S775 Mainboard mit sehr guter Lüftersteuerung?

TcT

Lt. Commander
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Mainboard mit einer sehr guten bzw gut einstellbaren Lüftersteuerung.

Am besten wäre ein Board wo man SystemFan und CPU Fan nach einer bestimmten Temperatur einstellen kann.

Soweit wie ich informiert bin fallen dabei die ASUS Mainboards raus, weil Q-Fan da nicht viele Möglichkeiten lässt.

Gigabyte soll dabei recht gut sein. Ich weis nur nicht ab welchem Mainboard Systemfan und CPU zu regeln waren.

Was soll das Board denn für einen Chipsatz haben und welche Preisvorstellungen hast du denn?

Prinzipiell sind die im BIOS integrierten Lüftersteuerungen alle nicht so wahnsinnig toll. Gut sie reichen, aber wer mehr will...

Deshalb sei dir zum Einsatz von SpeedFan geraten... Damit kannst deine Lüfter sehr genau steuern.

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Das XFX nForce 790i Ultra SLI scheint eine ganz gelunge Lüftersteuerung zu haben (was ich das so aus dem aktuellen Mainboard-Artikel herauslese). Aber meine Vorbehalte gegen Chipätze von nVidia, die entweder älter oder jünger als der nForce 4 sind, sind erheblich...

BlackNoir schrieb:
das abit ip35 pro hat eine ganz ausgezeichnete lüftersteuerung :D

also eine von abit ... und damit bekommt man seine kiste verdammt leise :)

Dem kann ich auch nur beipflichten. Die Lüftersteuerung, welche über das µGuru abgewickelt wird, hat bietet die Möglichkeit bis zu 6 Lüfter zu regeln (CPU, SYS und 4x Aux-Fan). Zudem ist es möglich verschiedene Profile anzulegen und diese unter bestimmten Bedingungen anzuwenden.

TcT schrieb:
Also am besten wäre ein günstiges Board. Oder sagen wir mal bis 70€.

Von den Abits gibts aber keine M-ATX Mainboards die diese gute Lüftersteuerung haben oder?

Dass es M-ATX sein soll, sollte aber auch dazu gesagt werden^^

In dem Preisrahmen wirst du wohl nich fündig werden. Die Guru-Lüftersteuerung der Abit IP35 pro ist aber mit Sicherheit super - mein AN8 Ultra hat die auch. Allerdings: Nur das "pro" hat die. das normale IP35 und das IP35-E haben die nicht. Im M-ATX-Sektor wird vermutlich nix mit toller Lüftersteuerung per "Hardware" - da hilft dir dann wohl unter Umständen nur Speedfan weiter.

Also Speedfan würde auch gehen.

Benutze ich momentan auch. Ich hab halt nur Angst, dass sich da nichts tut bei Speedfan.

Es geht ja nicht jedes Mainboard mit dieser Software.

Mir würde ja ein "normales" MATX Mainboard von Gigabyte reichen. Das heist wo man eben 2 Lüfteranschlüsse mit Speedfan von 0-100% regeln kann.

Kann auch ein Intel 945G sein, wenn der ds schon konnte.

Die einzigen Features die ich gerne dabei hätte, wäre ein Gblan und einen IDE Anschluss.

Der E2180 soll da vielleicht mal laufen.

Ziel ist es einen sehr leisen und verbrauchsarmen PC zu bauen.

Als Ausweich hab ich einen AMD X2 BE 2300 mit 690V Mainboard von Gigabyte.

Zurück
Oben