S4 mini oder S3 oder andere Samsung Smartphones?

Lykkaner

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, ich brauche ein neues Smartphone, habe seit ca. 1,5 Jahre einen Galaxy W, der leider nur noch abstürzt und mit zahlreichen Apps nicht mehr kompatibel ist.

Deshalb wird es Zeit sich ein neues Gerät anzuschaffen. Dazu habe ich max. 220€ eingeplant. Ich bevorzuge auf jeden Fall die Samsung Galaxy-Serie aufgrund der Allshare Funktion sowie die Screen Mirroring-Funktionen, die mir die Möglichkeit bieten, die Geräte mit meinem Samsung TV zu verbinden.

Ich tendiere recht stark zum Galaxy S4 mini, nicht weil es das neue Betriebsystem bekommt, sondern eher weil er mit mehr RAM ausgestattet ist als andere Galaxy Modelle in dieser Preisklasse. Desweiteren bin ich von der Größe total überzeugt.
Für S3 spricht halt die 4-Kerne CPU (wobei ich mich zu wenig auskenne um bewerten zu koennen in wie weit ich es brauch).
Ich könnte mir natürlich auch das S3 mini holen weil ich keine hohen Anforderungen habe. Das halt leider nur kein Screen Mirroring (aber hauptsache Allshare ist drin) naja und man weiß ja nicht wann die CPU+RAM ihre Grenzen erreichen.

Was ich mit dem Handy machen will:
- unterwegs via WLAN Filme von meinem Watchever konto streamen
- Navigation via Google Maps
- Whats App, Telegram
- Angry Birds, Temple Run, QUizduel, Wer wird Reich (also wäre schon geil wenn die Anwendungen nicht wie bei dem Galaxy W einfach so abstürzen bzw. ewig zum laden brauchen)
- Internet Radio hören
- Youtube benutzen
- MP3 Player, Kalenderverwaltung
- und richtig gut wäre wenn man auch gut Skypen könnte.

Kann mir noch jemand erklären (habe wirklich schon etwas gegoogelt aber komm nicht auf die Antwort) was bei so einem Smartphone die CPU ANzahl und die Taktung sowie die RAM-Größe bewirkt. Also worauf sollte ich in meinem Fall achten?

Vielen Dank jetzt schon mal :)

Hey,

habe derzeit das S4 mini und vorher war ich S3 Besitzer ;).

Für mich persönlich ist das S4 mini top! Liegt sehr gut in der Hand und die Größe ist optimal.
Der Netzempfang (o2) ist bei mir mit dem S4 mini definitiv besser geworden im Vergleich zum S3.

Grüße

Na dann nimm das S4 Mini

Zuletzt bearbeitet:
Vitali84, hast du überhaupt den Thread gelesen? Es wird ausdrücklich nach der Galaxy - Reihe gefragt...

Ich würde auch zum S4 Mini greifen.

Mehr RAM = mehr gleichzeitig geöffnete Anwendungen

Lange nicht benutzte Anwendungen werden im Hintergrund zwar automatisch geschlossen wenn die Speicherverwaltung merkt, dass es eng wird. Aber je nach dem wie speicherintensiv die Anwendungen sind und natürlich abhängig davon wie viel RAM verbaut ist können dann halt nur 5 oder bis zu 20+ Anwendungen gleichzeitig laufen. Wobei das Laden von der Karte jetzt auch nicht sooo lange dauert, aber es ist halt schon ein Unterschied zu "Anwendungen war eh noch im Speicher". Besonders ärgerlich finde ich es wenn die Speicherverwaltung beschließt den Homescreen (bzw. alle Screens) ausm Speicher zu werfen. Dann hat man beim drücken der Hometaste erst mal für 1-2 Sekunden nen leeren Bildschirm bevor sich die Icons wieder aufbauen. Aber das sind alles Luxusprobleme ;)

Ob Dual- oder Quadcore ist dagegen glaub eher nur in Benchmarks relevant. Außerhalb von besonders fordenden Spielen wird wahrscheinlich eh selten mehr als 1-2 Kerne ausgelastet (außer halt in Benchmarks).

Ich hab jetzt seit 18 Monaten ein S3, und *prinzipiell* bin ich auch nach wie vor zufrieden damit. Zwei kleine Macken hat es aber inzwischen entwickelt: der Home-Button ist seit ca. nem halben Jahr buggy, selbst bei kurzem Antippen wird manchmal die Funktion für langes Antippen ausgelöst, sprich nach einem kurzen Tastendruck wird anstatt den Bildschirm einzuschalten manchmal die Taschenlampe aktiviert. Und die andere Macke ist das knarzende Gehäuse - der Akkudeckel sitzt halt nicht 100 % bündig auf der Rückseite (obwohl alle Verriegelungen eingerastet sind) und je nach dem wie man das Teil anfasst knarzt es ein bisschen. Kann aber auch einfach Serienstreuung sein. Und das ganze Gehäuse fühlt sich halt nicht sooooo mega hochwertig an, aber darüber muss man sich bei Samsung halt einfach im klaren sein. Die Verarbeitung an sich ist schon ok und die Spaltmaße auf der Vorderseite sind auch top. Achso und TouchWiz hab ich nach nem Jahr runtergeschmissen und durch CM ersetzt, letzteres läuft deutlich zügiger und ist im Gegensatz zu der Version von Samsung auch auf dem neuesten Stand. Und die ganze Samsung-Bloatware (die ich eh nie benutzt habe) ist halt nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen :)

@realmasterd: Hast du noch mehr Unterschiede (vllt. was Leistung angeht) gemerkt?

@CD: Danke, mit deiner Erläuterung kann ich jetzt zumindest was anfangen :) Aber um CM draufzumachen müsste ich dazu Rooten stimmts?

Ist es relevant welche GPU die Smartphones eingebaut haben oder kann ich bei meinen Ansprüchen diesen Faktor außer acht lassen?

Kann mir jemand was zu dem A-GPS von S4 mini erzählen? Irgendwelche Probleme bzw. besonders schnelle GPS Ortung?

CM ist auf den Samsung Smartphones inzwischen ziemlich einfach: Auf dem Telefon wird die Cyanogenmod-App runtergeladen (am besten direkt über die Homepage, da sie im Play-Store nicht mehr verfügbar ist... Google hat oder hatte mit CM irgendwie persönliche Probleme ;) ). Anschließend wird auf einem PC der CM-Installer runtergeladan und ebenfalls isntalliert. Danach muss man das Telefon per USB an den PC anschließen, die App aufm Smartphone starten, die Software aufm PC starten, und die erkennt dann was für ein Smartphone angeschlossen ist, lädt das aktuellste CM-Image für das Gerät runter und installiert es auf dem Telefon. Beim nächsten Neustart des Telefons wird dann CM geladen. Rooten muss man bei Samsung nicht, da die einen Bootloader verwenden, über den CM gestartet wird.

Ich habe in den letzten drei Wochen den Preis des Handys verfolgt und festgestellt, dass es mal bei BASE für 199 € zu haben war und jetzt wieder wesentlich teurer geworden ist. Der niedrigste Preis liegt jetzt bei 219€ und ist bei T-Com zu haben.
Hat jemand eine Vermutung ob das Handy demnächst noch so preislich fallen könnte ?
Oder ist es bei BASE nach wie vor so günstig aber halt nicht übers Internet?

Der S5 mini müsste diese Tage vorgestellt werden. Dann wird auch der Preis des S4 minis sinken.

Zurück
Oben