Sabertooth 990FX R2.0 + FX8350 + OC

• Ersteller Ersteller SirToast
  • Erstellt am Erstellt am
S

SirToast

Gast
Tach zusammen,

ich habe mich bereits in die Thematik des RAM eingelesen. Doch eine Frage hätte ich noch.

Mein Bruder baut sich gerade ein neues System zusammen. Bestehend aus dem SABERTOOTH 990FX R2.0 und dem AMD FX 8350. Es fehlt nur noch der RAM mit 2x4GB.
Laut AMD bzw. ASUS ist der 1866 DDR3 das Maximum was die FX Reihe unterstützt...höhere werden runtergetaktet.
Bin ich da richtig informiert?

Da mein Bruder noch OCen will, habe ich gelesen, dass dann beispielsweise 2400Mhz RAM, der "nur" mit 1866Mhz läuft besser geeignet wäre, da der dann stabiler laufen würde.. Ist das so??

Wir wissen auch, dass es keinen wirklichen Leistungsunterschied gibt, es geht nur um die Stabilität beim OC.
Preislich sind die alle auf einer Ebene, teilweise sogar 2400er billiger als ein 1600^^

Danke für eure Antworten!

Kambriium

habe auch das System und hab mich für die 1600 entschieden wenn mehr ausgeben willst ist es auch ok

Kommt auf den 2400MHz RAM und seine Latenzen an. Wenn es z.B. 2400MHz RAM mit 12er Latenzen ist, kann es sein, dass dieser bei 1866MHz mit CL10 funktioniert wie viele andere 1866MHz RAM auch.

Insofern hat man dabei nichts gewonnen, außer das man den 2400MHz RAM ggfs. teurer bezahlt hat.

Hat man z.B. 2400MHz RAM mit CL10 kann es sein, dass der lt. SPD bzw. XMP bei 1866MHz mit CL8 programmiert ist.

Jedoch bringt einem der Unterschied von CL8 zu CL10 in der Praxis praktisch keinerlei Vorteil(e).

Und übertakten bietet sich beim FX mit offenen Multi ja auch an, diesen via Multiplikator zu übertakten und nicht via HT (FSB).

Danke euch beiden!

Uns ging es primär nicht um die Leistung, sondern um die Stabilität beim OCen.

Aber ich denke, dass wir einen günstigen 1866Mhz Ram mehmen werden.

Bei Verwendung von 2400MHz RAM muss es beim übertakten und Nutzung von z.B. 1866MHz RAM-Takt nicht stabiler zugehen. Wenn VDIMM zu knapp oder die Latenzen zu scharf eingestellt sind kann der RAM dennoch instabil sein und für Abstürze und/ oder Bluescreens sorgen.

Sollte 2400MHz RAM gleich teuer oder nur unwesentlich teurer sein als der ausgesuchte 1866MHz RAM spricht natürlich nichts dagegen sich auch 2400MHz RAM zu kaufen.

So hat man dann u.U. noch die Freiheit nicht nur via Multi zu übertakten, sondern kann auch noch via HT (FSB) übertakten.

Zurück
Oben