Sabertooth P67 und Marvell SATA 6G Controller

Sunset1982

Ensign
Hey Leute!

Kann man von dem Marvel SATA 6G Controller des Sabertooth P67 nBooten?

Wollte meine SSD dran anschließen, weil sie beim Intel 6G immer Bluescreens verursacht (ist ne Vertex3 mit Firmware 2.13 und das Problem ist wohl auch bei OCZ bekannt).

Leider zeigt mir das Bios keine Boot Option?!

Hatte gehofft dass die SSD darauf wenigstens solange werkeln kann, bis ne gescheite Firmware rauskommt, die das Problem auf dem Intel löst)

1) Ist möglich, wird aber ausdrücklich nicht empfohlen, da auf dem Marvell-Controller keine Leistung rüberkommt und die SSD so schnell wie ne normale Festplatte sein wird.

2) Wird sich das Problem seitens OCZ nie lösen, weil SandForce und Intel einfach keine Lösung finden. Die OCZ-SSDs sollten schon seit eh und je mit jeder Firmware stabil laufen, dabei raus kam immer nur heiße Luft.

3) Mach n BIOS-Update, deaktivier Intel SpeedStep (soll auch zu dem OCZ-Problem beitragen), installier Windows neu, mach den aktuellen Intel ME-Treiber (im aktuellen Chipsatztreiber enthalten) & RST-Treiber drauf, also nicht die Quatschtreiber von ASUS und deaktivier LPM. Mehr kann man nicht versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
erst mal danke für die schnelle Antwort. Hast du auch die SSD?

Aktuelle Treiber hab ich immer drauf.

Speedstep deaktivieren und Win neuinstallation werd ich mal testen.

Was ist LPM?

Wir haben testweise insgesamt 5 SSDs von den Vertex 3 verbaut, allesamt nach jeweils gut 2 Wochen draufgegangen wg. Controllerproblemen, war aber unabhängig von AMD oder Intel-Plattform. Man empfiehlt auch nicht umsonst Crucial (C300/m4) und Intel (510) und rät von Corsair und OCZ ab;)

Wegen LPM such mal in der Forensuche, da gibts ne Anleitung, wie man LPM in der Registry deaktiviert.

ok, solange hab ich die OCZ noch nicht. Dann werd ich sie umtauschen.

was ist deine Empfehlung, Intel 510 oder Crucial C300?

Je nach gewünschter Größe: Klick

Die Crucial C300 ist von der Crucial m4 abgelöst worden. Die Intel 510 wird demnächst von der 520er abgelöst, deren Daten aber noch unbekannt sind, man weiß derzeit noch nicht einmal, welcher Controller darauf sein wird. Nimm also die Crucial m4.

Ansonsten gibt es auch ein SSD Unterforum.