Sachschaden während der Arbeit - Haftungsfrage

S

Stuntmp02

Gast
Hallo miteinander,
mir ist etwas schreckliches passiert:
Ich war heute bei einem Kunden und habe einen 19"-Server von HP im Wert von Rund 4000€ aufgebaut. Der Serverschrank war allerdings von der Tiefe nicht groß genug und somit konnte ich das Gerät nicht vollständig reinschieben in den Serverschrank, es fehlten etwa 2cm...

Das Rack-Kit ist auf beiden Seiten ordnungsgemäß montiert gewesen und hat sozusagen etwas wie einen Buchstaben L auf beiden Seiten gehabt. Eine Schiene, wo man den Server drauflegt. Zusätzlich sollte man (und wollte ich) diesen noch vorne mit zwei Schrauben am Rack befestigen, was mir aber aufgrund des zu kleinen 19"-Schranks nicht möglich war. Ich wollte vorrübergehend den Server auf die Schienen legen, da diese eigentlich immer auch ohne die Schraube halten. Auf beiden Seiten sind ja diese Befestigungswinkel angebracht, welche etwa 2cm auf jeder Seite da sind, um den Server zu halten. Als ich dann das Monitorkabel hinten einstecken wollte, bin ich versehntlich mit meinem Rücken gegen die rechte Seite des Serverschranks gekommen. Das hatte zur Folge, dass diese Seite ganz leicht zur Seite gedrückt worden ist und somit ist der Server auf einer Seite runtergefallen ist, da diese Seite des Rack-Kits vom Server weggedrückt wurde...

Das Gerät hat nun äußerliche Schäden (Dellen). Funktionieren tut das Gerät noch, aber ein Austausch des Gehäuses, sowie ein vollständiger Funktionstest aller Komponenten, sowie die Erneuerung der Garantie müsste etwa 1000€ kosten. :(

Was soll ich nun tun? Den Schaden habe ich sofort beim AG gemeldet. Persönlich habe ich nur eine private Haftpflicht Versicherung. Aber diese Hilft mir während der Arbeit leider nichts.
Muss ich nun für den Schaden aufkommen? Ist ein AG gegen sowas Versichert? Es wäre für mich eine Katastrophe, wenn mein Betrieb aus der eigenen Tasche für den Schaden aufkommen müsste, da es ein kleiner Betrieb ist und ich ein gutes Verhältnis zu allen anderen Mitarbeitern und dem Cheff habe. Außerdem bin ich in der Ausbildung im dritten Lehrjahr und das ist eben etwas, was sich jeder bis zur Bewertung merkt...

Wichtig: Es ist anzumerken, dass der Server Eigentum eines Kunden ist...

Irgendwie scheine ich das Pech wie mit einem Magneten anzuziehen... :(
 
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soetwas ist zwar ärgerlich, kann aber immer mal passieren. Denn wo gehobelt wird, da fallen auch Späne.
Dein AG sollte für solche Fälle eine Betriebshaftpflichtversicherung o.ä. haben. Diese wird dann die Kosten übernehmen. Mir ist auch schon das ein oder andere im Laufe meiner Lehre passiert, hat zwar mächtig Ärger gegeben, aber bezahlen mußte ich das nicht.
 
normal muss die versicherung der firma einspringen

ich hatte vor anderthalb jahren *als möbeträger* eine glasplatte im wert von 1500€ runterfallen lassen, war nicht meine schuld das waren die saugies :) von de 4 kollegen haben sich bei 2en die saugeies davongemacht einer davon war ich :(

firma angerufen die macht das das und ich denke das es in deinem fall auch so sein wird normal kann man auch einen lehrling dafür nicht veranwortlich machen !!!
 
dein arbeitgeber sollte wie schon gesagt eine versicherung dafür haben. wenn es allerdings ein solch kleiner betrieb ist kanns auch sein, dass du mit deinem gehalt nen bischen haften musst. rede mal mit deinem cheff normal und offen. dann sollte er verständnis dafür haben und dir sagen wie ihr den schaden beseitigt. wende da irgend etwas aufschiebst haste 1. nen schlechtes gewissen und 2. wenns rauskommt ists noch schlimmer als jetzt! denn das liebste möbelstück des teufels ist die lange bank
 
normalerweise kommt der betrieb für solche schäden auf bzw deren versicherung.
Ich hatte einmal einen fräser in wert eines kleinwagens verschrottet allerdings sind wir mit so 8000 mitarbeiter im werk kein kleines unternehmen

soweit ich weiss kann man als lehrling nicht haftbar gemacht werden wenn es zumindest nicht mit absicht oder so passiert ist
 
Hallo zusammen,
vielen dank für alle bisherigen Antworten.

LotruS schrieb:
dein arbeitgeber sollte wie schon gesagt eine versicherung dafür haben. wenn es allerdings ein solch kleiner betrieb ist kanns auch sein, dass du mit deinem gehalt nen bischen haften musst. rede mal mit deinem cheff normal und offen. dann sollte er verständnis dafür haben und dir sagen wie ihr den schaden beseitigt. wende da irgend etwas aufschiebst haste 1. nen schlechtes gewissen und 2. wenns rauskommt ists noch schlimmer als jetzt! denn das liebste möbelstück des teufels ist die lange bank

Ich habe den Schaden sofort gemeldet und bin gerade dabei ein Unfallprotokol zu schreiben. Das ist aber gar nicht so leicht, weil mein Ringfinger zwischen Server und Serverschrank war und ich entsprechend eine große, mittlerweile trockene "Blutkruste" hab, die ziemlich schmerzt. Verschweigen möchte ich gar nichts, dieser Fehler muss dringend und schnellstmöglich beglichen werden. Denn wer einen Fehler nicht ausmerzt, macht einen zweiten.

Ich fühl mich im Moment echt zum kotzen. Hoffentlich verzeiht mir das mein Cheff... So ein Fehler ist einfach indiskutabel. Wenn jemals in meinem Leben ein Kunde nochmal mir einen nicht passenden Serverschrank hinstellt, werd ich sagen, dass ein Einbau aufgrund der Spezifikationen des Servers nicht vorgesehen und somit nicht möglich ist und basta.

Also insgesamt muss ich wohl nicht bezahlen, dass hört sich gut an. Wie siehts mit meinem Cheff aus? Muss der etwas aus der eigenen Tasche bezahlen? Ist eine Versicherung gegen soetwas für den AG Pflicht?
 
mit deinem cheff weis ich nicht, aber wenn er was zahlen müsste würde ers dir sagen.
gute besserung für dein finger!
 
Du musst auf keinen Fall für den Schaden aufkommen, da du

a) Lehrling bist

b) Dein Arbeitgeber dagegen versichert sein sollte. Wenn nicht, ist er selber Schuld. Betriebshaftpflicht sollte jedes Unternehmen haben.

@LotruS: Wie kommst du darauf das er sich an dem Schaden beteilgen sollte ? Nur weil es ein kleines Unternehmen ist ? Son Blödsinn. Musst die Leute ja nicht durch Fehlinformationen noch zusätzlich verunsichern.

Jeder der mal ne Lehre gemacht hat sollte dies auch im Unterricht durchgenommen haben.
Manchmal gar nicht so blöd wenn man in der Schule mal aufpasst. Ist Stoff des 1. Lehrjahres
 
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Melde auch ruhig die verletzung am kleinen Finger - rein vorsorglich. Die kann harmlos sein, aber falls sich da was verschlechtert und Du deswegen zum Arzt musst, ist das ein Fall für die Berufsgenossenschaft.
 
@ HobelRobel

Sollte grob fahrlässiges bzw. absichtliches Verhalten nachgewiesen werden können, zahlt die Versicherung nicht oder nur einen Teil. Ist halt ähnlich wie bei einem Autounfall. In diesem Fall müsste dann wahrscheinlich der Arbeitgeber bezahlen, weil du noch in der Ausbildung bist.
Ich glaube jedoch nicht dass das hier zutrifft. Es ist allenfalls fahrlässiges Handeln weil du den Server nicht befestigt hast und müsste somit durch die Haftpflicht vollständig gedeckt sein.

Also mach dir noch nen schönen Abend und nicht all zu viele Sorgen. Das hilft jetzt auch nicht mehr und du bekommst im Endeffekt nur Kopfschmerzen oder nen Magengeschwür.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob Fahrlässig wird in der Regel auch von der Haftpflicht übernommen.

Nur wenn ein Handeln mit Vorsatz nachgewiesen werden kann, wird die Versicherung nicht greifen.
 
Im Endeffekt ist es dann der Chef auch noch selbst Schuld, wenn er einen Lehrling alleine arbeiten lässt, also keine Angst, Du musst nix zahlen.
 
So ein Halterungssystem ist mir bei HP gar nicht bekannt...na egal...

- Arbeitsunfall > Personenschaden > Arzt
- Arbeitsunfall > Sachschaden > Chef regt sich kurz und künstlich auf

Ansonsten darauf konzentrieren, den Server schnell wieder fachgerecht zu installieren, ansonsten kommt zu deiner Mehrkostenkalkulation noch zunehmend Erstattung von Dienstausfall dazu, welche dann auch irgendwann keine Versicherung mehr zahlt.

Insbesondere wenn ein Server o.ä. irgendwo runterfallen könnte (hat bestimmt mächig bums gemacht), muss halt irgendwie eine Sicherungslösung her. Da müsstest du im Einzelfall gucken, ob nicht eine andere Befestigungsmöglichkeit es auch tut. Muss ja nicht gleich immer ein neuer Schrank sein...
 
Naja das Aufregen ist ja wohl gerechtfertigt - dem Angestellten/Auszubildenden ist ein blödes Missgeschick passiert, das macht natürlich ein schlechtes Image beim Kunden bei mehrfachen Vorkommen.
Aber das wird dir ja bestimmt nicht noch einmal passieren, das bin ich mir sicher und alle anderen bestimmt auch.
 
Mach dir mal keine Gednaken wegen so ein paar Peanuts. Werkam hat es, mal wieder auf, den Punkt gebracht. Selbst wenn du kein Lehrling mehr wärest, bist du trotzdem über den Arbeitgeber versichert.
 
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