S939: Mboard für 24/7-Betrieb

WulfmanGER

Commander
Hi

ich schwanke gerade zwischen nem P-M-System oder nem A64 3000+ Venice ...

Das P-M-System wäre soweit geklärt - jetzt fehlen mir noch Tips für das AMD-System ...

Der Rechner soll nen 24/7-Server mit folgenden Funktionen werden:
* Win2k SP4
* Internet-Routing
* Firewall / Spamschutz
* interner Webserver, Fileserver, Multimediaserver - ggf. noch nen Streamingserver
* Aufgrund der Rechenpower: DVB-C-Streams in DivX/XVid umwandeln
* viele kleinere Anwendungen wie NTP-Server, Chats etc.

Natürlich wird dieses System den großteil vor sich hin idlen - aber auch mal sprunghaft Power bieten müssen.

Hardware hab ich folgende - die auch ggf. weiterverwendet werden sollte:
* 1x IDE DVD
* 3x IDE-HD
* SATA Raid-Controller mit 2x Raid1
* Floppy ;)
* ne 3,3V AGP (die mangels Support der aktuellen Boards wegfallen muss :( )

Neu:
* 1x SATA für System etc. (würde 2 der 3 IDEs ablösen - ggf. werden diese aber weiter mitgenutzt!!!)
* Sound-On-Board
* LAN-On-Board (2 wäre ideal - einer tuts aber auch)
* Problemfall: Grafik-On-Board - Wäre IDEAL - ist nen Server, der zwar auch etwas Mpeg2 bearbeiten muß - aber das sollte ne 2D-On-Board packen!) ... ALTERNATIV: AGP! (würde dann ne Radeon7000 werden)
* 1GB Ram (DC, 2x512MB)

Das Board muß also Anschluß für 4 IDEs bieten UND eine SATA (der RAID-Kontroller wird mitgenommen), LAN, Sound - ist ja mittlerweile Standard ... AGP und/oder On-Board. 3 PCI wären ideal (Netzwerkkarte, TV-Karte [evtl. Aufrüstung], Raid-Controller)

Mir wurde von nem bekannten ein Board mit dem ATI Xpress200 empfohlen - aber 2 Probleme: gibt es kaum und die SB400/450 hat ne miese LAN/USB-Performance [bzw. extreme Systemlast]. Gerade LAN ist sehr wichtig - es kann schonmal sein das 20-30GB durchs LAN geschoben werden ... da ich mehrere Externe HDs habe/haben werde - ist auch die USB-Performance nicht ganz unwichtig.

Alternative wäre jetzt also nen NForce3 oder nen VIA-Board.

Leider wird immer viel vom Stromsparen gesprochen - aber den Stromverbrauch von Mboards interessiert keinen :( Jedenfalls find ich dazu einzig die Info: PCIe-Chipsätze brauchen mehr Strom wie AGP ... Mobile-Chipsätze brauchen weniger Strom als Desktop-Chipsätze ... das wars :(

Wichtig wäre für das Board: es sollte sich mittels rmclock&Co möglichst niedrig Takten lassen (einschließlich Vcore) - um im Idle wirklich alles rauszuholen - die HDs verbrauchen schon einiges an Strom (sind aber zum Glück oft in Standby/Idle) - da zählen andere Sparbare-Watts ;) doch schon mehr [5W/h sind etwa 8€/JAHR ... Pfennigfuchserrei *G*] ...

Jemand paar interessante Tips?
Gruß
Wulfman

Auch wenn es vll etwas mehr Strom braucht, nimm ein passives NF4...;)

Als Tip fürs MoBo: schau dir mal das Gigabyte K8NF-9 an, ist in der zweiten Revision auf der NB passiv, dazu eine einfache Graka, zB eine ATI X300 mit PCI-E oder eine Radeon 7000PCI-Karte...

Dazu ein Case mit leisem 120er Lüfter...;)

Meiner Freundin habe ich ein solches Sys mit einem 3200+ (allerdings Winchester) und einer 6600GT aufgebaut. Die CPU läuft (mit rmclock gesteuert wg W2K, bei WXP brauchst Du rmclock nicht) Idle 1 GHz @ 1,1 V...;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Nf4?
Das Gigabyte hat 3 PCI ... Einmal Netzwerkkarte, einmal Raid-Controller und einen in Reserve (ggf. für ne TV-Streaming-Lösung) - PCI-Graka passt da net ... PCIe X300 - die kostet glaub ab 55€ ... ne 7000er AGP kostet ab 22€ ... naja ok einmalige Investition ... aber PCIe-Chipsätze sollen im allgemeinen mehr Strom ziehen ... wäre da nen AGP-Chipsatz nicht besser? Nf3, VIA, ULi ...

Eine später Aufrüstbarkeit hat keinen Stellenwert - bin Jahre mitm P3-733 und davor mitm P200 ausgekommen - der A64 wird einige Jahre halten müssen - bis er sich tot gelaufen hat ... Einzig was interessant wäre, ne OPTION auf weitere 1GB RAM (muß sich aber zeigen - ich hoffe bei sowas ja aufm RAM-Dumping - wie vor Jahren bei SDRAM *G*) ...

Gruß
Wulfman

Das GB hat folgendes:

Steckplätze: 3 x PCI (32 Bit), 2 x PCIe x1, 1 x PCIe x16

Serial ATA Controller
Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/150
Max. Übertragungsrate 150 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 10

USB Controller Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1

Was brauchst Du da noch für Optionen, schau dir mal einige NF4-Boards an, einige haben auch 2 x Lan-Onboard.

Aus Leistungsgründen würde ich zu einem NF4 tendieren, allerdings hast Du recht, daß VIA-Chipsätze deutlich weniger Strom verbrauchen...

Hi

ne das Board hat ja alles was ich brauche - nur wenn ich ne PCI-Graka nehme, wirds eng mit den PCIs ;) Aktuell würde es reichen - nur was wenn ich ne TV-Karte reinpappen möchte? Dann noch die Netzwerkkarte und der Raid-Controller ...

Mir wurde mal das Asus A8V Deluxe empfohlen - mit VIA K8T800 Pro ... allerdings gings da nicht um nen Server sondern um nen Desktop und wg. Übertaktbarkeit nicht "Untertaktbarkeit". ... taugt das was? Ich verpulvere ja schon genug Strom durch die HDs - da muß ich net noch nen Board (NF4) haben, welches den HDs konkurrenz macht *G*

Gruß
Wulfman

Edit: zum A8V - scheint wohl sehr gemischte reaktionen auf das Board zu geben ;) mal weiter suchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben