Sämtliche Programme lassen sich nur mit Administratorrechten starten

Lock'n'Load

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe schon die Forumssuche und Dr. Google befragt, leider bis jetzt ergebnislos...

Zu meinem Problem:
Wenn ich ein Programm starten möchte, egal was, den Firefox, Acrobat Reader oder Programme von Windows, es erscheint immer die Meldung "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen nicht eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen..."
Die Programme lassen sich nur per Rechtsklick, und "Als Administrator ausführen" starten. Das sollte aber nicht im Sinn der UAC sein, oder?
Es handelt sich um Vista Home Premium, und das Standardbenutzerkonto mit Administratorrechten.

Ich wäre für jeden Tip oder wink mit dem Zaunpfahl dankbar ;)

Danke und Gruss,

L'n'L

Das Problem besteht leider schon einige Zeit... über einen Systemwiederherstellungspunkt wird da wohl nichts mehr gehen.

Es ist der Laptop von meiner Schwester, übergangsweise lief es ja über die Option Programme als Admin auszuführen. Aber jetzt wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen, und komme einfach nicht weiter.

Wie sieht es mit den Lese-Rechten aus für das Programme-Verzeichnis usw?

Auf die Programmverzeichnisse auf C: kann ich zugreifen.
Aber die .exe Dateien lassen sich nur mit Adminrechten ausführen.

Diverse Sicherheitssoftware blockiert oft den Zugriff auf diese Dateien, deswegen diese Fehlermeldung. Hier hilft es die Software für Testzwecke mal zu
deaktivieren bzw. zu deinstallieren. Besonderes Software Firewalls von Drittherstellern (Zonealarm usw.) führen zu diesen Fehlermeldungen.
Auch könnte Malware die Rechte am System verändert haben, hier ist ein Scan mit diversen Virenscannern zu empfehlen. (bootbarer Virenscanner, Avira AntiVir Rescue System oder Kaspersky RescueDisk)

Das scheint es tatsächlich gewesen zu sein. Ich habe F-Secure abgeschaltet, und nun geht es wieder. Vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl!:D
Ich hatte das zwar schon in der UAC How-To gelesen, aber dann doch eher Vista in Verdacht gehabt. Asche über mein Haupt...:lol:

Hast Du evtl. auch noch einen Tip was ich in den F-Secure Einstellungen ändern muss?

Welche Version von F-Secure verwendest du und ist diese auch Vista kompatible? Hat F-Secure in letzter Zeit mal was gefragt, ob irgendwas blockiert werden soll und du es dauerhaft blockieren lassen? (Sorry, verwende kein F-Secure deswegen kann ich nur raten)
Schon mal den Support von F-Secure befragt?
http://support.f-secure.de/ger/home/

Hier ein ähnliches Problem, die Firewall hat angeblich die rundll32.dll blockiert, was zu diesem Problem geführt hat. Auch kann man natürlich mit einem Antiviren Scanner den Zugriff auf diverse Dateien verbieten.
http://weblog.christoph-probst.com/article.php/20060113204810998

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal Asche über mein Haupt! Es war noch die 2008er Version von F-Secure instaliert, das Update auf die 2009er hat Abhilfe geschaffen. Es läuft wieder wie es soll:)

Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe :schluck:

Zurück
Oben