Sämtliche/Alle Pakete löschen/deinstallieren

nissl

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.031
Hallo Leute.

Ich bräuchte Hilfe bei meinem Vorhaben.
Es geht um ein Rasbian version 7.4.
Das System enthält durch zahlreiches rumprobieren einiges an Leichen ungenutzer pakete und seit neuerem auchnoch einen ziemlich kniffligen Konflikt mit dem MySQLserver, den ich jedoch jetzt wieder brauche und nicht zum laufen bekomme.

Jetzt dachte ich mir, ich schlage zwei fliegen mit einer Klappe wenn ich einfach mal radikal ausputze und neu anfange.

Jedoch weiss ich nicht wie ich das angehen soll.
Gibt es mit einem kurzen Befehl vielleicht sogar die Möglichkeit APT anzuweisen alles zu löschen ausser den Systemrelevanten Programmen, sich selbst und SSH?

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Lässt sich mein ziel nur mit einer neuinstallation erreichen? oder kann man das auch so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier's mal mit
Code:
sudo apt-get autoremove [PAKET] ...
Das löscht ein Paket mit seinen Abhängigkeiten.
 
warum kopierst du nich einfachn neues image auf die karte
 
Weil ich grad nicht an den Pi rankomme ;) nur per SSH.

Die vorschläge oben sind mir schon klar. aber dann muss ich ja praktisch wieder jedes paket von hand aufrufen. Ich wollte am liebsten sowas in der richtung


Gibts sowas nicht? Eine Art resetknopf eben :D
 
In wie weit soll mir das weiterhelfen?

Die befehle und der umganz mit APT - zumindest die grundlagen - sind mir bekann..
 
nissl schrieb:
Die vorschläge oben sind mir schon klar. aber dann muss ich ja praktisch wieder jedes paket von hand aufrufen. Ich wollte am liebsten sowas in der richtung


Gibts sowas nicht? Eine Art resetknopf eben :D

Würde man jede bisher vorgenommene Änderung rückgängig machen und jedes Paket entfernen, das man selbst installiert hat, würde sich das Resultat bis auf ein paar Logs nicht von einer Neuinstallation unterscheiden.

Mir scheint eine Neuinstallation für dein Vorhaben wirklich am passendsten zu sein, dieses mal vielleicht gleich mit täglichen oder wöchentlichen Backups. ;) Oder du verrätst uns nicht das, was du löschen möchtest, sondern was du überhaupt behalten möchtest.
 
Ich schrieb ja schon, Da ich an den Raspberry momentan nur per SSH rankomme geht neuinstallieren leider nicht, sonst hätte ich das schon gemacht :D

Ich hab diverse probleme mit Abhänigkeiten und andere Leichen und möchte mir ein 'Flicken' sparen und lieber gleich radikal alles runterschmeissen.

Was natürlich draufbleiben muss ist eigentlich nur SSH. Natürlich sollte das System auch wieder benutzbar sein, also sollte neben diversen 'Kernprogrammen' auch noch APT drauf bleiben.

Sonst kann von mir aus alles weg.
 
Da Dinge wie OpenSSH ebenfalls per APT isntalliert wurden sperrst du dich im schlimmsten Fall bei einer solchen Säuberungsaktion evtl. selbst aus.
 
Jemand mit neu aufgesetztem System bitten, dir seinen Paketstatus in Form des Outputs von "dpkg --get-selections >Liste" zuzusenden, mit "dpkg --clear-selections" und anschließendem "dpkg --set-selections <Liste" bei dir den gleichen Zielstatus einstellen, kontrollieren ob nichts wichtiges auf "uninstall" steht und dann von apt-get aufräumen lassen.

Achja: und vorher "man dpkg" zu den genannten Optionen lesen, damit dir klar ist, was da passiert.

nissl schrieb:
Gibt es mit einem kurzen Befehl vielleicht sogar die Möglichkeit APT anzuweisen alles zu löschen ausser den Systemrelevanten Programmen, sich selbst und SSH?
Die generische Lösung:
* dpkg --clear-selections
* nachschauen auf was ssh steht und ggf. wieder auf "install" setzen mit "echo 'openssh-server install' |dpkg --set-selections" oder wie auch immer das Paket für ssh heißt.
* apt-get dselect-upgrade

Nur wäre ich mir nicht ganz sicher, ob die "essential" Pakete + ssh wirklich genug sind, um noch per ssh auf deinen Rechner zu kommen. Normalerweise ja, aber es gibt auch ulkigere Konfigurationen, die mehr benötigen, um wieder samt Netz und ssh zu booten. Außerdem weiß ich nicht, was bei Raspian "essential" ist. Deshalb lieber von einem anderen mal die Paketliste nach der Installation zuschicken lassen und wie oben beschrieben verwenden. Konfigfiles bleiben bei der Variante erhalten. Sollen die auch alle weg, mußt du die von "dpkg --clear-selections" auf "uninstall" gesetzten Pakete auf "purge" setzen.

Da du aber eigentlich nur ein mysql-problem hast, rate ich nur dieses Programm zu entfernen (purge, nicht nur uninstall, damit auch die Konfigfiles mit gelöscht werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben