Schade, daß man sich bei S3/Club3D (wer auch immer nun für das Referenzdesign verantwortlich zeichnet) nicht dazu durchringen konnte, passive Kühlung ab Werk zu verbauen.
Bei 7W maximaler Leistungsaufnahme sollte das IMO absolut kein Problem darstellen - aber leider wiederholt man hier denselben Fehler, den man mit der bereits erhältlichen 256MB-300/300-DeltaChrome-S8 gemacht hat.
Aktive Kühlung, so leise sie im Endeffekt auch sein mag, ist eines nicht, was eine passive Kühlung bietet: Wartungsfrei.
Jeder Lüfter kann mal ausfallen oder einen Lagerschaden bekommen und gerade bei solchen Dingern, die nun wirklich nicht viel Saft saugen könnte man sich zumindest im Multimedia-Bereich, wo auf OC hoffentlich nicht so viel Wert gelegt wird, hier einiges an potentieller RMA ersparen.
Nebenbei nimmt so die Karte als Ganzes natürlich auch mehr Leistung auf (auf wenn's nur relativ wenig ist...).
Zudem hätte man IMO TSOP-RAM endgültig kicken sollen und auf die mittlerweile wohl ähnlich preiswerte BGA-Bauform mit ihren besseren thermischen Eigenschaften ausweichen sollen, gerade, da die Karte mit 130-150EUR nun wirklich nicht so ein Preisknüller im Vergleich zu den konkurrierenden AIW- oder Personal Cinema-Modellen ist.
Mein vorläufiges Fazit:
Schade, nicht durchdacht.