S6 - Akku beschädigt - angestochen - Brandgefahr?

S

sternix

Gast
Hi,

da mein Samsung S6 kaputt ging wollte ich es auseinander nehmen.(einfach so...) Dabei ist mir dummerweise ein Fehler unterlaufen dessen ich mir eigentlich hätte bewusst sein müssen. Das ich deshalb ein Idiot bin ist mir bewusst. Darum soll es nicht gehen :rolleyes:

Es ist nun so das die Glasseite hinten durch ist und ich wohl den Akku getroffen habe. Es gab kein Rauch, keine Flammen, das Handy wurde nur sehr heiß. Ich rief direkt die Feuerwehr, die wussten nicht was zu tun ist, sagten mir so einen Fall hätten sie noch nie erlebt. Sie meinten nur "schütte Wasser drüber". Getan. Das Handy wurde kalt, liegt jetzt draußen sicher im Garten im Wasser seit 2 Tagen. Das Wasser sieht klar aus, auch wenn ich das Handy rausnehme erwärmt es sich nicht erneut. (zumindest nicht innerhalb von 5 Minuten)

Nun stell ich mir langsam die Frage was ich nun tun soll? Wie entsorge ich es am Besten (Wertstoffhof?) und vor allem - wie kriege ich es dahin? Ich habe Angst das Erschütterungen oder das aus dem Wasser nehmen einen Brand auslösen könnten..

Ich hoffe das mir jemand, trotz meiner Blödheit, bereit ist einen Tipp zu geben.

Mit freundlichen Grüßen

ja Smartphones sind Sondermüll, die kann man auf den Wertstoffhof abgeben

mach dir keine Angst, nach zwei Tagen im Wasser ist der Akku eh leer, da kann nichts mehr passieren.
also aus dem Wasser nehmen und einfach zum Wertstoffhof bringen und gut ist

Das Wasser schützt das Handy, dass kein Sauerstoff an den Akku kommt. Also Handy auf keinen Fall mehr aus dem Wasser nehmen. Zum Transport würde ich es in ein Wasser gefüllten Gefrierbeutel und gut verschließen am besten ein oder zwei zur Sicherheit darüber.
Besondere Beutel sind zwar lobenswert, die verhindern nur, dass das Feuer nicht auf andere Sachen überspringt. Aber da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Selbst bei komplett entladenen Akku reagiert das Lithium mit Sauerstoff und ist immer noch mit Vorsicht zu genießen.
Ich würde an deiner Stelle den Wertstoffhof kontaktierten ob sie sowas annehmen, wenn nicht Fragen wer es tut.

also ich hätte jetzt gesagt, durch das Wasser und den Kurzschluss durch das Wasser ist er komplett entladen und es passiert da durch nichts mehr, lass mich aber gern eines besseren belehren

Der Meinung schließe ich mich an.

Ich frag mich nur warum man ein Smarty,
das man nicht mehr will gleich ermordet :evillol:

Bring die Reste zu einer Sammelstelle für Altstoffe

lg

rupi

Ich war gerade nochmal im Garten. Ich bezweifel, dass ich den Akku wirklich getroffen habe. Ich sende nochmal ein Bild mit aber hätte ich ihn hart getroffen wäre die Reaktion wohl stärker. Er war jetzt gerade über 30 Minuten aus dem Wasser und es gab absolut keine Reaktion. Bevor das Ganze passiert ist hatte er übrigens ca. 30% Akku. Er sieht auch minimal aufgebläht aus, ca. 2mm.

Bild 1

Ausbauen wird wohl schwer beim S6 oder? Um ihn evtl. einfach in so einem LiPo Beutel beim Supermarkt abzugeben? Ich bin nicht mobil und der Wertstoffhof ist etliche KM weg. Wenn es aber so sein muss, finde ich schon einen Weg :D.

Hab mal ne kleine Schraube in den Akku gedrückt (hat sich beim zusammenbau gelockert und ich habs nicht bemerkt). Akku wurde heiss und hat sich ca um das 3-fach aufgebläht (also nur in der Dicke). Hat auch extrem gestunken. Habs in die Badewanne (leer ohne Wasser) einfach auskühlen lassen. (Tür zu uns gut gelüftet.) Neuer Akku rein und weiter gings. ;)

Die Akkus müssen ja auch nicht dauernd abfackeln.
Meistens werden die heiß blähen sich bissel auf und wenn die ausgegast sind wars das dann.

Zurück
Oben