S4 Mini Alternative gesucht

corbag

Cadet 1st Year
Hallo CBler.

Das aktuelle "Huawei Ascend Y201 Pro" macht trotz einem unofficial CM keine so gute Figur mehr (Reboots, Performance schwach).
Nun wurde mit dem Samsung S4 Mini geliebäugelt, jedoch soll es kein Samsung sein.

Welche alternativen gibt es da? ...primär wichtig ist vor allem die Display-Größe von 4,3", die nicht überstiegen werden sollte, gerne auch weniger (Y201 hat 3,5").

Von den Werten her ist das S4 Mini schon sehr gut (SD-Karte, Akku wechselbar, aktuelles Android, GPS, Kamera's, Leistungsstärke, etc)

Zum preislichen...sollten 200€ nicht überstiegen werden...es sei denn die Leistung ist wirklich sehr gut dafür. ;)

Gruß! :)

Sorry, hab das mit den 4,3" als Maximum überlesen.
Dann in der Tat der Sony Xperia Z1 Compact.

Moto G LTE passt dir auch?

wieso solls kein samsung sein?
hab das s4 mini.. mit aktuellem cm.. es gibt auch irgendwie keine richtige alternative.. warte auf das s6 mini.. falls es denn kommt :(

Viel gibts da nicht in der größenregion

Alternativen sind z.b.
Sony Z1 compact allerdings teurer, 260€
http://geizhals.de/sony-xperia-z1-compact-schwarz-a1051655.html?hloc=at&hloc=de

Moto E 1. Generation, Ausstattung sehr mager, läuft aber ganz gut und kostet nur 90€ in weiß sogar nur 80€
http://geizhals.de/motorola-moto-e-schwarz-a1113079.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/motorola-moto-e-weiss-a1113145.html?hloc=at&hloc=de

Moto E 2. Generation, Ausstattung ist nicht überragend aber völlig ok, Display 4,5 Zoll kostet 125€
http://geizhals.de/motorola-moto-e-2nd-gen-schwarz-a1236238.html?hloc=at&hloc=de

Moto G 1. Generation, Ausstattung ist nicht überragend aber ok, Display 4,5 Zoll, 150€ Würde hier aber eher das Moto E 2.Generation vorziehen
http://geizhals.de/motorola-moto-g-8gb-a1032109.html?hloc=at&hloc=de

Ps: Akku ist bei keinem Modell wechselbar, und die Kamera ist bei den Moto E modellen wirklich schlecht, beim G etwas besser aber auch nicht dolle.

Hab mir grad mal die daten vom S4 mini angeschaut, nimm das moto e 2.generation, das kann leistungsmäßig mindestens genausoviel, einziger nachteil die kamera und der akku lässt sich nicht wechseln, dafür sparst du nen haufen Geld ;)

Zuletzt bearbeitet:
Windows Phone ist keine Alternative? :P sonst gibt's da natürlich auch schöne mit wechselbarem Akku :)

kling1 schrieb:
wieso solls kein samsung sein?
Weil er Samsung durchschaut hat :cool_alt:
--------------------

Also Samsung kann man getrost in die Tonne kloppen.
Tut mir wirklich leid, ich habe selbst jahrelang Samsung gehabt (das letzte war das Galaxy S5 bis vor ein paar Wochen).

Selbst die "Unterdogs" Motorola, Huawei, Wiko sind in meiner Gunst mittlerweile höher anzusiedeln als Samsung.

Die Gründe warum ich von Samsung abrate:
* Oft unausgereifte Firmwares (bspw. Android 5.0 beim S5 war total verbuggt)
* Bloatware wie S-Health und co, die Akku ziehen als gäbe es kein morgen
* Unnötiger Spielkram wie Fingerabdrucksensor, Pulsmesser, etc. machen das Gerät teuer
* Mittlerweile Akku bei den neueren Geräten auch nicht mehr wechselbar, keine Vorteile mehr gegenüber anderen Herstellern
* Akku hält nicht lange, Empfangseigenschaften auch mittlerweile eher schwach

Also Samsung würde ich die Finger von lassen, wenn selbst mir Technikfreak das S5 gar nicht fehlt, und ich mit dem 239€ Huawei G7 um längen glücklicher bin.

corbag schrieb:
Welche alternativen gibt es da? ...primär wichtig ist vor allem die Display-Größe von 4,3", die nicht überstiegen werden sollte, gerne auch weniger (Y201 hat 3,5").

Und schon kommt einer mit einem 5"-Gerät :rolleyes:

stevenwort schrieb:
ALDI-Nord hatte diese Woche das Motorola G2 LTE im Angebot...
Edit: Und noch einer
mr999 schrieb:
Aldi Nord: Motorola Moto G LTE ab 30. Juli für 159,99 Euro

@corbag
Warum kein Samsung?

Schau halt einfach mal die Liste durch: http://geizhals.de/?cat=umtsover&xf...8.1~2392_4.3~2607_1024~3287_wechselbar#xf_top

Wenn Windows auch in Frage kommt, wäre das Lumia 532 ja auch einen Blick wert. Was soll überhaupt mit dem Handy gemacht werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stevenwort schrieb:
Weil er Samsung durchschaut hat :cool_alt:
--------------------

Also Samsung kann man getrost in die Tonne kloppen.
Tut mir wirklich leid, ich habe selbst jahrelang Samsung gehabt (das letzte war das Galaxy S5 bis vor ein paar Wochen).

Selbst die "Unterdogs" Motorola, Huawei, Wiko sind in meiner Gunst mittlerweile höher anzusiedeln als Samsung.

Die Gründe warum ich von Samsung abrate:
* Oft unausgereifte Firmwares (bspw. Android 5.0 beim S5 war total verbuggt)
* Bloatware wie S-Health und co, die Akku ziehen als gäbe es kein morgen
* Unnötiger Spielkram wie Fingerabdrucksensor, Pulsmesser, etc. machen das Gerät teuer
* Mittlerweile Akku bei den neueren Geräten auch nicht mehr wechselbar, keine Vorteile mehr gegenüber anderen Herstellern
* Akku hält nicht lange, Empfangseigenschaften auch mittlerweile eher schwach

Also Samsung würde ich die Finger von lassen, wenn selbst mir Technikfreak das S5 gar nicht fehlt, und ich mit dem 239€ Huawei G7 um längen glücklicher bin.

der threadersteller ist aber anscheiend in der lage cm zu installieren.. daher sind der großteil der punkte nicht wichtig.. und der akku bei dem s4 mini ist sehr gut und wechselbar.. man findet kaum ein android smartphone was eine annährend so gut akku laufzeit hat..

wollte demnächst auch mal das handy wechseln.. aber es gibt halt echt keine brauchbare alternative in der größe zur zeit

Ich hatte das Samsung S4 Mini eine ganze zeitlang, bis ich auf das Xperia Z2 umgestiegen bin.

Beim S4 kann man meistens die "Bloatware" deaktivieren. Muss man auch nicht benutzen. Das S4 Mini war vor 2 Jahren die Entscheidung bei mir. Du kriegst halt nicht ALLES was Du willst. Sony Z1 Compact, aber nicht wechselbarer Akku. Das wiederum ist beim S4 Mini nicht, aber soll ja kein Samsung sein... Verstehe ich nicht. Wer alle diese Voraussetzungen sucht/haben will, muss wenigstens an einer Stelle nachgeben.

Gut, Samsung muss ich auch nicht nochmal haben, aber ich komme auch mit meinem Z2 und der Bildschirmgröße und dem fest verbauten Akku klar, der sein muss, damit es ordentlich IP68 zertifiziert ist. Tauchen bis 1,5m kein Thema ;)

Vielen Dank soweit, ich fasse die Vorschläge mal etwas zusammen:

Xperia Z1 compact
- Kann man im Auge behalten, preislich n gutes Stück über der Grenze, aber vielleicht geht da ja noch was
- Nicht (einfach) tauschbarer Akku ist noch verschmerzlich

Moto G LTE
- Display mit 4,5" ...müsste ich mal in die Hand nehmen...Kleine Displaygröße ist wirklich mit ein Hauptfaktor
- Gerade mit dem baldigen Angebot bei Aldi verlockend.

Moto E 1./2. Generation
- Preislich auf jeden Fall sehr attraktiv
- bei der 2. Generation auch die Frage wie "groß" diese 4.5" sind...

Also hab jetzt auch nochmal die Maße der Geräte verglichen..,die sind selbst bei den 4,3"-Geräten meißt größer als bei dem S4 Mini. Und das ist wirklich schon maximum.

Windows kommt mir nicht aufs Phone. Die Entscheidung gegen Samsung war bisher auch eher sone Prinzip-Frage...
Das mit der "Bloatware" ist wirklich nicht entscheidend, dafür gibt es ja wie richtig erkannt Cyanogenmod. :)

Was mit dem Phone gemacht werden soll: Telefonieren, SMS, Threema, Wetter, Bisschen surfen, Abundan Navigation und Fotos. ...also keine hohen Ansprüche erstmal ansich.

Ich werde mal versuchen die genannten Geräte irgendwie "in die Hand" zu bekommen....

kling1 schrieb:
und der akku bei dem s4 mini ist sehr gut und wechselbar..
Das ist aber jetzt ein Scherz oder?
Ich hatte auch das S4 Mini, und meine Mutter hat es bis heute, du kannst froh sein wenn der Akku da noch nen Tag hält.
Ist der Bildschirm an, kannst der Prozentzahl beim schmelzen zusehen :lol:

ich schlage dir mal 4" Geräte vor:

Wiko Sunset
Sony Xperia E1

Das neue Moto G wird (überraschend) schon gut sein. Ich würde noch darauf warten :)

Ich gebe gerne nochmal den Hinweis, dass die Displaygröße nicht immer zwangsläufig auf die Außenmaße des Handys schließen lassen. Falls nicht bekannt, hier der Link zur Size Comparison-Seite von Phonearena .

Auch hier immer wieder schön im Vergleich die kompakten Maße des LG G2, trotz großer Displaygröße.

Klar, außerhalb des Budgets, aber einen Blick wert. Hoffe, ich konnte bzgl. Größe/Displaygröße helfen.
Achja: Habe selbst das Moto G (1st) 16GB ohne LTE (LTE-Variante hat 8GB und SD) und bin eigentlich zufrieden; nur die Kamera braucht "Geduld" für einigermaßen gute Bilder, aber das ist in der Preisklasse denke ich einfach überall so. Und: Akkuleistung mehr als ausreichend (1,5-2,5 Tage bei Normalnutzung), gutes 720p-Display, Updates bislang gegeben (Android5). Trotz "nicht-wechselbarem" Akku: 6 Schrauben und ein Flachkabel sind glaube ich für niemanden ein Problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben