[Safari] "automatisch ausfüllen" von Benutzernamen?

  • Ersteller Ersteller Yamazaki
  • Erstellt am Erstellt am
Y

Yamazaki

Gast
Hallo,

was mich schon seit geraumer Zeit nervt, dass die Funktion "automatisch ausfüllen" im Safari in allen möglichen Webformularen angewandt wird, nur bei Benutzernamen nicht. Nur in Kombination mit dem Passwort ist das möglich, genau dies will ich aber nicht. Da ich mich auf einigen Seiten teilweise mit etwas längeren Benutzernamen einlogge, wäre es wünschenswert, wenn man nicht jedesmal die kompletten Login-Daten eingeben muss. Gibts da irgend 'ne Möglichkeit? Passwort einfach weg lassen habe ich auch schon probiert, das frisst er aber nicht.
 
Mir fällt da spontan nur eher ein schmutziges Workaround ein: Lass ein falsches Passwort speichern, z.B. ein Zeichen. Dann schlägt der Login-Versuch zwar logischerweise fehl, aber der Benutzername stünde schonmal da.

Wo wir schonmal dabei sind: Kann man die gespeicherten Formulardaten irgendwie gescheit verwalten, anstatt nur seitenbezogen löschen?
 
Derzeit habe ich mir immer damit beholfen, in dem ich die meisten Seiten in meiner Linkliste habe und dort die URLs um den Benutzernamen entsprechend erweitere (a la "index.php?loginName=xxxxx").

Bezüglich Formulardaten verwalten: Nicht das ich wüsste!

Bei Apple ist die Usability eben auch nicht immer das gelbe vom Ei. ;)
 
gerade das problem mit den passworten kann ich nicht nachvollziehen. du kannst dem schlüsselbund doch sagen wann und wie oft und ob überhaupt mit einem separatem passwort die loginfelder automatisch ausgefült werden sollen. oder gehts hier um safari auf windows?
 
Ich verstehe sein Problem so, dass er nur die Benutzernamen speichern möchte. Und ist bei Login-Formularen ohne Angabe eines Passwortes anscheinend nicht möglich - sollte das unter OSX anders sein?
 
Genau, ich möchte das Passwort ganz außen vor lassen, nur das schnöde "automatisch ausfüllen" eben, wie in allen anderen Formularfeldern auch. Und, natürlich Mac OS, der Safari unter Windows ist - milde ausgedrückt - unbrauchbar!
 
ah - jetzt versteh ich. *patsch* lösung hab ich dann leider auch nicht :-(

stellt sich jetzt nur die frage, was du dagegen hast, das der schlüsselbund deine passworte speichert. ich mein - ich bin wirklich paranoid und ich hab nach etwas feintuning an den settings keine wirklichen bedenken.
 
Ganz einfach, der Rechner wird nicht nur von mir allein genutzt, und es gibt auch nur ein Benutzerkonto, was aber auch so bleiben soll.
 
Zurück
Oben