Sämtliche Windows Verknüpfungen werden mit Foto- und Faxanzeige geöffnet

Proti

Lieutenant
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, darum also das Bild gleich im Anhang.

War kurz über Fernsupport bei der Kundin auf dem PC. Passiert ist das als sie Fotos vom Handy auf den PC übertragen wollte. Da hat sie irgendwie eine falsche Option erwischt und nun führen alle Verknüpfungen zur Windows Foto- und Faxanzeige. Mit alle meine ich wirklich alle... Alles was im Startmenü, auf dem Desktop, unter "Alle Programme" liegt geht nicht mehr.

Wenn jemand die Lösung kennt wäre das sensationell, mir fehlt etwas die Zeit um lange daran herumzubasteln... Systemwiederherstellung hab ich schon gemacht, brachte natürlich nichts...

greez

//Edit: Kann plötzlich keine Bilder mehr hochladen >.<
Versuchs später nochmal.
Ergänzung ()

so.

Anhänge

• verknüpfungen.jpg
    verknüpfungen.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 301
Eigentlich sollte eine Systemwiederherstellung das Problem lösen können; am besten noch mal auf eine weiterzurückliegende aufsetzen !

Ansonsten einmal probieren, ob sich unter Rechtsclick/Eigenschaften/Verknüpfung der Datenpfad überhaupt neu einstellen lässt !

Schließlich würde ich mal mit einem Systemcleaner (TuneUp Utilities / ccleaner o.ä.) über das System gehen !

Falls alle Stränge reissen, von derSystemeinrichtungsdisk die Reparaturfunktion über das System laufen lassen !

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach, unter öffnen mit einfach ein anderes Tool nehmen was diese datei öffnen kann un ruh is.

Ja klar, aber weißt Du, wieviel Handarbeit das bedeutet?

Alternativ gibts noch den Weg über die Systemsteuerung - Standardprogramme und da den Punkt "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen". Leider gibts da keine Defaulteinstellung, so das alles manuell durchwühlt werden muß.

Also was zugeordnete Dateitypen angeht wie jetzt Musik, Video etc -das läßt sich evtl noch leicht beheben. Einfach im Mediaplayer die Endungen neu registrieren, im Browser bzw unter Standardprogramme auch.

Aber wenn Programmstarts auf einmal mit der Bildanzeige erfolgen, bleibt wohl nur der Weg, neue Verknüpfungen ins Startmenü zu kopieren...

Seltsamer Fall, was für ein Scherzprogramm da wohl am Werk war?

Danke für die Antworten schon mal!

Eigentlich sollte eine Systemwiederherstellung das Problem lösen können; am besten noch mal auf eine weiterzurückliegende aufsetzen !

War 15 Minuten bevor das Problem auftrat schon Remote auf ihrem PC. Als ich eine halbe Stunde später als das Problem auftrat drauf war bin ich 2 Tage zurückgesprungen. Systemwiederherstellung scheints also nicht zu beheben.

Schließlich würde ich mal mit einem Systemcleaner (TuneUp Utilities / ccleaner o.ä.) über das System gehen !

Auch schon gemacht, half nicht, war aber auch nicht zu erwarten. Das Problem wurde nicht durch Fehler des System sondern durch die Kundin verursacht.

ganz einfach, unter öffnen mit einfach ein anderes Tool nehmen was diese datei öffnen kann un ruh is.

Das dauert locker 30 Minuten, da auch die Verknüpfungen zu dem Systemprogrammen betroffen sind. Ich müsste jede einzelne Datei unter "Alle Programme" neu verknüpfen. Da sterbe ich ja an Altersschwäche bis ich durch bin :)

Alternativ gibts noch den Weg über die Systemsteuerung - Standardprogramme und da den Punkt "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen". Leider gibts da keine Defaulteinstellung, so das alles manuell durchwühlt werden muß.

Da war ich auch drin. Lustigerweise waren da alle Programmzuordnungen korrekt.

Seltsamer Fall, was für ein Scherzprogramm da wohl am Werk war?

Die Kundin ist eine seriöse Computernutzerin, nur halt nicht ausserordentlich versiert.
Das Problem trat auf als sie ihr Sony Ericsson Handy mit dem Computer verbunden hat um Fotos auf den PC zu laden. Beim Pop-up Fenster hat sie dann irgendwas falsches gemacht.

Hab grad ne Mail bekommen sie wüsste worauf sie geklickt hätte. Kläre das mal ab, Update folgt.
Ergänzung ()

Sie hat über die Eigenschaften des Datenträgers "öffnen mit" gewählt und dort Fax- und Fotoanzeige gewählt.

Spiele jetzt das Backup-Image der Systempartition zurück. Sie hat gottseidank ein aktuelles vom Freitag.

Allerdings, das sollte man Microsoft mal melden, denn laut der Beschreibung trifft die Schuld MS, nicht SonyEricsson...

So ist es, auch dass da mit der Systemwiederherstellung nicht zu reparieren ist, dürfte eigentlich nicht sein !

Vielleicht hat aber Proti einfach nicht weit genug zurückgesetzt und das Problem war doch schon etwas früher aufgetreten, als die Anwenderin glaubt, es entdeckt zu haben !

Zuletzt bearbeitet:
Jein, glaub ich ansich nicht, denn laut Aussage war er schon VOR auftreten des Fehlers remote auf ihrem PC und wenn ich das Bild mir ansehe, wäre ihm ja dann aufgefallen, das alle Symbole so komisch aussehen würden.

Richtig :)

Ich habe unmittelbar zuvor per Remote das Backup überprüft und gleich noch eines gemacht. Zu diesem Zeitpunkt bestand das Problem definitiv nicht.

30 Minuten später war das Backup fertig und sie hat die Fotos kopieren wollen, der Fehler war bis dahin ebenfalls noch nicht, das wäre ihr aufgefallen. Erst als sie die erwähnte Manipulation vorgenommen hat trat der Fehler sofort auf, das hat sie mir so bestätigt.

Das System setzte ich danach per Wiederherstellung um 2 Tage zurück, das hätte also _eigenlich_ locker reichen müssen.

Jetzt aber das lustigste an der Sache:
Ich habe die Systempartition C:\ am Montag zurückgesetzt mit Image vom Freitag. Das war jenes Backup, welches ich erstellt hatte bevor der Fehler auftauchte.
Backup zurück -> Problem immer noch da.

Da dachte ich, der Fehler sei wohl doch schon zu diesem Zeitpunkt bestehend gewesen.
Da mir das aber nicht gereicht hat, habe ich nochmal dasselbe Image, allerdings mit Partition C:\ und D:\ zurückgespielt. Dann liefs wieder.

Keine Ahnung warum die Partition D:\ da mitdrin gehangen hat, aber wird wohl erklären warum die Systemwiederherstellung nicht geholfen hat.
Jedenfalls läufts jetzt wieder... Backup sei dank.

Ok, wenn Du eine Partition D hast, dann musst Du in den Einstellungen zur Systemwiederherstellung diese Partition D auch konfigurieren (Haken setzen) !

Klar, dass das System nicht funktionieren kann, wenn Verknüpfungen auf D nicht in die Systemwiederstellung einbezogen waren; also ändere am besten die Konfiguration der Systemwiederherstellung, damit das gleiche nicht nochmal passiert !

Hallo Zusammen,
ich bin Anwender und habe mir gestern bei der Suche nach einer gescannten Datei ein Problem eingehandelt das sich ähnlich dem beschriebenen Problem darstellt.
Ich habe Win 7 system 32bit. Ich habe also nach einer Datei gesucht die mir dann angezeigt wurde und wollte Sie öffnen. Ging nicht. Habe dann ein Programm ausgewählt und dabei wohl übersehen, dass dieses Programm jetzt für alle meine Desktop Standardprogramme verwendet wird.
Habe dann versucht das rückgängig zu machen. Finde aber keine Möglichkeit. Das einzige was sich ändern läßt ist das Programm das alle Dateitypen öffnen soll.

Auch die Ikons auf meiner Task/Start Menuleiste haben alle das selbe schöne Bildchen:(

Frage: Habt Ihr eine Lösung gefunden die auch mir weiterhelfen kann ?

Würde mich wirklich freuen

Hallo zusammen!
Ja der Eintrag ist hier schon veraltet, aber ich habe das gleich Problem gehabt und bin fündig geworden!
Unter dem folgenden Link ladet ihr einfach die .reg Datei herunter und fügt sie der registry hinzu.
Die evtl. auftretende Fehlermeldung einfach ignorieren und neustarten. Dann läufts wieder.
file association fixes for win7
Somit ist auch in diesem Forum eine Lösung vorhanden!
greetz

Zurück
Oben