Sabertooth 990FX & Speedfan 4.45 Problem

patrick1109

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe zwar intensiv gegoogelt und das Forum durchsucht, doch leider keine Antwort, bzw. Info erhalten.

Ich habe ein kleines Problem mit dem Programm Speedfan bzw. meinen Gehäuselüftern.
Folgend die Komponenten:

MB: Sabertooth 990FX

Lüfter:
CHA-Fan1: Lüfter in der Tür
CHA-Fan2: Lüfter an der Rückseite des Gehäuses
CHA-Fan3: Lüger an der Front des Gehäuses

Nun habe ich zwei Probleme:
1) Das Bios & Speedfan zeigt mir an das der Front-Lüfter nicht aktiv ist. Obwohl dieser sich
sehrwohl dreht.

2) Wenn ich unter Speedfan den Speed06 auf null drehe, schalten sich CHA-Fan1 & CHA-FAN2 komplett aus. Wenn ich diesen dann zb. auf 50% stelle fangen beide wieder an zu laufen.
Eigentlich sollte es doch so sein, das ich jeden Lüfter seperat einstellen kann. Oder nicht??

lg
patrick

Schau mal im Bios wie es da mit der Lüftersteuerung aussieht. Je nach dem welchen Stecker du wo auf dem Mainboard eingesteckt hast, kannst du dann im Bios schonmal die Drehzahl rauf und runter drehen. Wenn es da geht, liegt es auf jeden Fall nicht am Mainboard.

Das hört sich für mich eher an, ob du etwas in der Verkabelung falsch gemacht hast. Ich kenne dein Mainboard zwar nicht, aber bei mir gibt es zum Beispiel auch Anschlüsse die 12V bereitstellen, aber nicht anzeigen wie schnell der Lüfter sich dreht.

Speedfan ist auch ein ganz gutes Program, weil man die Tamps und die Fan-Speeds auf einen Blick in einem Programm hat^^
Ist bei meinem ASUS Board aber auch so dass ich mit einem Speedfan-Regler ausschließlich beide Lüfter regeln konnte. Dann habe ich mir aber eine Lüftersteuerung geholt, weil dies viel angenehmer ist.
MfG

Zurück
Oben