S4 Mini - Hoher Akkuverbrauch im Standby

eGGberto

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
25
Hi Community,

ich habe wie oben angegeben ein Problem mit meinem ca. 8 Wochen alten S4 Mini und wollte mal ganz ohne irgendwelche Erwartungen hier nachfragen ob das Problem nur bei mir oder auch schon bei anderen vorgekommen ist.
Ich habe mir das S4 Mini nämlich unter anderem wegen der guten Ergebnisse beim Akkutest von Computerbase gekauft.

Unten sind ein paar Screenshots angehängt. Bitte nicht wundern, dass es 3 Tage Akkulaufzeit sind. Zum einen nutze ich es nicht wirklich oft, was man auch an der Bildschirm-Ein-Zeit erkennen kann (Screenshot) und er wurde auch nochmal aufgeladen heute Morgen.

Zusätzlich habe ich noch einen Screenshot angehängt der mir ein Freund zukommen lassen hat der von einem S4 stammt. Ich bin der Meinung, dass es bei mir ebenfalls so aussehen sollte. Bei ihm steht Bildschirm ganz oben und er hatte nach 23h noch 38% bei 8h Bildschirmzeit.

Ich habe schon sämtliche Akku-Spartipps befolgt und Standortdienste ausgeschaltet, Wlan ist nur an wenn ich es brauche und eins zur Verfügung habe, GPS AUS, Bildschirmhelligkeit auf Auto und dann -5 eingestellt, Bluetooth AUS, Energie sparen AN, SBeam+NFC AUS.

Gestern habe ich noch Advanced Task Killer drauf gehauen der im Hintergrund sogar die Dienste schließt die man nicht braucht, sich trotzdem die ganze Zeit wieder einschalten im Hintergrund.

Android Version ist momentan noch 4.2.2 ....

Grüße Manuel
 

Anhänge

  • IMG-20131212-WA0003.jpg
    IMG-20131212-WA0003.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 5.705
  • Screenshot_2013-12-13-12-10-18.png
    Screenshot_2013-12-13-12-10-18.png
    98,3 KB · Aufrufe: 4.595
  • Screenshot_2013-12-13-12-10-24.png
    Screenshot_2013-12-13-12-10-24.png
    61,7 KB · Aufrufe: 3.504
  • Screenshot_2013-12-13-12-10-36.png
    Screenshot_2013-12-13-12-10-36.png
    67,8 KB · Aufrufe: 3.127
  • Screenshot_2013-12-13-12-10-43.png
    Screenshot_2013-12-13-12-10-43.png
    44,3 KB · Aufrufe: 2.743
  • Screenshot_2013-12-13-12-10-51.png
    Screenshot_2013-12-13-12-10-51.png
    58,7 KB · Aufrufe: 2.507
  • Screenshot_2013-12-13-12-10-57.png
    Screenshot_2013-12-13-12-10-57.png
    95,9 KB · Aufrufe: 2.780
Programme wie der Advanced Task Killer wirken sich seit Android 4 nur negativ auf die Laufzeit aus, schmeiß die App wieder runter.
Am meisten Akku fressen Aktualisierung von Apps, wie zB Email Apps oder Facebook.
Wenn du diese (Teil-)deaktivierst sollte das schon was bringen.
Ansonsten mal mit einer Firewall diversen Apps das Internet verbieten.
 
Facebook ist nicht installiert und bei der GMX App habe ich die automatische Aktualisierung ausgeschaltet... es aktualisiert nur wenn ich die Emails manuell anfordere....

Den Advanced Task Killer habe ich auf Empfehlung des Freundes installiert, da dieser seither seinen Akkuverbrauch stark verringern konnte.
 
Was bedeutet das Android-Männchen mit dem roten x und das V in der Statusleiste?
Du hast 15% der Zeit kein Mobilfunksignal. In der Zeit sucht das Telefon Netz. Was hat dein Freund da stehen?

PS: War die Laufzeit von Anfang an so oder erst nach deiner Tweaking-Orgie? Oder hast du getweakt, weil die Laufzeit doof war?
 
Ich bin mir zu 100% sicher, dass es am UMTS bzw. am Empfang liegt. Auf einem Bild ist zu lesen, 15% ohne Empfang . Denke dein Handy sucht immer mit voller Leistung das Netz und das kostet gewaltig Akku.

Bei meinem alten Arbeitgeber hatte ich das Problem mit meinem S3. Im Büro gerade so Empfang zwischen Gprs und 3g, Akku hat sich leergesaugt :-)
 
Ich kann die Aussage von DukePanic nur bestätigen.

Meine Arbeitsstelle im Ausland (knapp hinter der Grenze) hat extrem schlechten Empfang oder teilweise gar keinen (ich möchte kein Roaming zahlen...) und obwohl ich bei meinem S4 nur auf 2G eingestellt habe und nicht wirklich viel mit dem Smartphone mache, muss ich nach zwei Tagen aufladen. Bei mir zeigt er zwar nicht 15% an, aber 11% ohne Empfang sind es auch.

Außerdem merke ich am Wochenende, dass der Akku viel besser/länger hält.

Bei mir war auch die gute Laufzeit der Kaufgrund für das S4. Mit dem Mini hatte ich damals auch schon geliebäugelt.
Ein Arbeitskollege von mir ist vom S4 Mini ziemlich enttäuscht von der Laufzeit. Er hatte zuvor ein HTC (welches, weiß ich nicht) und mit dem S4 Mini ist die Laufzeit jetzt schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
62% bildschirm ist ja mal ne ansage...

ich komme mit meinem , auch wenns nen s3 mini ist, auf über 5 tage.
Screenshot_2013-08-14-18-27-58 1.png

8h bildschirmzeit erschient mir docht etwas zu viel...
 
Nachtrag zu meinem Post #6:
Evtl. kaufe ich mir aber einen WLAN-Router mit Simkartenbetrieb (Huawei E5331) und lege mir eine ausländische Simkarte zu.
Dann kann ich mich mit WLAN verbinden, habe eine stabile und schnellere Verbindung und der Akku hält dann hoffentlich auch länger. Die Telefonverbindung muss ich dann natürlich leider auch mit dem ausländischem Netz einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm: Das Symbol mit dem Männchen ist der Advanced Task Killer und das K ist von Kaspersky

@die anderen: Diese Vermutung habe ich auch und konnte auch eine leichte Verbesserung erzielen indem ich bei den Mobilen Netzwerken nur GSM ausgewählt hatte... aber eigentlich ist das ja nicht der Sinn der Sache^^

Das Hauptproblem ist ja, dass der Akku fast nur vom Android System und dem Akku Standby leergezogen wird ... Apps werden bei mir nicht mal gelistet ... Wlan hat gerade einmal 3% und das nächste wäre dann Telefon, Uhr und der Task Manager und das kann es finde ich nicht sein... Ich meine ich mache nicht groß an meinem Handy (gelegentlich eine Runde zocken <1h in der Woche) und es saugt trotzdem den Akku leer ....
 
eGGberto schrieb:
...und dem Akku Standby leergezogen wird...
Ich sag doch, da steht "15% der Zeit ohne Signal" und "In den Offline-Modus wechseln, um Strom in Gebieten ohne Netzabdeckung zu sparen". Im Grunde wird dir dort gesagt, warum viel verbraucht wird und wie man sparen kann. Das Telefon sucht im Standby häufig nach Netz. Welche Prozentzahl hat dein Freund mit dem S4 dort stehen?

Probiere doch mal den Flugmodus und mach aus dem Flugmodus bei Bedarf WLAN an. Mobilfunk sollte komplett aus bleiben. So siehst du, ob tatsächlich der Mobilfunk (oder eben die Suche danach) viel verbraucht.
 
An einem Task Manager scheiden sich die Geister.

"Ungenutzter Speicher ist verschwendeter Speicher" wird oft genannt- ich teile diese Auffassung nicht und benutze regelmässig einen Task Manager. Für mich persönlich ist es eine absolute Seuche wie viele Programme meinen, sich ständig im Hintergrund aktivieren zu dürfen und irgendwas machen zu müssen, obwohl ich sie gerade überhaupt nicht benutze.

Aber, und das ist der Knackpunkt: Du schreibst, dass Du Deinen Task Manager dazu nutzt, Tasks automatisch zu schliessen. Das ist leider keine Lösung und könnte zumindest einen Teil Deines aktuellen Problems sein.

Programme durch den Task Manager automatisch schliessen zu lassen ist deswegen Quatsch, weil sich die Programme meistens direkt wieder neu starten. Dann killt der TM sie wieder, die Programme starten wieder neu.. etc. Im schlimmsten Fall verursacht das, dass dieser Vorgang den Deep Sleep (Standby) des Systems behindert oder sogar ganz verhindert.

Ich suche mir mit dem Task Manager die "Störenfriede" raus und bearbeite sie dann mit entsprechenden Programmen, um sie entweder zu deaktivieren (zB Systemprogramme, die nicht als User Apps gelistet sind) oder die Berechtigungen für die Autostart-Trigger zu entfernen.

Probier' das mal, vielleicht hilft das.

Gruß
 
@Wilhelm: Mir ist durchaus bewusst, dass dort steht was ich tun soll jedoch ist der Sinn eines Handy's erreichbar zu sein. Also werde ich bestimmt nicht in den Flugmodus gehn wenn mich Leute erreichen sollen.

@Dan: Das mit den TaskManagern habe ich auch schon getan allerdings ist dieser zumindest momentan nicht der Verursacher da die Prozentzahlen ja innerhalb 2-3 Tagen entstanden sind ... den Task Manager habe ich erst gestern vor dem Ladevorgang installiert.

Ich habe halt in manchen Foren schon gelesen, dass der hohe Verbrauch des Android Systems auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein soll. Das kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen!
 
Bis jetzt sieht es doch so aus als ob der Akkuverbrauch durch Netzsuche hervorgerufen wird. Um das wirklich dingfest zu machen, kannst du dich in Gebieten mit starkem Netz aufhalten oder eben die Funkschnittstelle ganz abschalten. Dass das schlecht machbar und nicht Sinn eines Mobilttelefons ist, ist klar. Es würde zur Fehlereingrenzung beitragen. Wenn tatsächlich die Netzsuche schuld ist, kannst du dir den ganzen Kram mit Taskkillern sparen. Schlechtes Netz geht auf den Akku und liegt nicht am Telefon oder am Betriebssystem. Da hilft nur starkes Netz.
 
Es wäre nett, wenn es eine App gäbe, welche die Netzsuche konfigurieren lässt.
Z. B. wenn nach den ersten drei erfolglosen Versuchen eine etwas längere Pause eingestellt wird und beim ersten erfolgreichem Versuch die Pause wieder auf Default setzt.

Eigentlich wäre das ein nettes Projekt, das man selbst machen könnte. Oder gibt es schon sowas?
 
Zurück
Oben