Sacred funzt net mehr: initApp() Error initializing DirectX

Omnicron

Lieutenant
Hatte nach längere Zeit mal wieder Lust, Sacred zu spielen, jedoch Fehlanzeige. Das Spiel startet gar nimmer mehr. Statt dessen bekomme ich die Fehlermeldung: initApp() Error initializing DirectX
Habe dann zufällig gesehen, daß es bei der Computerbild das Game als Beigabe gibt und vermutete, daß das Spiel vielleicht entsprechend gepatched ist, damit es auf heutigen Rechnern läuft. Tja, falsch gedacht. Erhalte die selbe Fehlermeldung bei Spielstart.
Mein System: Athlon X2 4600+, ATI-Crossfire (mit 2x1950Pro PCIe), alles auf nem Asus A8R MVP-Board, 2 GB RAM, Win XP, DirectX9c (alles getestet, alles gut). Crossfire hatte ich bereits versucht, auszuschalten, hat aber auch nichts geändert. Hat jemand von euch noch einen Tip für mich?

Schönen Dank und Grüße,
Kai

Hallo, war einige Wochen offline und wollte euch noch eine Antwort zukommen lassen: es lag tatsächlich an der Inkompatibilität zum Multicore-System. Aber auch das Ausschalten der Cores hat nichts gebracht.
Ich baute mir dann mein altes Barton-System wieder auf, und siehe da: funzt einwandfrei.
Und die Lehre daraus: behaltet ein Singlecore-System in der Hinterhand :freaky:

Also bei mir läuft Sacred auf nem DualCore-System. Ist allerdings ein Intel.

Aber es gab doch für XP extra einen Patch für die DualCore-Unterstützung bei AMDs. Er hieß HotFix, wenn ich mich nicht irre. Googlen sollte helfen, falls du noch Bedarf hast es auf deinem andern System zu versuchen.

Auf Pentium 4 und Core2 läuft Sacred einwandfrei.
Wenn der AMD-Patch nicht hilft gibts vielleicht einen Tipp von Ascaron dazu? Ich kann mir nicht vorstellen dass man so viele User einfach hängen lässt.

Auch wenns schon älter ist und vllt eh keiner mehr liest.

Meine Sacred Version is aus der PCGames, hab sonst keine weiteren Patches installiert.

Das Spiel lief, bis auf ein paar grafische Bugs und manchmal abgehacktem Ton einwandfrei.

Heute morgen noch gespielt, wollte eben weitermachen, und zack bekomm ich die Fehlermeldung, ohne auch nur das kleinste bischen am System geändert zu haben. :mad:

Hab dann mal den zweiten Monitor ausgeschaltet, und siehe da, es lässt sich starten, wenn man allerdings auf Beenden klickt stürzt es mit einer Fehlermeldung ab.

Ob sich das auch aufs Spielen auswirkt weiß ich (noch) nicht.

Willkommen an Board :schluck:

Ist das Spiel schon von vorneherein auf dem aktuellen Stand oder kannst Du noch patchen?

Danach wollte ich gleich gucken, wollte jetz mal ausprobieren obs mit nem neuen Soundtreiber hinhaut.

Wenn ich was gefunden hab was funzt meld ich mich nochmal.
Ich kann hartnäckig sein in so Fällen...

Ich raff nur nicht warums erst lief und dann nich mehr...

Da bin ich schon wieder.

Neue Soundtreiber runtergeladen... (Ok wirklich neu waren die nicht...)

Installiert, neugestartet, den 2. Monitor wieder eingeschaltet

Sacred gestartet. Keine Fehlermeldung, auch nicht beim beenden :)

PS: DXDiag hat auch vorher kein Problem mit dem Soundtreiber gemeldet.
Naja mal sehen ob es so bleibt.

*juhu* Heute erst angemeldet und schon mein erster Doppelpost :P

Zurück
Oben