Sabertooth 55i mit 16GB Ram 2*8 oder 4*4 Mehrere Fragen an die Fortgeschrittenen

HAF932

Cadet 3rd Year
Möchte mein Sabertooth 55i mit CPU Core i5-750 und 2*2 GB OCZ Ram aufrüsten auf die maximal möglichen 16GB.

Ram möchte ich von Kingston kaufen, da dieser eine sehr gute Qualität haben soll und weniger Probleme macht.

Nun zu den eigentlichen Fragen:

1.) Habe gelesen das 2*8GB Module den Speichercontroller weniger belasten als eine Vollbestückung von 4*4GB Rammodulen. Stimmt das und was heißt das im Klartext. Probleme mit der Stabilität oder Haltbarkeit?

2.) Der Speichercontroller auf der Core i5-750 CPU (Sockel 1156) macht ja 1333MHz, aber das Board hat laut Manual mit 1600MHz keine Probleme.
Machen 1600MHz Module eher Probleme oder sind diese wenn sie im BIOS manuell eingestellt werden Problemlos

3.) Die wichtigste Frage lautet sind die maximalen 16 GB die Theoretisch möglich sind auch Problemlos möglich?
Habe bisher im Internet bei der Suche niemanden gefunden der für das Sabertooth einen Speicherausbau von 16GB hatte.

4.) Auf Module mit XMP wollte ich verzichten da ich meine CPU garantiert nicht übertakten werde. Oder hat XMP sonst noch Vorteile?

5.) Ist es besser für die CPU Module zu kaufen die maximal 1,5 Volt haben statt 1,65V Modulen oder hat die CPU mit höheren 1,65V Modulen kein Problem?

6.) Wenn ich bei meinem Örtlichen Computerfachhändler 2*8GB oder 4*4GB Module kaufe und diese auf meinem PC absolut nicht laufen kann ich diese Problemlos umtauschen, oder sollte ich über einen Onlineshop wie Caseking bestellen und die 14 Tage Rückgaberecht ohne Gründe nutzen.

Vielen Dank im Vorraus für Antworten.

1 - 2*8 sind vorzuziehen. Aus deinen genannten Gründen.

2 - Keine Probleme.

"Ram möchte ich von Kingston kaufen, da dieser eine sehr gute Qualität haben soll und weniger Probleme macht."
> Naja ...

1 -
Eigentlich würde ich meinen 2 * 8 GB, da Vollbestückung ist in der Regel anfälliger für Probleme ist als 2 Riegel, allerdings weiss ich nicht, ob dieses "alte" System mit 8GB-Modulen umgehen kann,

4 -
"Extreme Memory Profiles (XMP) sind von Intel eingeführte Zertifizierungen für DDR3-Speichermodule aus dem PC-Bereich. Diese Zertifizierung soll die Ausnutzung der Speichergeschwindigkeit erleichtern und dabei einen stabilen Betrieb garantieren. Auf den unterstützten Chipsätzen soll dieses die leichtere Übertaktung der Systeme ermöglichen und so einen stabilen Betrieb der Speichermodule außerhalb der spezifizierten JEDEC-Standards für Speichermodule ermöglichen, da diese bisher nur für DDR3-Speicher bis zu Geschwindigkeiten von 1.333 MHz spezifiziert sind."

Um XMP zu nutzen muss die CPU nicht übertaktet werden, wenn die Module ein XMP-Profil für 1600 haben, dann vereinfacht dies die Einstellungen für den Speicher, da ja automatisch nur 1333 unterstützt werden. Du musst dann im Bios nur das XMP-Profil auswählen und nicht alle Werte für den 1600er-Speicher extra einstellen. Würde also Sinn machen da du lt. Punkt2 ja gerne mit 1600 fahren möchtest.

5 -
Dein System wird mit den 1,65 Volt kein Problem haben, es bietet sich aber an, Module mit 1,5 Volt zu kaufen, da aktuelle Systeme damit besser zu betreiben sind (falls du mal aufrüstest).

6 -
Das musst du den jeweiligen örtlichen Computerhändler fragen, es gibt Händler, die beim RAM den Umtausch bei Inkompatibilität ermöglichen, aber das kann man nicht generell sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob 2x8GB laufen mußt du eh ausprobieren.
Mit deiner Kombination aus i5/P55 sollte es manchmal funktionieren.

Dein Prozessor unterstützt 1333MHz. Nur höher getaktete unterstützen 1600MHz direkt.
Für 1600MHz mußt du bei dir übertakten, macht XMP dann folglich auch.

Steht aber extra im Handbuch erkkärt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben