S754 Mainboards für AMD Sempron 64

R

robertternes

Gast
Hallo!

Ich versuche gerade ein möglichst preiswertes System für meinen Dad zusammenzustellen. Da er den PC nur fürs Internet und gelegentlich mal Office benötigt reicht meiner Meinung ein AMD Sempron völlig aus, vorallem weil das System nicht mehr wie 200EUR kosten soll (Laufwerke sind bereits vorhanden, Grafikkarte (FX5200), Soundkarte (5.1 von Philips) und 350W Netzteil habe ich bereits beigesteuert, da ich diese nicht mehr benötige)

Mein Vorschlag wäre:

AMD Sempron 64 2800+
Sockel 754
Taktfrequenz: 1600 MHZ
Bustakt: 800 MHZ Hyper Transport
Core Spannung: 1,4 Volt
Bauform: OPGA
Befehlssätze: MMX, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, NX-Bit

Level 1 Cache: 128 kB
Level 2 Cache: 256 kB

Des weiteren:
Corsair ValueSelect 256MB DDR400 CL2,5 ~27EUR
80GB Festplatte (S-ATA, eventuell S-ATAII) ~50-60EUR

Ich habe jetzt bewusst einen Sempron64 gewählt, da dieser fast genauso viel kostet wie ein gleichschneller Sempron ohne 64Bit Erweiterung. In meinem Fall wären das jetzt ~69EUR für die CPU.

Nur leider finde ich kein einziges Mainboard, welches einen Sempron64 mit Sockel 754 unterstützt. Alle 754 Mainboard unterstützen laut Beschreibung immer nur den Athlon64, ganz selten auch mal einen Sempron in der 32Bit Ausführung. Könnt ihr mir Mainboards nennen, welche diesen Prozessor unterstützten?

Blieben dann noch ca. 60EUR für ein Mainboard übrig (es muss ja nicht das Beste sein)

Schonmal vielen Dank!

Hi!

Die meisten Sockel 754 Boards unterstützen auch den Sempron64. Die meisten Hersteller bietet zwar noch keine hunderprozentige Unterstützung, aber die meisten haben schon BIOS Updates parat, die den Sempron64 korrekt erkennen.
An deiner Stelle würde ich einen Sempron64 3000+ nehmen, der unterstützt nämlich auch Cool n Quiet. Zwar nicht offziell, aber es geht. Generell unterstützen alle Semprons ab 1800 Mhz CnQ.

Folgende Mainboards sollten dir genügen:

Asus K8V SE DELUXE
Asus K8N
Asus K8N-E Deluxe

MSI Neo k8n Platinum
MSI Neo k8n FSR

Gruß

hi,

hier laut abit ab bios nf817 kompartible zu E6 Stepping des Sempron64

hier laut abit ab Bios kv8p23 kompartible zu E6 Stepping des Sempron64

frag bei der bestellung einfach nach ob das board das entsprechende bios hat

Zurück