S5 Mini mit enttäuschender Laufzeit!

chris1011

Cadet 4th Year
Ich habe mir vor drei Monaten das Galaxy S5 Mini geholt, gab es bei der Vertragsverlängerung günstig dazu. Im Prinzip bin ich auch wirklich zufrieden mit dem Smartphone, aber was der Akku manchmal mit mir macht ist beschämend!:kotz:

Ich hatte mir vorher die Testberichte dazu durchgelesen und war der Meinung ein modernes Smartphone zu bekommen. Da stand dann zwar schon so etwas wie ein nur durchschnittlicher Akku, was dann aber im Alltag damit los ist, kann ich mir kaum erklären.

Einen richtigen Wecker besitze ich nicht, nutze seit ewig ein Handy dazu. Wenn man Smartphone Abends um halb elf noch einen Akkustand von 46 Prozent anzeigt gehe ich davon aus dass es mich am nächsten Morgen um 6 Uhr ordentlich weckt. Jetzt ist es mir mit dem blöden Ding jedoch schon mehrfach passiert, dass mein S5 Mini morgens keinen Mucks von sich gegeben hat - es war aus und der Akku leer. Gut das meine biologische Uhr noch einigermaßen funktioniert, ansonsten wäre ich alleine dieses Jahr schon 2 mal zu spät bei der Arbeit gewesen...

Habt ihr ähnliche Probleme mit dem S5 Mini? Ich weiß gerade nicht so genau woran es liegt, ob es ein generelles Problem dieses Modells ist oder ob man bei jedem aktuellen Smartphone bei einem Speicherstand von knapp der Hälfte davon ausgehen muss morgens friedlich weiter zu schlafen obwohl die Zeit reif ist zum Aufstehen???

Ansonsten ist es ja ein prima Handy, aber das nervt dann doch gewaltig!

Das klingt eher nach einem defekten Akku, oder nach Software, die den Akku leerzieht. Wenn nachts die Hälfte vom Akku verbraucht werden würde beim Rumliegen, dann müsste das Teil ja tagsüber bei Benutzung innerhalb von Stunden leer sein.

Was zeigt dir die Akku-Übersicht denn an, welcher Task hauptsächlich den Akku verbraucht?

Ich habe zwar nicht das s5 mini aber das ist nicht normal.
Tausch am besten einmal den Akku aus... ansonsten läuft irgendeine Software während du schläfst du leert so den Akku.
Wie lange hält der Akku den in der regel so? (Sag dazu wie viel du es in der regel benutzt damit wir es einordnen können)

Hast du sehr viele Apps installiert?
Schau doch mal unter "Akku" nach. Dort findest du die Verbraucher schön sortiert in einer Liste.
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
Desweiteren: Original Samsung Software runterschmeißen

Geht das überhaupt?
Es gibt zumindest einige Apps (z. B. Samsung WatchON, Dropbox,...), die nicht entfernt werden können.
Oder meinst du ein anderes ROM, z. B. CM?

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Das klingt eher nach einem defekten Akku, oder nach Software, die den Akku leerzieht. Wenn nachts die Hälfte vom Akku verbraucht werden würde beim Rumliegen, dann müsste das Teil ja tagsüber bei Benutzung innerhalb von Stunden leer sein.

Was zeigt dir die Akku-Übersicht denn an, welcher Task hauptsächlich den Akku verbraucht?

Habe gerade mal geschaut, vor allem ist es der Bildschirm der Akku frisst, satte 40%. Aber das dürfte nachts doch kein Problem sein, da ist der Bildschirm doch aus...!?

diamdomi schrieb:
Akku Verbrauch anschauen, vlt im Funkloch?
Desweiteren: Original Samsung Software runterschmeißen

In einem Funkloch schlafe ich generell nicht :-D nee daran dürfte es wirklich nicht liegen und das meiste von den Samsung Sachen hab ich soweit es ging schon deinstalliert.

3TR3M3 schrieb:
Ich habe zwar nicht das s5 mini aber das ist nicht normal.
Tausch am besten einmal den Akku aus... ansonsten läuft irgendeine Software während du schläfst du leert so den Akku.
Wie lange hält der Akku den in der regel so? (Sag dazu wie viel du es in der regel benutzt damit wir es einordnen können)

In der Regel komme ich mit dem Akku locker über einen Tag, da nutze ich das Smartphone aber auch! Facebook, Kicker-App, WhatsApp & Co.. Am Tag scheint es bei Nutzung gut durchzuhalten, nur Nachts scheint es kuriose Dinge zu machen ohne dass ich meine Finger dran habe..

wahli schrieb:
Hast du sehr viele Apps installiert?
Schau doch mal unter "Akku" nach. Dort findest du die Verbraucher schön sortiert in einer Liste.
Ergänzung ()

Geht das überhaupt?
Es gibt zumindest einige Apps (z. B. Samsung WatchON, Dropbox,...), die nicht entfernt werden können.

Nee viele Apps sind es nicht, daran kann es also auch kaum liegen.

Vielleicht ist der Akku einfach so schwach bei diesem Ding!! Ich bezweifel dass es mit nem neuen Akku dann länger durchhält.

Ist es denn eigentlich bei jedem Smartphone so, dass der Wecker auch nicht mehr geht wenn das Handy zwecks Akkumangel ausschaltet? Irgendwie dachte ich dass es sich so viel Energie zumindest für den Wecker immer spart?? Hätte gemeint dass dies bei meinem alten so funktioniert hat.

ich tippe auch auf einen defekten Akku
sogenannter HSD
High self discharge
lass den Akku mal ausgebaut liegen, entlädt er sich genauso schnell?

Ich vermute mal, dass die Anzeige fehlerhaft ist, d. h. dass 40% vielleicht nur noch 10% bedeuten. Bei meinem S4 ist es auch so, dass ich bei 15% dringend ein Ladegerät anstecken sollte, sonst ist es ganz schnell vorbei.

Bei CyanogenMod gab es eine Kalibrierungsapp dafür. Schau dir mal folgenden Link an --> klick

Zuletzt bearbeitet:
Das doofe daran ist ja, dass es sich quasi noch um ein neues Smartphone handelt! Also nur 3 Monate alt... Vielleicht wende ich mich mal an meinen Anbieter.

Im Android-Hilfe-Forum gibts dazu einen großen Thread.

Das Handy hat ein Problem, dass sich irgendein Prozess festfriert, den Akku leerfrist und/oder es sich einfach neustartet.
Es hilft nur Umtauschen und hoffen. Lollipop ist trotz Ankündigung auch noch nicht in Sichtweite :-(

Einfach an den Anbieter wenden, das klingt defekt.
Und ansonsten: Was spricht dagegen das Smartphone abends an den Strom zu hängen? Wenn es abends nur noch 46% hat kommst du damit doch eh nicht mehr über noch einen Tag.

Ich schalte WLAN und mobile Daten immer ab, wenn ich schlafen gehe. Damit sinkt meine Anzeige nur um einige Prozent.
Aber es kam schon vor, dass trotzdem der Akku leer war. Dann hat sich vermutlich eine Apps "verlaufen" und den Akku aufgefressen. Und je mehr Apps, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit dafür.

Es kann natürlich sein, dass besonders Facebook und Whatsapp Abends sehr viel verbrauchen, weil gerade diese Apps Abends häufig benutzt werden und deine Apps viel zu replizieren haben (auch wenn du gar nichts damit machst). Schau doch mal ein paar Tage die Akkuverbraucher Abends und am Morgen danach an und vergleiche, was sich am Meisten ändert (wenn der Akku durchgehalten hat).

Wenn ein defekter Akku dann schnell zum Händler, die Garantie auf einen Akku ist wesentlich kürzer wie für das Handy. (Glaube max. 6 Monate)

@Jyskall: Und zwischen Garantie und Gewährleistung besteht noch immer ein Unterschied!

meist sind es apps die im Hintergrund sychronisieren.
Lad dir mal Greenify and beende alles im Hintergrund bevor du schlafen gehst.

Alle Androiden, die ich bisher getestet habe, haben nachts ca. 0-5%-Punkte des Akkus verloren.
46%-P. sind nicht normal.
Ergänzung ()

Alle Androiden, die ich bisher getestet habe, haben nachts ca. 0-5%-Punkte des Akkus verloren. (Flugmodus)
46%-P. sind nicht normal.

Meiner erfahrung nach eine halbwegs gute Faustregel was Akkuverbrauch angeht:

KEIN Flugzeugmodus, Wlan an, Synchronisation alle paar stunden vll, Mails auf push, und einfach mit display aus rumliegen lassen ---> Grob 1% pro stunde ist noch in Ordnung. Natürlich, je nach dem welche und wie viele Apps man drauf ist, kann es auf 0.5% runtergehen, oder auch afu 2-3% hoch (was schon etwas hart ist).
Aber mit eher wenigen Apps, sollten es grob 1% pro stunde sein, bzw halt 10% in 10 stunden.

Wenn es bei dir 5-10% pro stunde sind, stimmt definitiv was nicht.

--> GSam battery Monitor mal installieren, das gibt dir sehr viele infos.

@Darkseth88 hat die erste richtige Antwort gegeben.
@chris1011 poste doch bitte einmal deine Akkustatistik eines kompletten Entladezykluses? Sonst kann man hier nur schätzen?
Ansonsten mal ab in die Recovery und die Cache Partition löschen, damit er die Apps neu aufbaut, das wäre MEIN erster Schritt.

Darkseth88 schrieb:
Meiner erfahrung nach eine halbwegs gute Faustregel was Akkuverbrauch angeht:

KEIN Flugzeugmodus, Wlan an, Synchronisation alle paar stunden vll, Mails auf push, und einfach mit display aus rumliegen lassen ---> Grob 1% pro stunde ist noch in Ordnung. Natürlich, je nach dem welche und wie viele Apps man drauf ist, kann es auf 0.5% runtergehen, oder auch afu 2-3% hoch (was schon etwas hart ist).
Aber mit eher wenigen Apps, sollten es grob 1% pro stunde sein, bzw halt 10% in 10 stunden.

Wenn es bei dir 5-10% pro stunde sind, stimmt definitiv was nicht.

--> GSam battery Monitor mal installieren, das gibt dir sehr viele infos.

Ok Danke ich werde es mal beobachten ;)

Zurück
Oben