Sabotaz Lacke auf für Alu geeignet?

Nova_Prospekt

Captain
Hallo Caseking,

habe hier gleich drei Fragen:

1. Sind die Sabotaz Lacke auch für Aluminium geeignet? Ich lese da bloß etwas von Stahl. Anwendungsbereiche: Holz, Kunststoff, Stein, Stahl

2. Die Grundierung kann ich ja auch für Holz, Kunststoff, Stein, Stahl (und Aluminium) verwenden, oder?

3. Wieso gibt es bei euch im Sortiment keinen Klarlack dazu? Den wollte ich jetzt in meine Bestellung mit aufnehmen, hab aber keinen gefunden :(, gibts da vielleicht einen von Sabotaz?

MFG Sebi

Ohne Grundierung sind die Sabotaz Spray überhaupt nicht für Alu geeignet.
Höchstens an Stellen, die keiner mechanischen Beanspruchung ausgesetzt sind. D.h. um Schraubengewinden platzt der Lack in einem 0.5cm Radius beim Eindrehen der Schraube weg, auch wenn du diese nicht festziehst.
Selbst bei sorgsamer Behandlung wirst du da um Kratzer nicht herumkommen. Für kleine Sachen reichts jedoch.

Bin zwar nicht von Caseking, wollt nur mal eben meine Erfahrungen mit dir "sharen" - wie man heute so schön sagt ;)

Im Grunde alles gesagt ... einziger Fehler ist, daß das keine alleinige Eigenschaft der Sabotazlacke ist. Sie sind nicht schlechter als Andere.

Grundierung ist bei Lacken immer zu empfehlen, gerade auf Metall. Das Ergebnis und die Langlebigkeit profitieren davon ungemein. Unsere Grundierung passt natürlich für Aluminium.

Klarlack werden wir demnächst besorgen, aktuell noch nix da.

Gruß

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie ?

Die sind spitzenmäßig geeignet. Einfach Grundierung + Deine Lieblingsfarbe kaufen und ab geht´s. Oder versteh ich die Frage jetzt falsch ?

sudfaisl schrieb:
Höchstens an Stellen, die keiner mechanischen Beanspruchung ausgesetzt sind. D.h. um Schraubengewinden platzt der Lack in einem 0.5cm Radius beim Eindrehen der Schraube weg, auch wenn du diese nicht festziehst.
Selbst bei sorgsamer Behandlung wirst du da um Kratzer nicht herumkommen. Für kleine Sachen reichts jedoch

Geht mir besonders um die fett Markierten Punkte. Die Festplattenkäfige, sowie ein paar andere Schrauben sieht man durch das Fenster und gerade wenn bei solchen Sachen der Lack abplatzt ist das ziemlich unschön. Ich habe 5 Festplatten im Rechner und noch ein paar andere Schrauben die im Sichtbereich sind und das wäre halt ziemlich viel abgeplatzer Lack!

Bei der Grundierung steht noch: Farbe: Weiß

Ist das egal wenn ich das Gehäuse schwarz lackieren möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es bisher bei keiner Schraube geschafft, dass der Lack nicht wegplatzt.
Da kann man noch so vorsichtig sein, sobald die Schraube den Lack berührt, wars das wegen der Drehbewegung. Und wenn man die Schrauben nur locker reindreht, klappern die Festplatten :/

Ich habs allerdings ohne Grundierung gemacht, die wird da sicherlich einiges ändern!

Hallo,

bei Gewinden muss man halt vorsichtig sein, allerdings wennman ordentlich arbeitet und gut lackiert (Anschleifen/Grundierung/Farbe/Klarlack/ alles in mehreren Schichten) passiert da auch nicht viel und Abplatzen mit 0,5 cm Radius, nur ohne Grundierung, so wie das jetzt ja auch bereits eingeräumt wurde.

Bei ordentlicher Arbeit passiert da auch nichts ! Wie sollte denn sonst z.B. ein Auto lackiert werden ?

Grundierung weiß ist neutral. Gibt nur noch beige, aber geht für alle Lacke, die drüber sollen.

Gruß

Stefan

P.S.: Einzelne Schrauben würde ich persönlich jetzt nicht lackieren.

Zuletzt bearbeitet:
So habe auch mal in nem Lackierbetrieb nachgefragt^^ Die sind zu teuer bzw. der Aufwand ist deutlich höher. Ich mach das jetzt mit der Sabotazfarbe.

BTW: Gehäuselackierung und Autolackierung sind glaube ich 2 paar Stiefel ;)

Bevor ich mein Gehäuse mit Sabotaz selbst "lackiert" habe, hab ich es auch von einem prof. Autolackierer machen lassen. Der hat 1 Liter Lack verbraucht (Materialpreis 30€), das Ergebnis war dabei genauso schlecht wie bei meiner Sabotaz-Aktion.

Also du machst nichts falsch, wenn du es selber machst ;)

Ich rede hier von Pulverbeschichtung! Da geht es dann aber auch um die Hitzebeständigkeit der äußeren Farbe des Gehäuses und z.B. um hitzebeständige abklebematerialien des Weiteren müsste ich bei mir Nieten ausbohren und dazu habe ich gar keine Lust. Und mit 30 € ist es dabei nicht getan!

gründlich und alles was lackiert werden soll gleichmäßig an schleifen, und den Schleifstaub entfernen, und entfetten (geht mit Aceton, Waschbenzin, .....)
Die Vorarbeit beim Lackieren ist ungemein wichtig.

sofern möglich unter die schrauben Beilagscheiben legen (unverzahnte), dann bleibt die Drehbewegung auf dem Lack weitestgehend aus.

oder (ist zwar sehr aufwändig): den Bereich wo der Schraubenkopf sein wird abkleben, und nicht lackieren.
(nur minimal größer als der Durchmesser des Schraubenkopfes)

Zuletzt bearbeitet:
Aluminium bitte niemals anschleifen! Aluminium ist zu weich und du machst nur alles schlimmer als es davor war.
Durch Spannungen des Metallgefüges bei Biegungen oder "gestanzten" Löchern ist es relativ schwer bombenfeste Haftung zu erreichen. Meiner Meinung möglich, aber nur mit dem richtigen Produkt.
Zu den Sabotaz Lacken kann ich leider nichts sagen.
Möchte nur nicht das du das Case versaust mit schleifen etc.

Bei weiteren Fragen zu Lacken und Farben im allgemeinen stehe ich gerne zu verfügung.

MfG
Largoso / Markus :evillol:

Man MUSS bei Alu, genau wie bei jedem anderen Material die Oberfläche vorher aufs gründlichste reinigen.
Und wenn die Oberfläche nicht blankes Alu ist, dann sollte man auch abschleifen.
Ich persönlich reinige Aluminium immer mit einer Drahtbürste so weit, dass es aussieht wie fein gebürsteter Edelstahl.
Damit trägt man minimal Material ab und hat eine perfekte Oberfläche. Danach kann man lackieren wie man möchte.
(Natürlich mit Grundierung etc...)

Grüße vom:
Jokener

Also wenns hier schon darum geht ob Grundiert werden soll oder nicht dann würde ich tunlichst die Finger davon lassen bzw. erstmal ein anderes kleineres Teil lackieren zum üben bevor man sich da was versaut. Vor allem würde ich das nicht mit einer Sprühflasche machen, das sieht einfach schlecht aus. EInmal der Kopf etwas unsauber und schon hast du dicke Tropfen auf der Fläche. Gerade bei Teilen wie Innenraum würde ich entweder eine Sprühpistole nehmen, z. b. Airbrush oder das Teil in Fachhand geben. So wie ein Lackierer, auch wenns teuer ist, kriegst du das nie hin mit ner Dose.

Zurück
Oben