S4 i9505 - CyanogenMod 11 Nightly - CPU Leistungsprofile

zelect0r

Commander
Hallo,

zum Rom selbst möchte ich sagen das die Nightlys wunderbar laufen.

Zu meiner Frage, man hat die Möglichkeit 3 Leistungsprofile einzustellen.
"Energie sparen", "Ausgeglichen" und "Mehr Leistung"

Screenshot_2014-05-01-11-35-50.png

Meine Frage nun, wie stellt man diese aber seperat ein?
Mein Problem ist, das der aktuelle Maximal Wert für die CPU-Taktung sich immer auf das jeweilige aktuell eingestellte Leistungsprofil bezieht.
Ändere ich das Leistungsprofil weil ich mit der Einstellung zufrieden bin und möchte zum zweiten Profil übergehen um dieses einzustellen, bleibt der zuletzt eingestellte CPU-Wert.
Ändere ich diesen ändert er es auch wieder für das erste Leistungsprofil.

Wie bekommt man 3 verschiedene Leistungsprofile hin?
Ich wollte,

Energie sparen = 1000mhz
Ausgeglichen = 1400mhz
Mehr Leistung = 1900mhz

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich ausgedrückt.

Ich freue mich auf Antworten.

MfG

Man kann unter "Einstellung -> Leistung -> Prozessor" die CPU Leistung zusätzlich einstellen.

Das weiss ich, aber der eingestellte Wert bleibt. Egal welches Profil ich benutze.
Ich versuche es noch mal zu erklären.

Ich klicke auf Profil "Energie sparen", gehe dann auf Prozessor und stelle den Max Wert auf 1000mhz.
Dann gehe ich zurück und ändere das Profil auf "Ausgeglichen", gehe wieder auf Prozessor und stelle diesen auf 1400mhz.
Dann stelle ich wieder auf "Energie sparen" und siehe da es bleiben die zuletzt eingestellten 1400mhz.

Es werden angeblich 3 Profile zur Verfügung gestellt, aber tatsächlich funktioniert nur eine Einstellung.
Nämlich die, die gerade eingestellt wurde.

Vielleicht gibt es ja irgendwo noch eine config Datei in der man die Profile realisieren kann, das würde mir schon reichen, damit ich sie später bequem über das Kachelmenu ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem heutigen Nightly kam eine neue Funktion hinzu.
Und zwar kann man nun das System entscheiden lassen welches Profil gerade aktiv sein soll.
Jedoch hat man weiterhin keinen Einfluss auf den Governor für das jeweilige Profil.
Momentan ist,

Energie sparen = interaktiv
Ausgeglichen = interaktiv
Leistung = Performance

Flashe dir einen anderen kernel. Da kannst du dann auch mit ner entsprechenden APP die Einstellungen für die CPU genauer einstellen als über die Einstellungen von cm.

Da hast du dann auch je nach kernel die Möglichkeit den govenor, das profil und den tackt für einzelnen Kerne einstellen.

Und auch den max Takt für die GPU.

Undervolting ist dann auch möglich.

Cm gibt dir lediglich die absoluten basics an Einstellungsmöglichkeiten.

Für die CPU hättest du dann neben interactive und Performance

Noch
Conservative (versucht den Takt so lange wie möglich niedrig zu halten)

Powersave ( noch aggressiver als conservative )

Und ondemand.

Zuletzt bearbeitet:
Ja den kenne ich schon. Danke.
Den hatte ich aber wieder runter geschmissen, weil ich fast jeden Tag die Nightlys flashen.

Das die CPU Cores Offline gehen funktioniert nur wenn ich den Kernel installiere und keine Einstellung ändere. Hatte ich damals schon das Problem.

Screenshot_2014-05-27-22-05-15.jpg

Sobald ich etwas einstelle und das ganze auf "set on boot" stelle laufen die Cores auf niedrigster Stufe nur mit dem momentan eingestelltem minimal Takt. Sie gehen aber leider nicht Offline wie es auf dem Bild zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ nutzt du für die Einstellungen Trickster MOD, habe festgestellt dass es mit dem manchmal besser ist einstellungen vorzunehmen.

Kommt auf die einstellungen drauf an. Musst mit den Kernel teilweise auch rumtesten welcher am besten passt. Da ich das S4 nicht habe kann ich dir da leider acuh nix genaues sagen, außer du gibst mir eine übersicht der einstellungsmöglichkeiten.

btw was für ein Widget nutzt du da?

Zuletzt bearbeitet:
Das Widget ist beim KT mit bei.
Die Einstellungen sind auch so umfangreich das es etwas dauern kann bis man von jedem Menü einen Screenshot gemacht hat. Aber ich werde es mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Auto Hotplug: an ( regelt das abschalten der kerne)

CPU Voltages: hier kannst du mal von allen werten -25mV abziehen das sollte problemlos gehen bei mehr müsstest du dann schauen ob es stabil läuft

CPU Govenor: Ich fahre mit conservative am besten alternativ wäre Powersave aber das kann es schom mal haken.

Screen OFF setings: kannst du die maximalen und minimalen fequenzen für die cpu bau ausgeschaltetem display setzen

Kannst die taktraten ensprechend anpassen oder sogar minimieren ( hilfreich wenn du nicht spielst)

Voltage: Wie bei CPU -25mV schaden nicht ( wenn es zu bildfehlern kommt einfach wieder erhöhen)

GPU Govenor: Ondemand oder spimple wählen je nach dem was verfügbar ist

Screen Off GPU Max Mhz: kannst dir hier einstellen welchen maximalen takt die Gpu bei ausgeschaltetem Display haben soll

Als Scheduler eigent sich SIO am besten ist mitunter der schnellste

Bei Display settings kannst du die farbwerte anpassen
Bei LED settings das blinkverhalten der Status Led und helligkeit

beides anno für sich praktisch man braucht es nur nie xD

Denke mal damit habe ich dir die wichtigesten Einstellungen gegeben, solltest du noch fragen haben dann frag einfach :)

Zuletzt bearbeitet:
Super. Das mit dem Hotplug war ein guter tip. Den Rest bekomme ich selbst hin. Übrigens bleiben die Einstellungen des Kernels gespeichert wenn ich diesen nach dem Nightly Update erneut flashe. Also alles in beste Ordnung. Wenn noch etwas unklar sein sollte, werde ich mich hier erneut zu Wort melden. Vielen Dank.

Echt derbe.

Mit dem "interactive" Governor und passendem i/0 Sheduler läuft das Phone sehr flüssig, so wie vorher auch.
Habe nun aber noch einige Sachen angepasst wie z.b.

Bei Bildschirm aus, nur 189 mhz.

Beim laden zusätzlich noch den powersave Governor. Das Handy lädt so schnell :)

und und und.

in knapp 9 Stunden 15% mit einer Stunde DisplayON Zeit.

Hammer:)

Zurück
Oben