S4 mini (GT-I9195) CyanogenMod Installer

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.252
Hallo,

ich würde gerne mein S4 mini (GT-I9195) CyanogenMod verpassen.

Da ich aber weder Root, noch Flash Erfahrung habe, wollte ich das über den CyanogenMod Installer machen.

Sehe in der Liste der unterstützten Geräte aber nur das S4, keine Mini Variante.

Außerdem müsste ich dafür auch alle meine Daten sichern, was kann ich dafür nehmen, um später unter CyanogenMod alle meine Daten wieder einspielen zu können.

Wie Protokolle, SMS, Nachrichten (bspw. Whats App), Apps inkl. deren Daten und Konfigurationen ...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Revan335
 
http://lmgtfy.com/?q=Android+Sicherung+ohne+Root


Für Bilder / Musik usw. reicht es auch die entsprechenden Ordner per Dateiexplorer auf einem externen Medium zu sichern. Auch Whatsapp lässt sich so komplett wiederherstellen (vor dem sichern ein Manuelles Backup anlegen, da die Routine das normal erst in der Nacht macht). Nach dem installieren der Custom Lösung dann einfach nur die Ordner wieder aufs Smartphone schieben. (Whatsapp muss ins Standardverzeichnis, sonst findet er das Backup nach Neuinstallation nicht mehr!)

Für SMS, Einstellungen und Anwendungsdaten gibt es ggf. Lösungen wie Helium. Wie gut die wirklich funktionieren kann ich dir nicht sagen, ich hatte das Problem ohne Root noch nie. Grundsätzlich solltest du hier aber in den sauren Apfel beißen und die Einstellungen einmal manuell wiederherstellen, da bei solchen Custom Roms mit Versionssprüngen usw. gut und gerne Fehler auftreten (ForceCloses usw.) die sich dann teilweise auch auf die Performance des ganzen Geräts auswirken.

Edith: Für Fragen/Anleitungen bist du evtl hier richtiger.
http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s4-mini-i9195-forum/

Generelle Sicherung: http://www.android-hilfe.de/android...root-durchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.html

Und vielleicht vorher einfach nochmal diverse Faq´s und Erklärungen durchlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den schon einer den Installer ausprobiert und kann darüber berichten ?
Ergänzung ()

Hab es grad probiert.

Mir wird gesagt, nicht unterstütztes Gerät.


Könnt ihr mir dann eine Root und CyanogenMod Installationsanleitung empfehlen ?

Oder brauch ich noch was anderes ?
 
Gefunden habe ich auch was.

Aber bei einigen Seiten, wurde dann gesagt, nimm lieber nicht die Anleitungen von Seite x, andere sagen Seite y ist auch nicht zu gebrauchen und wieder andere sagen, Seite x ist doch gut, aber Seite y nicht.

Deshalb frage ich hier Leute, die mehr Ahnung davon haben und einem sagen können was eine vernünftige Anleitung ist und welche nicht.
Ergänzung ()

Danke für die Anleitung.

Werde es am Wochenende ausprobieren.
Ergänzung ()

Kann ich für das Rooten auch die aktuelleren Dateien aus der CyanogenMod Anleitung nehmen ?

In der Root Anleitung wird "recovery-clockwork-6.0.4.5-serranoltexx.tar.zip" und "S4Mini_RootKit_v1.zip" genannt.

In der Flash Anleitung aber bereits:

  • recovery-clockwork-6.0.4.6-serranoltexx.tar.zip
  • S4Mini_RootKit_v2.zip (contains SuperSU v1.89 and BusyBox v1.21.1)

Und was ist mit dem neueren Kernel, der den Akku Bug beheben soll, hat den schon einer genutzt und sollte auch eingespielt werden ?
Ergänzung ()

Ich denke Updates von Cyanogen Mod müssen auch geflasht werden, eine interne Update Funktion gibt es nicht ?
 
Die Android-Hilfe Anleitungen gehen egentlich immer. Es ist halt nur immer fraglich, ob man sich blind drauf verlässt, oder ob man nicht evtl. bei den xda´s und in den Faq´s "klein" anfängt bevor man sich in etwas reinmanövriert das man nicht hat sehen kommen. Ich werf da einfach mal "efs" als Stichwort ein. An die Sicherung gedacht? Ein komplettes Backup über ADB ist auch immer zu empfehlen falls mal etwas schief läuft oder man nicht zufrieden ist.

-Bleib am besten im entsprechenden Schritt bei einer Anleitung und mische nicht 2 Anleitungen und Dateien miteinander. Vor allem bei neueren Exploits und älteren SU-Dateien KANN es Probleme geben. Halte dich fürs rooten also komplett an die Dateien der xda-Anleitung, ist eh nur eine Übersetzung. Updaten kannst du sowohl die BusyBox als auch die SU zur Not noch im nachhinein.

-Den neuen Kernel kannst du immer noch einspielen sobald du einen stark erhöhten Akkuverbrauch feststellst, er ist nur optional.

-Geflasht werden müssen die alle... die Frage ist nur, ob du sie manuell herunterladen und dann im Recovery flashen musst oder per App installieren kannst. Das ist letztendlich aber auch nur ein automatisierter Flashvorgang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die cm updates lassen sich ota runterladen und updaten.

Wie mein vorredner schon sagte: halte dich an Eine ! Anleitung.

Und immer Stück für Stück Flaschen nicht alles auf einmal.
Daten erstmal sichern (ein manuelles kopieren des Efs Ordners kann dir später viel ärger sparen. IMEI Eventuell auch aufschreiben zum späteren Abgleich
Sicherstellen dass du alle benötigten Dateien hast. (Gapps, cm .ZIP)

Erst die cwm (Clockwormod) recovery.
Factory reset machen
Booten
Die entsprechenden Dateien aufs handy ziehen.
Wieder ins cwm starten
Entsprechenden .ZIP Dateien flaschen.

Dann booten lassen

Und IMEI prüfen.

Wenn alles passt kannst du deine backups wieder einspielen.
 
Gerootet ist es jetzt nach der xda Anleitung.

Aber EFS Pro bringt beim Start die Meldung, dass mein Gerät nicht gerootet ist und nur Qualcomm device supported werden.

Oder gibt es noch eine andere simple Lösung meine IMEI ... zu sichern?
 
@Revan335

... ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, abgesehen von Deinem Aktuellen Root Problem,
Dir nach erfolgreichem rooten erstmal nur den Kernel v1 zu installieren, wenn es bei Dir um Akkudrain geht.
Soweit ich weiß gilt der aber nur für die Stock Rom.

Bei mir mir hat der super geholfen und ich erkenne mein Phone nicht mehr wieder (rein akkutechnisch :freaky:)

Halt Dich halt strikt an die Anleitung und dort ist auch der Link zum modifizierten Kernel

http://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s4-mini/452809-anleitung-root-cwm-recovery-fuer-das-galaxy-s4-mini-gt-i9195.html

Viel Glück
 
Das komische ist nur, Titanium Backup und andere Apps die Root Zugriff benötigen, funktionieren und zeigen an, dass ich ein gerootetes Gerät habe.
 
efs prof. ist auch in erster Hinsicht für die ami Versionen der Handys (also die AT&T Variante) geschrieben, nicht für die EU Versionen, da kann es also durchaus vorkommen das dein Handy nicht erkannt wird.

Wie weit bist du den nu mit dem rooten? Hast du eine Recovery drauf? CWM / TWRP ? wenn ja .. dann mach als erstes nu ein EFS Backup, das sollte das wichtigste jetzt erstmal sein.

Sollte dann nu dein Root perm. sein so kannst du auch via dem Recovery ein neues ROM installieren.
 
Hab nur die Root Anleitung befolgt und somit jetzt Root Rechte.

Recovery hab ich doch schon drauf. (Die aus der XDA Root Anleitung "CWM based Recovery 6.0.4.6")

Hab den EFS Punkt nicht gefunden, nur Komplett Backup.

Wenn ich Advanced Restore bei meinem gemachten Backup auswähle, kann ich folgendes wiederherstellen:

boot, system, data, cache und sd-ext

Hast du da auch ne Doku für mich?
 
Zuletzt bearbeitet: (Aussage korrigiert)
Kann mir den einer beim EFS Backup weiterhelfen?

Den EFS Ordner per Root Explorer zu sichern reicht ja laut einigen Beiträgen nicht.
Ergänzung ()

EFS ist erledigt.

Bleibt noch Cyanogen Mod.
 
Scheint alles zu funktionieren.

CM 11 Update auf die Nightly von gerade.
 
funktionier das s4 mini mittlerweile mit dem installer?
 
Hab bis jetzt nur mit odin geflasht, gibts da ne Anleitung?
 
Dann weißt du ja schon wie es geht.

Du kannst natürlich auch per Recovery flashen. Dann hast du den Umweg über den PC/Odin nicht.

Anleitungen gibt es dazu auch.

Ich denke aber das ich externe Foren nicht hier verlinken darf.
 
Ich würde es mit TWRP machen, da CWM und Philz Touch nicht mehr weiterentwickelt wird.

  • Backup
  • Full Wipe
  • CM + GApps flashen
Root ist in CM bereits integriert.

Musst du nur noch in den Entwickleroptionen aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben