S939 CPU - 4000+ vs x2 3800+

chl306

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Sockel 939 Cpu. Da ich nicht besonders hohe Ansprüche (SLI, Sata 300, GigabitLan etc. brauch ich nicht)) an das Board habe, habe ich mir günstig ein Albatron Nforce4x ersteigert. Weiterhin steht eine X850XT und 2 x 512 MB MDT zur Verfügung.

Da soll jetzt eine CPU dazu. Da ich schon einen Zalman Kühler habe soll es eine Tray Version werden. Bei Atelco wird der 4000+ und der X2 3800+ jeweils für 280,00 € angeboten. Dieser Preis ist bei mir schon die absolute Schmerzgrenze.

Da ich den Pc hauptsächlich für Office, Internet etc und Spiele (Cod2 etc) benötige scheint mir der 4000+ Single Core die bessere Wahl. Was in einem oder zwei Jahren ist, ist für mich nicht relevant (da ist Zeugs wahrscheinlich schon über Ebay weg).

Seht Ihr das auch so?

Danke schon mal im Voraus!

also wenn du deine anwendung so sehr einschrenken kannst, würde ich dir vielleicht auch zu einem 3700+ für ca. 200€ raten.
der läßt sich ohne weiteres auf das niveau eines 4000+ takten, auch wenn man nicht overclocking komponenten hat.

Overclocking? Hm könnte der Speicher das denn mitmachen? Kann mein Zalman 7000cu für eine ausreichende Kühlung sorgen? Auf welches Stepping sollte ich dann beim 3700+ achten?

Also:

Der X2 3800+ ist momentan bei einzelnen Anwednungen (wie Games), die noch keine DualCore Unterstützung haben (fast alle immer noch), nicht viel schneller als ein 3200+ aufgrund der niedrigeren Taktraten der einzelnen Cores. Wenn du allerdings Wert darauf legst, viele Sachen gleichzeitig zu machen, die jeweils hohe CPU Auslastung verursachen, dann ist ein Dualcore auf jeden Fall die bessere Wall (wobei man auch mal warten kann...)

Für Spiele ist momentan der 4000+ deutlich besser, wobei ich dir auch raten würde, lieber den 3700+ zu nehmen, der hat ein deutlich besseres Preis/leistungsverhältnis.

Danke für die Antwort. Habe mir jetzt einen 3700+ bestellt (80€ gespart). Ich denke der wird reichen. Vielleicht lässt sich was an oc mit dem machen. Habe jetzt kein besonderes Stepping ausgesucht. Vielleicht hab ich ja Glück und es wird ein guter.

Jo, ich hab meinen 3700+ auch gestern bestellt. Hatte auch erst überlegt, einen X2 3800+ zu nehmen, aber der kostet ja schon noch erheblich mehr und wirklich lohnen tut sich das auch noch nicht, da warte ich lieber bis zum Sommer oder Herbst, da werden die verdammt günstig sein, wenn der neue Sockel draußen ist...

Zurück
Oben