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Stuntmp02
Gast
Hallo miteinander,
mir ist etwas schreckliches passiert:
Ich war heute bei einem Kunden und habe einen 19"-Server von HP im Wert von Rund 4000€ aufgebaut. Der Serverschrank war allerdings von der Tiefe nicht groß genug und somit konnte ich das Gerät nicht vollständig reinschieben in den Serverschrank, es fehlten etwa 2cm...
Das Rack-Kit ist auf beiden Seiten ordnungsgemäß montiert gewesen und hat sozusagen etwas wie einen Buchstaben L auf beiden Seiten gehabt. Eine Schiene, wo man den Server drauflegt. Zusätzlich sollte man (und wollte ich) diesen noch vorne mit zwei Schrauben am Rack befestigen, was mir aber aufgrund des zu kleinen 19"-Schranks nicht möglich war. Ich wollte vorrübergehend den Server auf die Schienen legen, da diese eigentlich immer auch ohne die Schraube halten. Auf beiden Seiten sind ja diese Befestigungswinkel angebracht, welche etwa 2cm auf jeder Seite da sind, um den Server zu halten. Als ich dann das Monitorkabel hinten einstecken wollte, bin ich versehntlich mit meinem Rücken gegen die rechte Seite des Serverschranks gekommen. Das hatte zur Folge, dass diese Seite ganz leicht zur Seite gedrückt worden ist und somit ist der Server auf einer Seite runtergefallen ist, da diese Seite des Rack-Kits vom Server weggedrückt wurde...
Das Gerät hat nun äußerliche Schäden (Dellen). Funktionieren tut das Gerät noch, aber ein Austausch des Gehäuses, sowie ein vollständiger Funktionstest aller Komponenten, sowie die Erneuerung der Garantie müsste etwa 1000€ kosten.
Was soll ich nun tun? Den Schaden habe ich sofort beim AG gemeldet. Persönlich habe ich nur eine private Haftpflicht Versicherung. Aber diese Hilft mir während der Arbeit leider nichts.
Muss ich nun für den Schaden aufkommen? Ist ein AG gegen sowas Versichert? Es wäre für mich eine Katastrophe, wenn mein Betrieb aus der eigenen Tasche für den Schaden aufkommen müsste, da es ein kleiner Betrieb ist und ich ein gutes Verhältnis zu allen anderen Mitarbeitern und dem Cheff habe. Außerdem bin ich in der Ausbildung im dritten Lehrjahr und das ist eben etwas, was sich jeder bis zur Bewertung merkt...
Wichtig: Es ist anzumerken, dass der Server Eigentum eines Kunden ist...
Irgendwie scheine ich das Pech wie mit einem Magneten anzuziehen...
mir ist etwas schreckliches passiert:
Ich war heute bei einem Kunden und habe einen 19"-Server von HP im Wert von Rund 4000€ aufgebaut. Der Serverschrank war allerdings von der Tiefe nicht groß genug und somit konnte ich das Gerät nicht vollständig reinschieben in den Serverschrank, es fehlten etwa 2cm...
Das Rack-Kit ist auf beiden Seiten ordnungsgemäß montiert gewesen und hat sozusagen etwas wie einen Buchstaben L auf beiden Seiten gehabt. Eine Schiene, wo man den Server drauflegt. Zusätzlich sollte man (und wollte ich) diesen noch vorne mit zwei Schrauben am Rack befestigen, was mir aber aufgrund des zu kleinen 19"-Schranks nicht möglich war. Ich wollte vorrübergehend den Server auf die Schienen legen, da diese eigentlich immer auch ohne die Schraube halten. Auf beiden Seiten sind ja diese Befestigungswinkel angebracht, welche etwa 2cm auf jeder Seite da sind, um den Server zu halten. Als ich dann das Monitorkabel hinten einstecken wollte, bin ich versehntlich mit meinem Rücken gegen die rechte Seite des Serverschranks gekommen. Das hatte zur Folge, dass diese Seite ganz leicht zur Seite gedrückt worden ist und somit ist der Server auf einer Seite runtergefallen ist, da diese Seite des Rack-Kits vom Server weggedrückt wurde...
Das Gerät hat nun äußerliche Schäden (Dellen). Funktionieren tut das Gerät noch, aber ein Austausch des Gehäuses, sowie ein vollständiger Funktionstest aller Komponenten, sowie die Erneuerung der Garantie müsste etwa 1000€ kosten.
Was soll ich nun tun? Den Schaden habe ich sofort beim AG gemeldet. Persönlich habe ich nur eine private Haftpflicht Versicherung. Aber diese Hilft mir während der Arbeit leider nichts.
Muss ich nun für den Schaden aufkommen? Ist ein AG gegen sowas Versichert? Es wäre für mich eine Katastrophe, wenn mein Betrieb aus der eigenen Tasche für den Schaden aufkommen müsste, da es ein kleiner Betrieb ist und ich ein gutes Verhältnis zu allen anderen Mitarbeitern und dem Cheff habe. Außerdem bin ich in der Ausbildung im dritten Lehrjahr und das ist eben etwas, was sich jeder bis zur Bewertung merkt...
Wichtig: Es ist anzumerken, dass der Server Eigentum eines Kunden ist...
Irgendwie scheine ich das Pech wie mit einem Magneten anzuziehen...
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