Sämtliche Browser Lesezeichen bleiben nicht gespeichert/ verändert

Bachludi

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,
ich habe das Problem dass die Lesezeichen "aller" Browser nicht gespeichert bleiben. Selbst wenn ich die Namen der Lesezeichen ändere bleibt es nicht gespeichert.
Das Problem habe ich bei Edge, Chrome und Opera. Firefox noch nicht getestet.
Andere Dateien wie z.B. eine Word Datei die ich erstelle bleibt gespeichert, sonst ist mir nichts aufgefallen.
Wie kann es sein das alle Browser dieses Problem gleichzeitig haben?
Hat einer eine Idee?

Ist ein Tool installiert, das „Internetspuren“ löscht? Oder nutzt du den private-Mode des Browser? Oder ist der pc auf kioskmodus oder ist das ein firmenrechner?

Die Datei wurde auf dem Desktop gespeichert.
cartridge_case schrieb:
Wie hießt der Ordner zu deinem Nutzer? Eventuell ein temporäres Profil.
Was meinst du genau? Hab kein temp. Profil ausgewählt.

Bachludi schrieb:
Das Problem habe ich bei Edge, Chrome und Opera.
@chrigu ich hab nichts installiert oder geändert, Tuning Programme nutze ich nicht. Privatmodus nur selten. Das Problem trat auf einmal auf, seit gestern/ vorgestern ist mir das aufgefallen weil ich viel mit Lesezeichen arbeite. Hab kein Kioskmodus, das einzige was ich mal getestet hatte war mehrere Desktops zu benutzen, aber die hab ich wieder entfernt, es ist nur ein Dektop aktiv.

Die Erweiterung Privacy Badger funktioniert bei Chrome auch nicht mehr, sagt mir irgendwas mit Netzwerkfehler.
Ergänzung ()

Nachtrag: Erweiterungen in Chrome wie "Prvacy Badger" lassen sich zwar löschen, aber beim Neustart ist sie wieder da. Fehlermeldung von Privacy Badger: Die Erweiterung wurde nicht richtig geladen. Möglicherweise kann sie keine Netzwerkanfragen abfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstelle mal einen neuen lokalen Nutzer und probiere mit dem. @Bachludi

@BFF Bei einem neuen Nutzerkonto bleibt in Chrome das Lesezeichen gespeichert, auch nach dem Neustart.
Bei meinem alten Benutzerkonto(Administrator) hat sich nichts verändert, die gelöschte Erweiterung ist wieder da und Lesezeichen werden nicht gespeichert.

Auch gelöschte Lesezeichen sind nach dem Neustart von Chrome plötzlich wieder vorhanden.
Tabs bleiben gespeichert und werden zuverlässig wieder alle geöffnet.
Der Name "Gast" als Benutzername kann geändert werden und bleibt auch als Änderung"XY" gespeichert.
Bin nicht bei Chrome angemeldet.
Die Änderung des Namen des Windows Benutzerkontos wird auch gespeichert.
Evtl. setzte ich den PC gleich mal zurück auf den 30.06.2024, muss vorher Daten sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach das neue Konto und kopiere das was Du brauchst rüber aus dem defekten Konto.

Defektes Nutzerkonto ist so selten nicht.

BFF schrieb:
Nimm einfach das neue Konto und kopiere das was Du brauchst rüber aus dem defekten Konto.
Auch im neuen Konto werden die Importierten Lesezeichen nicht mehr gespeichert.
Werde mal schauen ob ich Windows reparieren kann und wenn das nichts hilft ein zurück setzten auf den 30.06. versuchen...
Ich hoffe nicht das die Festplatte oder der RAM einen Fehler haben.

Vieleicht solltest Du mal erklären, was Du mit Lesezeichen speichern meinst. Ich vermute was anderes als ich. Ich meine damit das Ablegen von Lesezeichen in der Lesezeichenverwaltung des Browsers.

Aber
Bachludi schrieb:
Andere Dateien wie z.B. eine Word Datei die ich erstelle bleibt gespeichert, sonst ist mir nichts aufgefallen.
macht mich stutzig. Das ist ja ein ganz anderer Sachverhalt.

Micha- schrieb:
macht mich stutzig. Das ist ja ein ganz anderer Sachverhalt
Sorry für die Verwirrung, hatte da an einem Festplattendefekt gedacht.
Micha- schrieb:
Vieleicht solltest Du mal erklären, was Du mit Lesezeichen speichern meinst.
Die Lesezeichen die ich im Browser speichern kann. Mit Firefox hab ich da übrigens keine Probleme.
Nur bei Edge, Opera und Chrome(Standard Browser) habe ich diese Probleme das Erweiterungen und Lesezeichen(ändern oder neue speichern) nicht gespeichert werden und bei Neustart(Browser) wieder weg sind bzw. die gelöschten wieder da sind.

Bei FF könnte ich weiterhelfen, aber bei den anderen weiß ich nicht, wo die Lesezeichen gespeichert werden. Ist die Datei schreib geschützt? Hast Du nicht (mehr) die Rechte in dem Ordner zu speichern? Ist die Datei korrupt? In diese Richtugn würde ich mal suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bachludi
GELÖST
Ja was soll ich sagen, ganz kurz: Aast free Antivirus :hammer_alt: ist Schuld gewesen!

Mehr Infos: Habe ein ein Monate altes Backup auf eine andere SSD geladen und hatte plötzlich wieder das Problem. Vorher gemacht wurden nur Win10 Updates und Avast Virendefinitions-Update.
Also Avast deinstalliert und das Problem ist verschwunden.
Ich danke euch trotzdem für die Hilfe :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben