung findet, werd ich mir mal Lineage anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt CM11 lief ja lange problemlos und daher war ich zufrieden. Wenn du sagst bei 13 merkt man den zu kleinen RAM, dann kann es ja nicht so ganz perfekt laufen.
Aber darum gehts in diesem Thread ja nicht, sondern um das aktuelle Problem. Zwischendurch läufts übrigens immer mal wieder, als wär nichts gewesen und dann wieder reagiert das Teil überhaupt nicht.
Weitere Beobachtung: In einer App namens "Android Assistant" kann man sich die aktuelle Ressourcen Nutzung anzeigen lassen, zB. CPU Auslastung eingeteilt nach System/Nutzer/Leerlauf. Hier wird zu einem Zeitpunkt wo das Gerät kaum reagiert eine hohe CPU Last bei "Nutzer" angezeigt, 30-50% dauerhaft. Bei einer detaillierten Aufschlüsselung nach Prozessen wird allerdings kein Prozess angezeigt, der nennenswert CPUs beansprucht (unter 5%).

Lineage hatte auch irgendein Problem, glaube Modwm aber bin mir nicht ganz sicher und der RAM reicht halt für 5.0+ häufig nicht, egal ob CM oder Lineage was ich jetzt so getestet habe, besser als die Stockrom sind sie aber von der Performance alle gewesen.

Interessante neue Beobachtung: Mir ist aufgefallen, dass es hauptsächlich abends so unbrauchbar ist. Den Rest des Tages von morgens an ging es gut. Was ist bei mir abends anders als tagsüber? Ich bin zuhause im WLAN angemeldet. Habe eben mal den Test gemacht, nachdem es zuhause wieder so grausam lief: WLAN ausgeschaltet, reboot -> Smartfone schnell. WLAN wieder eingeschaltet -> Smartfone langsam.
Was zum Henker hat das zu bedeuten?

Habe ich heute getestet: Ja ist auch in anderen WLAN Netzen genauso.
Was kann dafür die Ursache sein? Defekt am WLAN Chip oder Antenne?
Wie gesagt ist eindeutig reproduzierbar durch aus-/einschalten von WLAN am Gerät...

Ich hab schon eine ganze Reihe Apps, die ich in letzter Zeit installiert habe, wieder deinstalliert. Hat aber nichts geändert.
Seltsam ist ja auch, dass 50% CPU Last für "Benutzer" angezeigt wird - aber in der Prozesse Übersicht gibts keinen Prozess der so viel "frisst".
In der "Akku" Übersicht hat "Google Play Dienste" den größten Anteil am Energieverbrauch.

Wenn ich mir ein anderes Custom Rom aufspielen wollte - welches wäre da so für mein S3 empfehlenswert?
Es soll schlank sein und wichtig ist, dass es performant ist und alles flüssig läuft. Ansonsten mach ich nix besonderes mit meinem Smartphone.

Hatte hier auf meinem Streaming Android Gerät eine Begegnung der VIERTEN ART , das war doch tatsächlich die FB App die sich als "Cruncher" eingetragen hatte und die Installation einer anderen VolunteerSoftware blockierte. Nimm mal "OS Monitor" und schau nach welche App grade die Auslastung verursacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nicht so ein Mega Freak... was bedeutet "Cruncher" und was ist VolunteerSoftware?
Danke für den Tipp, werde das mal mit der genannten App beobachten.

FB verbraucht zu deutsch , deine Rechenleistung/Strom , zusätzlich zum normalen Betrieb der Software.

Bekannte haben Mir mitgeteilt, das IST SO laut AGBs von FB.

Habe mit OS Monitor geprüft: "Android-System" frisst dauerhaft über 90% CPU (einmal wurde sogar 112% angezeigt LOL).
Bringt uns diese Info jetzt irgendwie weiter?
MfG
N

nein, da müßte man die einzelnen Tasks wissen, und ausschließen können was man genau eben NICHT braucht/will.

Ist da keine Taskliste links zu sehen ?Anhang anzeigen 605536

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht so ganz was du mit Taskliste meinst - das auf dem Bild auf der linken Seite sind doch die Prozesse..?
Und so wie auf dem Bild sieht es auch bei mir aus.

Zurück
Oben