S5 Mini Bootloop nach offiziellem update

DaBears

Cadet 2nd Year
Hallo werte Leserschaft,

seit einigen Stunden versuche ich einen immer wiederkehrenden bootloop des Samsung Galaxy S5 Mini (SM-G800F) meiner Frau zu beheben, leider erfolglos.
Heute vormittag wurde ein OS update von Samsung angeboten, welches dann gestartet wurde (ca 1GB). Genug Akkuleistung war vorhanden, das Gerät zog die Daten, nach einem Klick auf "Installieren" arbeitete das Handy (Fortschrittsbalken) und startete dann selbständig neu. Seitdem wechselt der Startbildschirm sich mit den Tasten ab. Mal erscheint wieder ein paar Sekunden die Schrift, dann wird der Screen schwarz und die beiden Tasten leuchten auf usw, usf.

Einen anderen Akku habe ich getestet, da ich das Handy ebenfalls nutze, daran lag es nicht.
Durch die Tastenkombination VolUp+Home+Power sollte man ja in das Recovery Menü gelangen, hier erscheint aber immer der grüne Android-Mann und es erscheint: "Systemupdate wird installiert", dabei läuft die Prozentanzeige darunter bis 100% durch, sieht also soweit korrekt aus. Anschliessend startet das System neu und landet wieder im bootloop.

In den Odin Modus komme ich durch VolDown+Home+Power und er wird mir angezeigt, dass die Firmware "Samsung official" ist.

Eine Verbindung über Kies 3 bekomme ich nicht hin, da das Handy vom Programm nicht erkannt wird.

Alles im Allem bin ich nun wirklich überfragt, welche Möglichkeiten ich noch habe. Ein Factoryreset, wenn möglich, würde alle Daten löschen, was wirklich keine gute Idee wäre.

Evtl. hat ja einer von Euch noch einen Hinweise...

Besten Dank schon jetzt...!

lad und installier dir mal Samsung Smart Switch, öffne das, geh auf "Mehr" und teste die Notfallwiederherstellung

Das funktioniert mit Kies auch, dann sind aber im schlimmsten Fall alle Daten weg! Musst dir dann vorher die Gerätenummer unterm Akku notieren!Oder Versuche Firmware aktualisieren und initialisieren wenn du noch in den Downloadmodus kommst!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch, ja bei Kies scheint das auch zu funktionieren, hier kam auch der Hinweis, das alle Daten weg sein können.
Daher habe ich das noch nicht durchgeführt.
Derzeit lade ich bei sammobile die letzte FW Version noch einmal herunter und versuche es dann über Odin.
Das Programm erkennt das Handy, wenn ich im Download-Modus bin.
Leider zieht sich der Download hin, da die DL-Rate begrenzt ist über sammobile.
Ich werde berichten, Danke!
Ergänzung ()

Wie versprochen eine Rückmeldung von mir:
Nach dem Download der Firmware habe ich das Handy per USB an den Rechner angeschlossen und mit Odin eine erneute Aktualisierung durchgeführt. Alle Daten blieben erhalten und die aktuelle FW ist nun drauf.
Warum das nach dem ersten Download nicht funktionierte, bleibt ein Rätsel.

Danke dennoch!

Habe am Handy meiner Freundin derzeit dasselbe Problem. Nach dem Bootvorgang werden die Apps optimiert und ab 7-9 von 190 schmiert das S5 Mini ab. Jetzt sind meine Kenntnisse bei Android Smartphones leider rudimentär. USB-Debugging ist wohl deaktiviert. Jedenfalls kann ich in der ADB das Gerät nicht direkt anzeigen lassen. Kann man mit Odin einfach ein Update einspielen, ohne dass die Daten auf dem Smartphone verloren gehen?

Edit: Kann bitte jemand helfen?

Mit Odin wurde bereits mehrfach von mir versucht, die aktuelle Firmware aufzuspielen. Dabei wurde bewusst Re-Partition deaktiviert, um die Daten auf dem Smartphone nicht zu verlieren. Der Bootvorgang bricht dennoch immer ab dem oben genannten Punkt ab...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben