Safari Schriftdarstellung

nijosch

Lieutenant
Ich hab gerade mal testweise den Safari installiert und ich finde, dass die Schrift im Vergleich zu Firefox schlechter aussieht, so ausgefranst...
Weiß jemand, woran das liegt und ob ich das irgendwie beheben kann? Ich hab schon ein bisschen in den Darstellungsoptionen herumgespielt, aber keine entscheidende Verbesserung festgestellt!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du Windows als Betriebssystem hast?

Vielleicht hast du in der Systemsteuerung die Schriftglaettung oder eine Schriftverbesserung eingeschaltet, die sich mit Safari nicht gut vertraegt.

Ist aber nur eine Vermutung, kann auch vollkommener Mist sein.

Safari ist aber sowieso ein total nutzloser Browser.
Der Feuerfuchs ist mit Abstand das flexibelste Stueckchen Browser-Software.
Mit den richtigen Plugins (FastDial, DownThemAll, ColoredTabs, einen Flash-Downloader, evtl. eBay-Plugin, und was man noch so braucht...) ist der Fuchs einfach unantastbar.

Gruesse vom:
Jokener

Safari auf Windows nutzt eine eigene Kantenglättung, die völlig unabhängig von Windows arbeitet. Du kannst in dessen Einstellungen nur den Grad der Glättung anpassen.

Aber selbst ich mit einem Mac nutze nicht Safari, sondern auch Firefox (3) ... es gibt nichts besseres IMHO ;)

Also ich habe vorhin alle rechner mit Opera bestückt. Gefällt mir viel besser als der FFox. Mit dem gab es nämlich probleme satt, die nun weg sind.

ähm...safari ist wohl Mac?

Das Safari eine eigene Schriftglaettung hat ist mir bewusst.
Vielleicht geraet diese aber mit der Schriftglaettung von Windows aneinander.
Nein, weil sie eben komplett unabhängig arbeitet. ;)

Vielleicht hilft ein neuer Grafiktreiber? Mach doch mal nen Screenshot.

Vielleicht gibt es dazu auch noch irgendwelche Expertenoptionen, ich kann die Windows Glättung auch nur nutzen, wenn ich mit den Powertoys auf eine andere Subpixelreihenfolge stelle.Ich habe wohl nen Monitor, bei dem die ungewöhnlich ist.

Man kann nichts für oder gegen Safaris Kantenglättung machen. Punkt, Ende.

Normalerweise ist die Schriftdarstellung aber auch nicht verwaschen. Punkt, Ende.

Und nur weil Safari eine eigene Schriftglaettung hat, heisst das nicht das Windows die selbe schrift nicht auch zu glaetten versucht und es zu Problemen kommt.
Auch steht nicht fest, dass der Grafiktreiber in Ordnung ist.
Das SOLLTE beides nicht der Fall sein, Safari SOLLTE aber die Schrift auch korrekt anzeigen.
Und bevor du hier weiter allen anderen sagst woran es NICHT liegen kann, hilf dem Menschen der hier ein Problem hat doch mal weiter.
Du weisst ja augenscheinlich sowieso alles besser.

Gruesse vom:
Jokener

Was meinst du wieviel Leute hier Lust haben, ein BMP Bild herunterzuladen ... wie wärs mit .jpg? ;)

Damit Du dann später die Kompressions-Fragmente einem der Browser in die Schuhe schieben kannst? Nö, in diesem Fall finde ich ein .bmp mal angebracht :P

Von beiden Screenshots ausgehend empfinde ich auch die Safari-Darstellung als undeutlicher. Das ist bei mir auf dem Rechner genau so; allerdings sieht das Forum im Firefox bei mir anders aus als bei nijosch.

PNG24 würde es auch tun, wäre kleiner und mein Browser könnte es öffnen :p

Das ist halt die eigene Schriftglättung in Safari.Auf den Bildern sieht man es auch ganz eindeutig:
Safari Schriftglättung
Firefox bzw. ganz Windows bei dir hat keine Schriftglättung.

Außer in den Optionen => Darstellung => Schriftglättung auf "Standard - Optimal für CRT" hast du keine Möglichkeiten die Schriftglättung von Safari zu deaktivieren. Da er auch unter Windows kein Cleartype aktiviert hat, fällt die Vermutung des doppelten glättens auch raus.

Kurz um: Lern es zu lieben oder deinstalliere Safari wieder :lol:

@Jokener
Safari ist alles, nur nicht nutzlos :rolleyes:

Ok, vielen Dank für eure vielen Antworten! Ich werde ihn wieder runter schmeissen, das nervit mich:freak:
Eine Frage aber noch: wie siehts denn dann auf einem Apple aus?

Siehe Anhang.
Den Screenshot für Firefox spare ich einfach mal. Die Schrift sieht eh gleich aus, weil OS X für alle glättet.

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    197,2 KB · Aufrufe: 609
Zurück
Oben