Safari kann Apple Seiten nicht öffnen

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
486
Iin einem iMAC (Mac-F2238BAE; OS X 10.6.8 ; BIOS Typ Insyde (07/29/05); iMac11,3; ) hat Safari (Version 5.1.10) in keiner Form Zugriff auf eine der Apple Adressen. Angeblich kann keine sichere Verbindung zum Server (SSL Zertifikat?) hergestellt werden. Youtube u.ä. geht, aber sonst kaum etwas. Alle 7 Möglichkeiten der Safari Problemlösung probiert, bis auf die Lösung der Zertifikatsakzeptanz alle durchlaufen. Das Schloßsymbol für die SSL ist leider nicht vorhanden. Es gibt somit keine Möglichkeit auf den Store oder andere Apple Links zu kommen oder auch um Aktualisierungen zu holen.
Bin jetzt so weit, das OS komplett auf eine neuere Version zu heben - scheitere aber am Herunterladen. Herunterladen über einen PC ist ja nicht möglich. Jetzt muss ich nun eben erst einmal das Safariproblem lösen um weiter zu kommen.

Wie kann man das alte Safari dazu bringen hier mitzuspielen
 
Hast du schon verschiedene Internetzugänge getestet? Also nicht nur das gleiche wo du aktuell drin bist?
 
Bin über Ethernet verbunden, hab aber auch Airport versucht. An dem Switch hängen mehrere Geräte die alle funktionieren. DNS ist auf 8.8.8.8 gestellt und auch alles andere wie in der Apple Anleitung. Muss mit der Safari oder OS Version zusammenhängen. Kann die ja leider nicht aktualisieren
 
Puh, das OS ist halt auch 14 Jahre alt. Das ist ja nahezu fahrlässig, den noch ans Internet zu hängen.
Kannst du einen anderen Rechner nutzten, um das nur noch sieben Jahre alte 10.13 runterzuladen und zu installieren?
Du musst in jedem Fall den Zwischenschritt auf 10.11 machen, weil man den Riesenschritt nicht gehen kann.
Mindestens 10.11 kannst du auch ohne AppStore runterladen, also von jedem Rechner aus. Ggf. kannst du von 10.11 aus den AppStore nutzen, um auf 10.13 zu kommen.
https://support.apple.com/de-de/102662
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
gute Idee! Die Version 10.11 lade ich grade über PC. Windows hat sich aber arg gewunden das zu laden.
Erhebt sich die Frage, ob das dann über DVD oder besser über einen exFAT Stick geladen werden kann?
 
HTTPS basiert auf Zertifikaten
d.h. im Browser (Safari) gibt es eine Liste mit "gültigen Unterschriften" zu den Zertifikaten, die dir eine Web-Seite anbietet, mal im übertragenen Sinne ausgedrückt.

dein OS und damit dein Browser/Safari ist so alt, dass diese "Unterschriften" nicht mehr als gültig anerkannt werden bzw. inzwischen ausgewechselt wurden. Somit kann der Rechner keine gesicherte Verbindung aufbauen, da aber nur gesicherte Verbindungen zugelassen werden, ist da eben Schluss.

ich habe keine Ahnung, welches OS du noch offiziell installieren kannst und wann es da das letzte Update gab oder ob das noch offiziell unterstützt wird.
"normalerweise" braucht man bei einem Mac kein Bootmedium (ist ja kein primitiver Windows Rechner ;) ), sondern du kannst das direkt aus dem UEFI heraus neu installieren. Entweder die Version, mit dem der Rechner ursprünglich ausgeliefert wurde oder eben die letzte, auf dieser Hardware unterstützte Version.
da kommst du mit Opt-Cmd-R (?) beim Einschalten hin.

ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit über den OpenCore Legacy Patcher neuere als die offiziell unterstützten MacOS Versionen zu installieren. Sieht im ersten Moment alles sehr abenteuerlich aus, ist inzwischen aber ziemlich ausgereift und funktioniert erstaunlich gut. Ich habe selber mein 2013er MacBookPro15 darüber noch mit dem aktuellen Sonoma laufen.
 
ja das ist ganz offensichtlich das Zertifikatsproblem. Daher wollte ich eben die über den PC geladene 10.11 Version installieren. Klappte auch so weit bis das Installationsprogramm Fehler auf der HDD feststellte und ausstieg. Mit dem Festplattendienstprogramm ist die Reparatur nicht möglich, ich soll von außen starten. Das mit Alt-Cmd-R versuche ich jetzt
 
Wenn Du die HDD gegen eine SSD austauschen kannst, würde ich das tun.

Die Idee Open Legacy ist gut, hab damit auch ein MB Pro 15 mit Sonoma am rennen.
 
der Wechsel der 3,5 HDD gegen eine SSD wäre sicher der richtige Weg. Das Öffnen des iMac ist aber sicher nicht ganz so einfach, daher würde ich gerne erst noch einmal die Reparatur des Dateisystems von außen probieren. Wenn es allerdings Sektor Festplattenfehler sein sollten wäre der Wechsel natürlich nötig. Leider habe ich keine startfähige OS DVD um das von außen zu starten. Habt Ihr da einen Tipp?
 

Anhänge

  • Festplattenfehler.JPG
    Festplattenfehler.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 37
ist ganz schön tricky das Tool! Aber vielen Dank!! Das mache ich.
 
Wir haben erkannt, das Safari aktualisiert werden muss um den Zugriff auf Apple zu bekommen indem das OS aktualisiert wird. Dazu wurde ein Image von OS 10.11 am PC geladen und mit dem Tool auf USB gebracht. Das Image wurde am Mac auch auf DVD gebrannt. Beide Aktionen waren erfolgreich.
Leider kann aber von beiden Medien nicht gestartet werden. Sie erscheinen nicht im Bootmenü, auch mit Cmd +r oder mit "C" erfolgt kein Start von dort. Das ist nun ein neues Problem und ich komme nicht weiter. In den Hilfeseiten wird auch ein interner Bootvorgang in der Weise empfohlen - klappt nun aber nicht. Ich berichte dann über das Finale. Erwäge jetzt das Abheben der Glasscheibe und Wechsel der Platte. Ist mir aber nicht ganz wohl dabei wenn man das nicht täglich macht.
 
Du könntest ja auch auf ein extern angeschlossenes Laufwerk das neue Betriebssystem installieren. Wenn alles geklappt hat kannst Du immer noch umbauen.
 
Die dmg Datei hatte ich ja einbinden können, scheiterte aber - wie oben gezeigt - an den beim Installieren aufgezeigten SMART Problemen. Um die Festplatte zu reparieren wollte ich von außen starten um über das Festplattendienstprogramm zu versuchen, die Platte zu reparieren. Das Starten von außen klappte ja nicht und vermutlich wäre eine Installation auf einem externen Träger dann ja auch nicht von außen zu starten. Gäbe es denn einen Unterschied zwoschen einer Komplettinstallation extern und einem Bootmedium extern?
 
habe die HDD gegen eine SSD getauscht und mit Festplattendienstprogramm geklont. Danach konnte ich OS 10.11 el Capitan installieren und bin grad dabei die nachfolgenden OS Updates zu holen. Safari funktioniert auch wieder.
Problem gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und BFF
Zurück
Oben