Sabertooth X58 und Hynix RAM

Dante2000

Commander
Liebe CBler,

ich werde scheinbar nie mit dem Zusammenbau meines Rechners fertig. Mittlerweile ist alles angeschlossen, jedoch bootet er nicht.

Während ich Anfangs noch ins Bios gekommen bin, geht mittlerweile nichts mehr. Die Lampe leuchtet nun dauerhaft beim RAM. Nun meine Vermutung: Die Frequenz meines RAM ist zu niedrig. Nur wie finde ich das heraus?

Offiziell Unterstützt wird folgendes:

6 x DIMM, 24 GB, DDR3 1600/1800/1866/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory

Bei meinem vorigen MB hatte ich keinerlei Probleme. Ich habe damals eine Systemüberprüfung gemacht und, in mein unten verlinktes Profil, editiert. Nun steht dort der Wert von 533MHz. Da ich jedoch nicht weis, ob dieser Wert zutreffend ist, möchte ich das nartürlich nachprüfen.

Ich habe jedoch keinerlei Angabe zur Taktung meines RAMs auf den Riegeln, nur folgende Angaben:

Hynix Korea 09 - 1GB 1Rx8, PC3-8500U-7-10-A0
HMT112U6AFP8C-G7 N0 AA 0915

Ich kann jedoch nichts dazu finden, auch über die Seriennummer ist kein Eintrag vorhanden. Habt ihr einen Tipp/Idee wie ich die wirkliche Taktung herausfinden kann?

DDR Ram .. Double Data Rate
533Mhz werbewirksam als 1066er verkaufen. Das ist normal und gut so. Zu lahm gibt es eigentlich nicht. Du bist nicht der erste der das fragt, hat da die Suche im Forum echt nicht geholfen?

Du kannst wie alle andern (Du bist ja nicht der einzige mit RAM-Problemen) z.b. den Systemstart mit nur einem Riegel versuchen (falls einer defekt ist). In Deinem Handbuch zum Board steht in welchem Slot er dafür zu stecken hat.

Ich habe bereits alle Riegel durchgetestet. Da ich im Handbuch keine festdefinierte Vorgehensweise finden konnte, habe ich einfach alle Riegel nacheinander durchgetestet. Zwischendurch Blinkte die Lampe auch mehrmals. Ich höre auch keine Signaltöne, sodass ich anhand dieser Töne die Fehlerquelle finden kann.

Ich denke ich werde das MB umtauschen und mir dazu nocheinmal neuen RAM bestellen. Ich habe den RAM nie separat gekauft, sondern von einem Komplettsystem übernommen. Die SuchFu habe ich nur bedingt genutzt, was momentan daran liegen mag, das ich bereits etliche Stunden nur am Zusammenbau benötigt habe, da ich dort die dümmsten Probleme habe. Beim nächsten mal nutze ich die SuchFu ausführlicher.

Ich hatte das Sabertooth X58 ca. 2 Wochen lang.
Immer wieder hat es mit dem ansonsten gut laufenden RAM rumgezickt, die NB wurde zu heiß, SSDs wurden nicht erkannt u.v.m.
Gib es wieder zurück und lasse Dich nicht vom Händler nicht bequatschen; das Board ist eine Fehlproduktion:freak:

Hallo Dante,
+sorry, dass ich Dir erst jetzt antworten kann, aber ick bin due janze Woche in Berlin jewesen, wa.:D
Ich hatte mir ein Gigabyte X58-UD-7. Das war auch ein großartiges Board.
Nein nunmehriges X79-UD-5 ist ebenfalls gut. Ich kann es Dir nur wärmstens empfehlen.

Danke für die Rückmeldung. Leider finde ich das Board nirgends, bzw. ist es gebraucht oder unverschämt teuer. Über weitere MB`s Vorschläge würde ich mich freuen.

Hi, dachte da so an max. 150 Euro. Ich werde allerding noch ein wenig warten, da ich am Mittwoch nochmals ein baugleiches ASUS MB bekommen werde. Sollte das MB wieder versagen melde ich mich hier nochmal.

Das neue MB funkioniert tadellos. Nur eine Frage: Was ist ein guter MCH Temperatur-Wert? Momentan ist der bei ca. 55° - 57°.

Endlich funktioniert alles :D

Ein guter Wert ist ein Wert bei dem der Rechner stabil läuft, die absolute Zahl ist in der Regel aussagelos.

Gut, seit gestern läuft alles stabil. Ich möchte jetzt nur noch die Temperatur der Northbridge genauer beobachten, welche Tools sind dafür geeignet? Reicht bsp. Everest oder Speedfan? Da ich momentan nicht zuhause bin, kann ich es noch nicht testen.

Weitere Programmvorschläge wären sehr gut.

Ansonsten hat sich das eigentliche Thema soweit erledigt.
Ergänzung ()

Noch eine letzte Frage: Welche Temperaturen sind bei der NB der maximalwert? Momentan ist die Temperatur bei ca. 59,5°. Der Rechner befindet sich im IDLE Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bei allen Komponenten aus Silizium und Lot etwa 100 Grad bzw. Wenn der Rechner instabil wird.

Dante2000 schrieb:
Gut, seit gestern läuft alles stabil. Ich möchte jetzt nur noch die Temperatur der Northbridge genauer beobachten, welche Tools sind dafür geeignet? Reicht bsp. Everest oder Speedfan? Da ich momentan nicht zuhause bin, kann ich es noch nicht testen.

Weitere Programmvorschläge wären sehr gut.

Ansonsten hat sich das eigentliche Thema soweit erledigt.
Ergänzung ()

Noch eine letzte Frage: Welche Temperaturen sind bei der NB der maximalwert? Momentan ist die Temperatur bei ca. 59,5°. Der Rechner befindet sich im IDLE Modus.

Nehme Aida64.
Welches Board hast Du überhaupt jetzt? Ein neues ASUS X58 Sabertooth?

Hi,

ich habe jetzt das ASUS Sabertooth X58. Ich habe bisher die Werte mit Speedfan ausgelesen. Die NB scheint realtiv konstant bei 64-65° zu laufen. Der Rest funktioniert auch sehr gut.

Danke für eure Hilfe, der Thread kann jetzt geschlossen werden.

Zurück
Oben