S7 in Rente - ähnlicher Nachfolger?

bumbl73

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
194
Mein S7 ist letzte woche kaputt gegangen nach 3 Jahren gutem dienst, suche also ein ersatzgerät dafür.
hab aktuell ein A51 als Überbrückung bekommen, das sagt mir allerdings garnicht zu, und somit kann ich auch ganz gut einschätzen, was ich möchte:

größe: ähnlich dem S7, das A51 ist mir deutlich zu groß, passt nichtmal richtig in Hosentaschen.

Kamera: mindestens sogut wie das S7, A51 ist zu langsam bereit und richtig schlecht bei mäßigem licht..

Akku: sollte besser sein als beim S7, allerdings auch das laden mindestens so schnell - das A51 braucht gefühlt doppelt solang für eine volle Aufladung..

Performance: sollte schon ein Upgrade zum S7 sein zwecks zukunftssicherheit, allerdings benötige ich aktuell noch nicht mehr Leistung - ich spiele fast nicht am handy und nutze es hauptsächlich für Fotos, Surfen, Musik/Podcasts, Videos (ansehn und aufnehmen), Social Media, und Standardapps, aber keine aufwendigen 3D Geschichten.

Klinkenstecker 3,5mm wäre nice, ich höre viel Podcasts/Musik und habe relativ gute Kopfhörer (mit Mikro, also auch Headset, wird also auch zum telefonieren verwendet und ist am tag sicher 2-3h auf meinem kopf) mit 3,5mm Klinkenstecker (falls beim handy ein adapter dabei ist, dass ich meine Kopfhörer trotzdem anstecken kann, ist es mir auch recht).

Ansonsten stört mich am A51 neben den erwähnten Dingen noch der richtig schlechte Fingerabdrucksensor und leider auch der fehlende Homebutton. Homebutton gibt's anscheinend fast nirgends mehr, aber ein Fingerabdrucksensor der zumindest in 90% der Fälle funktioniert (wie beim S7) sollte doch Standard sein 2020.

Am liebsten hätte ich also fast wieder ein S7, allerdings möchte ich auch nicht 3 Jahre nach meinem letzten Kauf genau dasselbe Smartphone wieder kaufen (v.a. kostet es jetzt auch nur 100€ weniger, ich hab damals 400 gezahlt, jetzt kostet es 300). Immerhin gibt es jetzt schon 4 neuere Generationen bei Samsung, also wird der Support ws nicht mehr lange da sein und den technischen Fortschritt der letzten Jahre möchte man dann doch auch irgendwie spüren.
Ahja habe auch eine Micro-SD die ich weiterverwenden möchte und nur 1 SIM.

Best Case wäre also ein S7 (Größe, Funktionalität Sensoren) mit etwas besseren inneren Werten (schneller, etwas mehr Speicher, vl etwas bessere Kamera..).
Budget 300-500€, über 400 würde ich aber nur gehen, wenn es ein echt geiles ding ist.
 
Ich hab mein S7 durch ein S10e ersetzt, da mir alles andere zu groß und schwer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, M4ttX und AtotheX
Soll das Gerät von Samsung sein oder gehen auch andere Hersteller?

Aus der Samsung-riege kommt das S10e dem S7 wohl am nächsten.
 
Derart kleine Geräte sind echt selten geworden. Das bereits genannte S10e geht noch am ehesten in die Richtung und sollte auch rein technisch ein guter Fortschritt gegenüber deinem S7 sein.
poolk schrieb:
Da werden wohl aber (vor allem beim S8) auf absehbare Zeit keine Sicherheitsupdates mehr kommen.
 
Meine Freundin stand vor 2 Wochen vor der selben Entscheidung. Als Ersatz für ihr S7 kam eignetlich nur das S9 oder das S10e in Frage. Wir hatten beide hier. Von der Größe sind sie dem S7 sehr ähnlich. Das S10e ist ein bisschen kürzer, aber dafür breiter als das S9. Fotos machten beide sehr gut, wobei das S10e halt noch eine 2. Kamera hat (wer's braucht).
Fingersensor hat auch bei beiden gut geklappt, wobei beim S9 hinten und beim S10e an der Seite (was ein bisschen ergonomischer ist).

Wir haben uns am Ende für das S9 entschieden, weil es einfach gereicht hat. Gebrauch in sehr gutem Zustand für 220€. (Das S10e war gebraucht für 350€ und wurde wieder verkauft)
 
@bumbl73 frag Dich ob qi drahtloses Laden wie beim S/ sein muss,
ansonsten mal alle Zubehör Schnittstellen eingeben, die Du brauchst (Aptx sollte z.B. Seit Android 8 überall bei sein.) Klinke? Micro USB, Autoradio mit Smartlink (da wirst das Ding reparieren müssen) VR Headset bis welche Grösse, Selfie Stick Grösse? MP4 H264 4k Videos sind auch eine Schnittstelle, denn neuere produzieren u.U HEVC, kann die der Laptop Rechner in HW abspielen?, ebenso wie wenn Du daheim einen Samsung TV mit Smartview bzw Tizen hast.,IOT Gedöns mit ANT+,NFC, Ladeschale im Auto, Ladestandard Adaptive Fast Charge

Das hier ist das S7
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=158_3.5mm-Klinke~158_Micro-USB-B+2.0~158_NFC~162_aptX~162_kabelloses+Laden
spiel mal damit
Samsung setz ich eigentlich als gesetzt

VoWifi und Volte kann auch ein Thema sein, siehe in den Listen der Mobilfunkanbieter, Screen Mirror und die Auflösung? USB; DCIM Dateisystem?

den beigelegten USB OTG Adapter kannst mal ins Galaxy Tab A8 2019 stecken

Mobilfunktarif?
 
Ich würde zum S10e nur greifen, wenn du ein super Angebot bekommst - die aktuellen Preise finde ich eine Frechheit. Das S10e ist ein tolles Handy, keine Frage aber nicht für 500€. Da gab es schon Angebote mit einer 3 vorne, da habe ich unter anderem letztes Weihnachten zugeschlagen. Ist ja auch schon bald wieder zwei Generationen alt, das Ding.

Ansonsten zu deinen Kritikpunkten: Bezüglich der Aufladezeit. Samsung hat die Langsamkeit beim Aufladen entdeckt, entsprechend laden fast alle Geräte mit sagenhaften 15W. Das war bereits bei deinem S7 der Fall, ist beim A51 so und beim S10e auch. Da aber die Akkus immer größer werden, dauert es entsprechend länger bis er voll ist.
Fingerabdrucksensor ist beim A51 im Display und ja - InDisplay-Sensoren sind eigentlich grundsätzlich richtig schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich bin vom S7 edge auf das S10 umgestiegen. Und bin absolut begeistert. Maße sind ziemlich die gleichen, Klinkenstecker ist vorhanden, Geschwindigkeit super, Akku hält ausreichend lange, Fingerabdrucksensor ist ok, Kamera super.

Erfüllt alles, was ich so haben wollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
@Johannes2002 ned ganz, die Google Play Services werden auf dem S7 meiner Frau noch regelmässig aktualisiert,
ebenso die Samsung Onboard Apps. Ich würde fast erwarten dass da auch Samsung Pay mit kommt, da hier immer wieder Updates dafür reinkommen.
das alte Galaxy Tab S2 mti A7 erhält auch immer wieder Updates.
Viele Android Updates sind auch vom Chip abhängig ob Exynos oder Qualcomm!
(sprich wird ein alter Chip verbaut reduziert sich der Support, bzw die Anzahl der Android Updates)
er soll ja vom S7 aus bei GH starten und rumspielen, je nach Zubehör Grösse , etc.
 
Ich kann nur immer das M31 empfehlen. Ist auf meiner Liste auch ganz oben als Ersatz sollte mein Note 9 das zeitliche segnen. Das einzige Manko an dem Ding ist leider wie scheinbar immer in Europa der Exynos Prozessor.
 
Da das A51 zu groß ist, ist es das M31 auch.

Wenn das S10E zu teuer ist, schau dir als brauchbares kompaktes Gerät auf jeden Fall das schon kurz erwähnte Pixel 4A an.
 
Pitt_G. schrieb:
@Johannes2002 ned ganz, die Google Play Services werden auf dem S7 meiner Frau noch regelmässig aktualisiert,
ebenso die Samsung Onboard Apps...

Selbst das Galaxy Tab S von 2014 erhält da noch Updates.
Das sind aber keine für Android, sondern nur für die Apps
 
frag mich wie der TE drau kommt das S7 hat eine gute Kamera, kommt mir alles so Weitwinkel verzogen vor, selbst mit Korrektur
 
@andi_sco dann kommt Samsung ja quasi an Apple mit dem IOS ran,
das iphone 6 hat jetzt nach 6 Jahren wie erwartet keine neue IOS SW mehr bekommen.,
Bin gespannt ob das 6S sogar 7 Jahre Support erhält (bei den S Modellen war das eine Jahr mehr mal der Fall)

Seh gerade mit A6 erhält es vermutlich sogar das Nearby Share mit den Play Services.

Ergänzung ()

@sTOrM41 ich bin die Lumia 930/950 gewohnt und so verzogen war das bei denen nicht.
 
Zurück
Oben