Säuberung einer ATI HD 6850, Wärmeleitpaste neu auftragen?

Hakubaku

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.045
Hi

Ich habe mal meine HD 6850 gesäubert und dabei auch den Kühlkörper abgeschraubt um eben (mit druckluft) mal die Kühlrippen zu säubern und auch besser "unter die Haube" zu kommen. Lüfter dabei natürlich blockiert um den nicht zum drehen zu bringen mit der Druckluft (Dose).
Dabei habe ich auch den Kühlkörper von der GPU entfernt, also dort wo die WLP dazwischen ist.
Ich habe natürlich darauf geachtet behutsam das ganze zu entfernen und nicht in der Paste herumgewischt, weiter auch darauf geachtet keinen Staub auf die entbößte Paste aufzubringen durch das Säubern.

Meine Frage nun: Ist ein Tausch der WLP unbedingt notwendig? Hab keine hier, traue mir aber das Erneuern zu, habs ja schonmal mit ner CPU gemacht.
Oder reicht es aus das ganze wieder zusammenzuschrauben? Hab dabei darauf geachtet alle 4 Schrauben diagonal immer etwas fester zu ziehen um eben zu verhindern, dass das bisschen WLP was drauf ist auch wieder gleichmäßig unter Druck gerät und nicht an einer Ecke herausquillt.



Wenn die WLP getauscht werden MUSS: Gibt es spezielle die verwendet werden sollte (also andere als für CPUs?) oder reicht da eine vom PC Laden um die Ecke aus? Würde beim Tausch dann die Dot-Methode wählen und einen kleinen Fleck mitten auf den Kühlkörper auftragen und dann eben gerade die Kühlrippen wieder aufsetzen und wie oben beschrieben verschrauben.

Wie müsste ich die WLP abtragen? Reicht da ein Stück Papier aus bis es eben recht sauber ist?

Danke für eure Antworten

Grüße,
Hakubaku
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast den kühler komplett enfernt ?! Wenn ja dann solltest du wie WLP neu auftragen.

Zumindestens kenn ich den grundsatz wenn der Kühler einmal enfernt wurde muss die WLP neuaufgetragen werden damit die Kühlleistung optimal ist.


Was für eine sollte dabei egal sein. Arctic Cooling MX-4 oder derartiges erfüllen ihren zweck.

Solltest du den PC mit der karte bereits wieder nutzen kannst du dir auch einfach die Temperaturen ansehen wenn die OK sind kannst du es auch lassen.
 
Hi, danke für die fixe Antwort zu später Stund'. Ich habe den Kühler wieder aufgebaut und werde mir die Temperaturen dann mal anschauen. Wenn die besorgniserregend sein sollten, dann werde ich das ganze nochmal neu auftragen :).
 
Zurück
Oben